| |
 | SchraubTec Bochum am 4. September - Fachmesse für industrielle Schraubverbindungen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Druckumschaltung für Pneumatikzylinder (5517 mal gelesen)
|
metallicus Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche eine einfache pneumatische Lösung für folgendes Problem. Zylinder Z 02 (02.01) soll mit 3 bar ausfahren und mit 6 bar einfahren, wenn Z 04 (04.01) ausgefahren ist. Ist Z04 eingefahren soll Z 02 mit dem Druck der Ventilinsel (6 bar) aus und einfahren. Hat jemand eine Idee CU metallicus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2435 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 21. Dez. 2012 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metallicus
|
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

|
erstellt am: 21. Dez. 2012 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metallicus
Zitat: Original erstellt von GWS: Mit einem Druckluft gesteuertem 2/2 Ventil und einem Druckregler? (evtl noch mit einem Rückschlagventil, damit der Druckregler nicht rückwärts überfahren wird.) Grüße Günter
Übersehe ich da was, oder kann der Zylinder Z02 nicht mehr eingefahren werden, wenn Z04 ausgefahren ist? ------------------ Gruß Christian
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

|
erstellt am: 21. Dez. 2012 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metallicus
Hallo nochmal, hier wäre mein Vorschlag. Anstatt des 2/2-Wege-Ventils würde ich ein entsperrbares Rückschlagventil verwenden. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, wie sich das Ventil verhält, wenn ich auf 21 zwar keinen Steuerdruck habe, dafür aber auf 1 einen Druck von 3 bar. Da auf 2 aber 6 bar sind, dürfte das nicht aufgehen. Das solltest du aber besser nochmal mit dem Hersteller klären. ------------------ Gruß Christian
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metallicus Mitglied
|
erstellt am: 21. Dez. 2012 22:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute morgen bereits eine Schaltung ausgetüftelt, die auch schon in der Maschine erfolgreich getestet wurde. Allerdings gefällt mir die Schaltung von GWS besser als meine. Aber es muss da noch das Rückschlagventil rein, so wie ich es in meiner Schaltung auch zum entlüften habe. Die Idee von Börga werde ich demnächt auch einmal testen. CU metallicus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 22. Dez. 2012 02:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für metallicus
Hi, Was mir an beiden Vorschlaegen nicht gefaellt, ist dass der 3.0 bar Druckminderer dauernd am Eingang wechseldem Luftdruck unterliegt, sollte man vermeiden. Haengt naturlich von den Taktzeiten ab, aber man kann es auch anders machen. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |