Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Physikfrage zum Wasserdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Physikfrage zum Wasserdruck (1334 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen grüble ich über dieses Problem. Vielleicht weiß da jemand eine Antwort darauf.

Auf einem See ist an der Wasseroberfläche der Luftdruck sagen wir exakt 1 bar.
Alle 10m Wassertiefe steigt der Druck zusätzlich um 1 bar an.
Jetzt nehme ich ein 21m langes Stahlrohr mit 20 cm Durchmesser und schweiße ein Ende luftdicht zu mit einem Deckel mit einem Haken.
Zuerst wird das Rohr waagerecht in den See gelegt, so dass keine Luft mehr im Rohr ist.
Dann mit einem Kran an dem Haken 20 m senkrecht angehoben, dass noch 1m unter Wasser ist.
Wenn das untere Ende auch noch zugeschweißt wird und der See abgelassen wird, habe ich doch eine Wassersäule mit 20 m Höhe – also herrscht in dem geschlossenen Behälter am Boden ein Druck von 2 bar.

Frage: Bei einem nach unten offenen Rohr mit See, wie groß ist der Druck bei 20m Höhe, bei 10m und auf  Höhe von der Wasseroberfläche?

Gruß
Julian

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
...Wenn das untere Ende auch noch zugeschweißt wird und der See abgelassen wird, habe ich doch eine Wassersäule mit 20 m Höhe ...

Hallo,

Nein, die Wassersäule im Rohr reisst bei einer Höhe von 10m ab und im Rohr oben herrscht Vakuum.
Solange das Rohr unten offen ist herrscht direkt an der Mündung des Rohres innen wie aussen derselbe Druck.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 26. Jan. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor jetzt Roland ( Doc Snyder ) kommt, es ist kein Vakuum sondern Wasserdampf.

Bei entsprechendem Unterdruck verdampft Wasser auch bei 20° C oder kälter.

------------------
Klaus

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2013 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,

erst habe ich über deine Antwort gelacht,
aber nach langer Recherche bin ich doch noch fündig geworden.

Lange Rede kurzer Sinn: Du hattest Recht!
Es war mir wichtig, auf meine Frage eine Lösung zu finden.

Danke

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Jan. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Julian72:
...erst habe ich über deine Antwort gelacht, aber nach langer Recherche bin ich doch noch fündig geworden.
Das ist sehr anständig, das sogar zuzugeben. 

Jetzt bin ich aber doch neugierig, was Dich dann mehr überzeugt hat. 

Ob es Vakuum oder Wasserdampf sehr geringen Drucks ist, spielt bei so einer nicht ganz so präzise gestellten Frage glaube ich keine Rolle.  Aber ich muss zugeben, mit dem Gedanken gespielt zu haben.  Um die Höhe genau zu berechnen, benötigt man neben dem Dampfdruck auch den Luftdruck, der ja nicht immer 1bar ist, die Gravitation, die ja nicht genau 10m/s² ist, und die Dichte des Wassers, die ja nicht immer 1kg/l ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz