Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Oring Dichtung bei Jetfuel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oring Dichtung bei Jetfuel (1523 mal gelesen)
mark73
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von mark73 an!   Senden Sie eine Private Message an mark73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark73

erstellt am: 15. Aug. 2012 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Geraet was mit Oring Dichtung ausgefuehrt ist. Designt wurde es fuer 100 bar Wasser. Testen tuen wir es mit 60 bar. Niemals gabe es Probleme damit. Es wird normalerweise in Umgebungen bis 20 bar eigesetzt.
Wenns interessiert innen ist Luft, Aussen Wasser unter Druck.

Jetzt kam die Frage auf, funktioniert das Ganze auch mit Kerosin (Jetfuel A-1) anstelle von Wasser?
Die O-ringe sind Bluna N, bestaendig sind diese Oringe, das hab ich schon herausgefunden.
Aber wie siehts mit der Druckbestaendigkeit aus? Bis wieviel Druck kann man das fuer Kerosin garantieren?
Was gilt es sonst noch zu beachten?

Gruss
Mark

------------------
MfG
Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark73 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du Buna N ( ohne l ) ?

Danach ist es nur mäßg beständig:

http://www.gollmer-hummel.de/media/pdf/gh-bestaendigkeitsliste-dt.pdf

Wie immer bei Polymeren ist die Temperatur das wichtigste.

Die Vögel fliegen in ca. 10.000 Meter Höhe und da ist es sehr kalt. 

Aber am Boden kann es auch sehr warm werden, wenn die Sonne scheint. 

Der Kautschuk ist aber nur bis ca. -30° C einsatzfähig.

Für den Zweck sollte es doch spezielle O-Ringe geben.

------------------
Klaus

mark73
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von mark73 an!   Senden Sie eine Private Message an mark73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mark73

erstellt am: 15. Aug. 2012 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

Ja, Buna-N meinte ich.Typo.
Nach dem folgendem link ist die Bestaendigkeit hoch.
[URL=http://www.efunda.com/designstandards/oring/oring_chemical.cfm?SC=none&SM=Buna-N%20%28Nitrile%29#chem][/URL]
Umgebungstemperatur is normal, so 20-30 C.
Mir geht es aber nicht um die Bestaendigkeit, das ist einfach da das passende Material herauszusuchen.

Mir geht es um den auszuhaltenden Druck. Wenn ich eine Oringdichtung habe, die bis 100 bar Wasserdruck gut ist, ist sie das dann auch noch im Falle von Jetfuel?

Gruss
Mark

------------------
MfG
Mark

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark73 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Druck ist bei O-Ringen das kleinste Problem.

Der Spalt ist das größere Problem.

Unter den Bedingenungen kannst du den O-Ring natürlich verwenden.

Wenn die Einbaubedingeungen die gleichen sind wie bei 100 bar mit Wasser kann da nichts schief gehen.

------------------
Klaus

mark73
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das beruhigt mich etwas. Ich war nur etwas unsicher, als ich das hier las:
http://resources.metapress.com/pdf-preview.axd?code=v2j7536005862462&size=largest
da geht es aber um Fittings und nicht um Oring Dichtungen.

Ausserdem dachte ich, dass solche Fluessigkeiten "duenner" sind und somit besser durch den Spalt Oring-Metall kommen.

Gruss,
Mark

------------------
MfG
Mark

N.Lesch
Dipl. Ing.

WF 4

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mark, Du machst Dich unötig verrückt.

Im Deutschen versteht man unter Kerosin den Sprit für Flugzeuge.

Die Angelsachsen verstehen darunter auch Petroleum, Heizöl und was weiß ich noch.
Petroleum und Kerosin liegen mit ihren Eigenschaften irgendwo zwischen Benzin und Diesel.

Das sind alles flüssige Kohlenwasserstoffe, die sich hauptsächlich durch die Länge der Moleküle unterscheiden.
Die haben alle ähnliche Eigenschaften. 

Der obige Link ist von anno 1969, den kannst Du eh vergessen.

Das wichtigste bei O-Ringen ist das Quellverhalten  in dem jeweiligen Medium, hier nur Flüssigkeiten.

Kaltes Wasser verträgt fast jedes Material, bei Heißem wird es schon schwieriger.

Das Aufquellen kann man einfach testen, entweder nach der Norm oder den O-Ring in die Flüssigkeit legen, vorher und nachher wiegen.

Der Unterschied ist das Quellen. Natürlich noch die höchste Temperatur beachten. 

------------------
Klaus

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mark73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Das sind alles flüssige Kohlenwasserstoffe, die sich hauptsächlich durch die Länge der Moleküle unterscheiden.
Die haben alle ähnliche Eigenschaften. 

Vorsicht!
Für die Zusammensetzung des Treibstoffes stimmt das. Man darf aber die Additive nicht vergessen, bei Heizöl z.B. die Farbe und bei Winterdiesel der Zusatz der das Ausflocken verhindert. Das kann unter Umständen erhebliche Probleme verursachen. Am besten mit der Material- / Medienkombination Chemikalienresistenstests durchführen um sicher zu sein.

------------------
MfG Alexander

mark73
Mitglied
Elektrotechniker

erstellt am: 15. Aug. 2012 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke fuer all die Tips.
Werde natuerlich Tests machen.

Eine Briefwaage ist gerade noch zur Hand.
Ich hoffe, dass 1mg Aufloesung ausreichen.
Werde wohl 100g ORingmaterial nehmen muessen um was Verlaessliches zu messen.

Gruss
Mark

------------------
MfG
Mark

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz