Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Druckumschaltung für Pneumatikzylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druckumschaltung für Pneumatikzylinder (5517 mal gelesen)
metallicus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von metallicus an!   Senden Sie eine Private Message an metallicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallicus

erstellt am: 20. Dez. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pneu.jpg

Hallo,

ich suche eine einfache pneumatische Lösung für folgendes Problem.
Zylinder Z 02 (02.01) soll mit 3 bar ausfahren und mit 6 bar einfahren, wenn Z 04 (04.01) ausgefahren ist.
Ist Z04 eingefahren soll Z 02 mit dem Druck der Ventilinsel (6 bar) aus und einfahren.
Hat jemand eine Idee

CU
metallicus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Dez. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallicus 10 Unities + Antwort hilfreich

121221Pneu.jpg

Mit einem Druckluft gesteuertem 2/2 Ventil und einem Druckregler? (evtl noch mit einem Rückschlagventil, damit der Druckregler nicht rückwärts überfahren wird.)

Grüße Günter

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

erstellt am: 21. Dez. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Mit einem Druckluft gesteuertem 2/2 Ventil und einem Druckregler? (evtl noch mit einem Rückschlagventil, damit der Druckregler nicht rückwärts überfahren wird.)

Grüße Günter

Übersehe ich da was, oder kann der Zylinder Z02 nicht mehr eingefahren werden, wenn Z04 ausgefahren ist? 

------------------
Gruß Christian

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

erstellt am: 21. Dez. 2012 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Pneumatik.JPG

Hallo nochmal,

hier wäre mein Vorschlag. Anstatt des 2/2-Wege-Ventils würde ich ein entsperrbares Rückschlagventil verwenden.
Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, wie sich das Ventil verhält, wenn ich auf 21 zwar keinen Steuerdruck habe, dafür aber auf 1 einen Druck von 3 bar. Da auf 2 aber 6 bar sind, dürfte das nicht aufgehen. Das solltest du aber besser nochmal mit dem Hersteller klären.

------------------
Gruß Christian

metallicus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von metallicus an!   Senden Sie eine Private Message an metallicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallicus

erstellt am: 21. Dez. 2012 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drckumschaltung.jpg

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe heute morgen bereits eine Schaltung ausgetüftelt, die auch schon in der Maschine erfolgreich getestet wurde.
Allerdings gefällt mir die Schaltung von GWS besser als meine.
Aber es  muss da noch das Rückschlagventil rein, so wie ich es in meiner Schaltung auch zum entlüften habe.
Die Idee von Börga werde ich demnächt auch einmal testen.

CU
metallicus

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Dez. 2012 02:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallicus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Was mir an beiden Vorschlaegen nicht gefaellt, ist dass der 3.0 bar  Druckminderer dauernd am Eingang wechseldem Luftdruck unterliegt, sollte man vermeiden. Haengt naturlich von den Taktzeiten ab, aber man kann es auch anders machen.
Gruss 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz