Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Negativer Druckabfall über Ventil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Negativer Druckabfall über Ventil (1520 mal gelesen)
Krabby.Linux
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

erstellt am: 24. Jul. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage da mir das ganze etwas komisch vorkommt. Ich habe ein hydraulisches System. Jetzt habe ich ein Ventil (spielt erstmal keine Rolle was für eins). Ich lasse einen Volumenstrom von 1->2 zu und messe dabei den Druckabfall über das Ventil mit 2 Drucksensoren. Alles ist schön und gut bis ich zu einem Punkt komme an dem der Druck an 2 ! größer ist als an 1. Das heißt ich habe einen negativen Druckabfall. Wieso fliesst das Öl immernoch in die gleiche Richtung von 1->2 trotz des negativen Druckabfalles. Verstehe ich da irgendetwas nicht? Ich rede von sehr niedrigen Drücken. Das ganze tritt auf wenn auf Tankseite (Anschluss 2) ein Druck von ca 1,5bar besteht. Anschluss 1 dann unter einem bar. Die Drucksensoren habe ich gegeneinenader abgeglichen die messen fast auf hundertstel genau ...

Irgendetwas stimmt da nicht. Kann jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 24. Jul. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein hydraulisches System hast(nicht wesentlich komprimierbar) und einen konstanten Durchfluss, dann resultiert dein Druck an einer bestimmten Stelle vom an dieser Stelle vorhandenen Querschnitt.

Sind der in deinem Aufbau identisch?

Just my 2 ct

Günter

Krabby.Linux
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Krabby.Linux an!   Senden Sie eine Private Message an Krabby.Linux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krabby.Linux

erstellt am: 24. Jul. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIe Querschnitte sind exakt gleich. Ich habe ja auch korrekte messergebnisse für über 100 Messungen. Nur die letzten Messpunkte wenn der Druck ca 1 bar und niedriger ist wird der druckabfall negativ. Das ist für mich total unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Nehmen wir mal einfach eine Blende an die das Ventil darstellt. EIn Volumenstrom fliesst immer in die gleiche Richtung und bleibt konstant. Wieso kann der Druckabfall mal positiv (normalfall) und mal negativ (bei extrem kleinen Drücken an Anschluss 1) ausfallen. (Druck an Anschluss 2 bleibt konstant)

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher weißt du, dass die Fließrichtung sich nicht ändert, wenn die Druckdifferenz ihr Vorzeichen ändert?

Krabby.Linux
Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil der Zylinder der hintendran ist immer noch in die gleiche Richtung fährt und zwar mit der gleichen geschwindigkeit. Zudem zeigt mir ein Volumenstromsensor Richtung und Betrag an.

kremserdone
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kremserdone an!   Senden Sie eine Private Message an kremserdone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kremserdone

Creo 7.0.9.0

erstellt am: 23. Aug. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte das etwas mit einem evtl. vorhandenem Rückschlagventil zu tun haben?

------------------
gruß
done

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 23. Aug. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei höheren Drücken ist es normal?

Dann würde ich mal die Sensoren überprüfen, ob die innerhalb ihrer angegebenen Bereiche betrieben werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Roland Schröder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Aug. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Vermutlich Einflüsse des Sensoreinbaus. In gestörten Strömungen gibt es immer Bereiche mit verschiedenen Drücken; eine "einfache" Druckmessung in einer Strömung ist daher überhaupt nicht einfach.

Hast Du mal eine Skizze?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz