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Schraubtec-Premiere in Polen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Öl \ Luft -mischuung (1834 mal gelesen)
farahnaz
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erstellt am: 11. Jun. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für eine Berechnung brauche ich die Kompressibilität von einem Mischung von Motor-Öl (90%) und Luft (10%).
Kennt jemand Tabellen mit diesem Inhalt oder einen anderen Weg  die entsp. Werte zu bestimmen?

------------------
Grüße, Moe

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GWS
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erstellt am: 12. Jun. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurze Überlegung meinerseits zum Thema:

Öl ist um mehrere Zehnerpotenzen schlechter komprimierbar wie Luft.
Genügt es in deinem Fall nicht, mit 10% der Kompressionsrate von Luft zu rechnen?

Grüße Günter

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farahnaz
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erstellt am: 12. Jun. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:

Genügt es in deinem Fall nicht, mit 10% der Kompressionsrate von Luft zu rechnen?

Das ist genau die Frage. Ich glaube das Verhältnis ist nicht linear. Öl ist fast inkompressibel, während der Kompressionswiderstand von Luft in Vergleich zu Öl vernachlässigbar ist.

Ich kann mir vorstellen, dass dieses 10% Gas erlaubt größere Kompression (mehr als 10%) der Mischung.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 12. Jun. 2012 editiert.]

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N.Lesch
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erstellt am: 12. Jun. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kommt die Luft da rein und wie lange bleibt sie drinnen ?

Wenn die Luft da gewaltsam reingepumpt und nicht lange drinn bleibt, ist der Ansatz mit 10 % schon richtig. Dann beeinflussen sie sich nicht gegenseitig.

Wenn die Luft aber länger drinn bleibt ist anzunehmen, daß sie sich im Öl auflöst.

Das hängt dann sehr von der Art des Öls ab und ergibt dann andere Eigenschaften.

------------------
Klaus

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farahnaz
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erstellt am: 12. Jun. 2012 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Klaus,

Unsere Anwendung ist Motorschmierung. Die 10% Luft ist einfach durch Betrieb permanent drin. basiend auf die Versuchen ist 10% ein realistischer Wert für die Mischung in einem quasi statischen Zustand.

Was wir nicht wissen und suchen, ist die Kompressibilität der Mischung

------------------
Grüße, Moe

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 12. Jun. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meo, wenn die Luft ziemlich schnell entweicht, dann sollte der Ansatz von Günter zutreffen.

Du kannst doch ein paar Liter ( oder Galonen ) abzweigen und schauen wie die Luft entweicht. Wiegen ist da aber schlecht, weil sich Luft schlecht wiegen läßt.

Aber die Dichte bestimmen kannst Du. Guck mal hier ab 5. :

http://www.unimeter.net/interim/2_DichteFL_A.htm

Das funktioniert genauso wie das Öchslemeter bei den Weinpanschern.

Sonst geht nur noch messen: Zylinder mit dem Öl füllen Gewicht drauf ( oder definierte Kraft ) und den Weg des Kolbens messen.

Es gibt doch bei Motoröl zuviele Unterschiede um da allgemeine Aussagen zu treffen.

------------------
Klaus

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farahnaz
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erstellt am: 13. Jun. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:

Sonst geht nur noch messen: Zylinder mit dem Öl füllen Gewicht drauf ( oder definierte Kraft ) und den Weg des Kolbens messen.

Das wird wohl der beste praktische Weg sein. Ich werde mal den Lab-Leute fragen, ob die es machen können.

------------------
Grüße, Moe

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farahnaz
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erstellt am: 11. Jul. 2012 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Sonst geht nur noch messen: Zylinder mit dem Öl füllen Gewicht drauf ( oder definierte Kraft ) und den Weg des Kolbens messen.
[/B]


Wo kann man so einen Zylinder mit Kolben kaufen? So etwas muss wohl als Laborinstrument vorhanden sein, oder?

------------------
Grüße, Moe

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 11. Jul. 2012 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für farahnaz 10 Unities + Antwort hilfreich

Als fertiges  Laborgerät kenne ich so etwas nicht, obwohl in der Kunststoffbranche auch viel Hydraulik im Einsatz ist.

Ich würde einen Blockzylinder verwenden:
http://www.heb-zyl.com/hydraulik/blockzylinder.html

oben links die einfachsten, BLZ 400.

Die gibt es aber auch von anderen Firmen, und in Amerika bestimmt auch.

Edit: Alles was ich fand:

http://www.uni-ulm.de/physchem-praktikum/media/ap/v_03.pdf

Sollte bei Öl-Luft Gemisch genauso funktionieren.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 11. Jul. 2012 editiert.]

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