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Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pneumatikzylinder einseitig ansteuern (2694 mal gelesen)
DelphiFG
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erstellt am: 22. Apr. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab grad ein kleines Verständnisproblem. Mal wieder...

Ein Schlitten wird von einem Zylinder hin und her bewegt. Jetzt soll ich dies so umbauen, das der Schlitten nur noch in eine Richtung von dem Zylinder bewegt wird. Die andere Richtung bekommt er von einem Strangmaterial.

Wenn ich jetzt den einen Anschluss, welcher jetzt überflüssig ist, einfach abbaue, kommt es ja dazu, das der Zylinder keinen Gegendruck mehr hat. Also kracht der Schlitten mit 6bar gegen den Anschlag. Also Drosselventil. ODER?

Es erübrigt sich ja die komplette Druckluftleitung. das Drosselventil einfach an den Zylinder ran und mit einstellschraube entsprechend regeln.
Kann man dies dann so machen? Oder muss ich noch etwas bedenken?

Mfg Matthias

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D.Loistl
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Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 22. Apr. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wird das nicht richtig funktionieren, da die Gegenseite nicht unter Druck steht.
Dann muß beim Ausfahren des Zylinders erst der Druck aufgebaut werden, um an den Dämpfungsefekt zu kommen.
Das bedeutet, dass der Zylinder erst mal ungedrosselt losschießt.

Dir wird da nichts anderes übrig bleiben, als eine Zuluftdrossel zu verwenden.
Mit allen Nachteilen die damit zusammenhängen.

Oder du baust parallel einen Ölbremszylinder ein, der die Drosselfunktion übernimmt. (Wenn es denn sauber gedrosselt, ohne Ruckeln, sein muss)

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

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DelphiFG
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Automatisierungstechniker


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erstellt am: 23. Apr. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ne, der Stick-Slip Effekt hat für die Anwendung relativ wenig Auswirkungen. Geht ja nur darum, das der Schlitten wieder in die entsprechende Position gefahren wird.

Im Allgemeinen hab ich jedoch ein ungutes Gefühl bei der Sache. Irgendwie spinnt mir im Kopf rum, das die entsprechende Bewegung, welche nicht mehr vom Zylinder gefahren werden soll, dann zu schwer geht. Ich denke, ich muss dies im gesammten noch einmal überdenken...

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Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenn keine Leitung am Anschluss B angeschlossen ist, kannst du dort trotzdem dein Drosselrückschlagventil in die Abluft einbauen. Und Luftfilter nicht vergessen, denn der Zylinder saugt ja Luft über diesen Anschluss an beim Rückhub. Der Vorschlag mit dem hydr. Bremszylinder ist auch gut.

DelphiFG
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Automatisierungstechniker


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erstellt am: 23. Apr. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo,

ich habe das jetzt nochmal grob skiziert...

Bewegung A: der Schlitten wird durch den Zylinder in Ausgangsstellung gefahren. Diese Bewegung soll so bleiben, wie sie ist.

Bewegung B: wird zur Zeit noch von der Pneumatik gemacht, soll aber in Zukunft von dem Strangmaterial gemacht werden.

Ab einem gewissen Punkt der Bewegung B soll der Zylinder wieder in Richtung A gefahren werden.
Wenn ich jetzt am Anschluss 1 eine Abluftdrossel einbaue und an Anschluss 2 eine Zuluftdrossel, funktioniert dies dann so?

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Ralf Schindler 67
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erstellt am: 21. Sep. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden?
Es gibt Pneumatikzylinder mit Bremssystem z.B. von airtec.

Gruß, Ralf

[Diese Nachricht wurde von Ralf Schindler 67 am 21. Sep. 2013 editiert.]

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 22. Sep. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Hydraulik gibt es Zylinder mit Endlagen Dämpfung. Gibt es die in der Pneumatik nicht ?

------------------
Klaus

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Gibt es die in der Pneumatik nicht ?

Ist Deine Frage, Klaus, rhetorischer Natur?
Natürlich gibt es die, sogar einstellbar.
Allerdings wirkt eine Endlagendämpfung nur in der, bzw. vor der Erreichung der Endlage.
Ein Bremssystem, also ein parallel mitlaufender (hydraulischer) Bremszylinder begrenzt während des ganzen Hubes die Kolbengeschwindigkeit des Pneumatikzylinders.

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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WF 4

erstellt am: 22. Sep. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

" Also kracht der Schlitten mit 6bar gegen den Anschlag "

Da gibt es doch nichts einfacheres als eine Endlagendämpfung.
Wenn es ein kleiner Zylinder ist, muß der erst mal beschleunigen.

Wenn es ein großer Zylinder ist, muß die Zuluft erst mal durch die Zuleitung.
Eine Drossel finde ich da nicht sinnvoll.

------------------
Klaus

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Wyoming
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erstellt am: 22. Sep. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich denke mal das Delphi das Problem schon gelöst hat, die Frage war vom April.
Und wenn nicht, dann mein Vorschlag.

Den Zylinder von Schlitten abkoppeln. Soll heißen, der Zylinder schiebt den Schlitten
einfach nur auf Position und fährt dann direkt wieder ein und verliert den Kontakt zum Schlitten.
Beide Kammern vom Zylinder werden angesteuert und mit den Abluftdrosseln fährt der auch sauber.
Und ob die Endlagendämpfung benötigt wird, wird Delphi dann entscheiden.

Gruß Peter

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Ralf Schindler 67
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Elektrotechniker

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Beiträge: 7
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erstellt am: 22. Sep. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

du hast die Fragestellung von Delphi nicht richtig gelesen. Aus einem doppelwirkendem Zylinder wird ein Eifachwirkender. Zurück soll die Kolbenstange über eine Art von Zugband.
Delphi befürchtet nun, dass der Zylinder mit zu viel Wucht und unkontrolliert ausfährt.
Mit einer Abluftdrossel bei der nun freien Auslassöffnung entwickelt die Kolbenstange am Anfang eine hohe Geschwindigkeit bis die Luft genügend komprimiert ist.

Gruß, Ralf

P.S. vermutlich hat Delphi eine Lösung gefunden. Hätte mich interessiert welche.

[Diese Nachricht wurde von Ralf Schindler 67 am 22. Sep. 2013 editiert.]

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