Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Gewebe ansaugen und mit Roboter transportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Gewebe ansaugen und mit Roboter transportieren (2215 mal gelesen)
cycotainment
Mitglied
Dipl-Ing. Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 10. Jan. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vorweg, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, bitte an den Mod, dies ggf. zu berichtigen.

Ich bin auf der Suche nach einem Gebläse bzw. einem Unterdruckerzeuger.
Vorweg möchte ich kurz den Einsatzzweck erklären:
Ein Industrieroboter soll zugeschnittenes Gewebe von A nach B transportieren, z.B. ein 1x0,5m Stück. Derzeit geschieht dies über Vakuumsauger (Balgsauger v. Schmalz), die durch einen Bernoulli-Ejektor das Gewebe ansaugen.
Problem hierbei ist die Luftdurchlässigkeit des mehr oder weniger groben Gewebes, dadurch kann natürlich kein richtiges Vakuum aufgebaut werden und entsprechend einem kleineren oder größeren Volumenstrom der Luft  sinkt oder steigt die Saugkraft. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass der Luftverbrauch hier enorm ist  unwirtschaftlich.
Erste Versuche mit Radial- (Staubsaugerbebläse) oder Axialgebläsen (Impeller aus Modellflugzeug) waren relativ erfolgversprechend, aber bis dato zu wenig aufschlussreich, um nun daraus gleich einen kompletten Greifer zu bauen, denn hier sollte dann schon der Gebläsetyp feststehen.
Selbst kenne ich die Eigenschaften und Unterschiede zw. den verschiedenen Gebläsen nicht im Detail, wobei das Radialgebläse bisher am erfolgreichsten war.
Euch ist bestimmt der Effekt beim Staubsauger bekannt – wenn man die Düse zuhält, steigt die Drehzahl des Motors, der Logik nach sinkt damit die aufgenommene Leistung, was ein netter Nebeneffekt wäre.
Nur kann ich selbst nun absolut nicht einschätzen und finde auch keine Infos darüber, wie sich welches Gebläse bei einem Strömungsabriss verhält – also was passiert, wenn der mögliche Massenstrom stark behindert wird. Welcher Gebläsetyp wäre für meinen Einsatzzweck am besten geeignet, sprich welcher würde im Falle des angesaugten Gewebes noch genügend „Restvakuum“ erzeugen?
Würd mich über nen Tip freuen!!!
Vielen Dank schonmal!

[Diese Nachricht wurde von cycotainment am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 10. Jan. 2012 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum willst du den Stoffunbedingt pneumatisch ansaugen ?

Es gibt doch für Stoff spezielle Nadelgreifer. Setze in jede Ecke einen und Du brauchst gewaltig weniger Druckluft.

Die sind genau einstellbar und funktionieren sogar bei dünnem Stoff.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Jan. 2012 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Seitenkanalverdichter

cycotainment
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cycotainment an!   Senden Sie eine Private Message an cycotainment  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cycotainment

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 11. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antworten. Seitenkanalverdichter ist ein guter Tip, hab ich so noch nicht gekannt.

Kann das Gewebe leider nicht Nadelgreifer packen, ist nicht erlaubt, hineinzustechen.

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 11. Jan. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Laut der Beratung, die ich vor Kurzem aus renommiertem Hause erhaltenen hbe, reagiert ein Seitenkanalverdichter bei Erhöhung des Strömungswiderstandes genau nicht mit Strömungsabriss.

Gewebe u.ä mit Vakuum packen zu wollen, halte ich für äußerst problematisch. Aber vielleicht ist es ja pottdicht; dass Nadelgreifer nicht erlaubt sind, könnte ein Hinweis darauf sein.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

cycotainment
Mitglied

Pro Engineer WF4 M100
davor CATIA V5 R14-19
WinXP Pro SP3
Intel Core2 Quad Q6700
4GB RAM

erstellt am: 12. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Doc,

ich weiß selbst nicht, wieviel ich davon ausplaudern darf, darum will ich mich zurückhalten.

Dann wäre der Seitenkanalverdichter perfekt.

Ja Du hast auch recht, Vakuum geht ja prinzipiell nicht, aber die Haftung des Gewebes am Sauger geschieht durch den Massenstrom der Luft durch das Gewebe, darum will ich einen Unterdruckerzeuger (Vakuumerzeuger ist hier schon nicht mehr korrekt), welcher ein gutes Verhältnis aus erzeugbarem Differenzdruck und ausreichendem Massen/Volumenstrom erzeugt. Die o.g. Version aus Kompressoren und Bernoulli-Vakuumerzeuger ist unwirtschaftlich und günstige Alternativen kann ich hier im Labor testhalber ausprobieren.

Schmalz hat seit einiger Zeit Gewebe(Composit)-Greifer im Programm, diese liegen im Labor und ich warte hier nur noch auf den Testbericht vom Diplomanden.

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Jan. 2012 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cycotainment:
... Staubsauger ... Düse zuhält, steigt...Drehzahl ... sinkt...Leistung, ... netter Nebeneffekt

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...reagiert ein Seitenkanalverdichter bei Erhöhung des Strömungswiderstandes genau nicht mit Strömungsabriss.

Zitat:
Original erstellt von cycotainment:
Dann wäre der Seitenkanalverdichter perfekt.
Nanu?

Der von Dir beschriebene Effekt beruht aber doch auf Strömungsabriss.

---

Ein Stück Gewebe mit Untedruck festhalten ist überhaupt nicht schwierig, solange nur der Luftstrom stark genug ist. Das Problem ist vielmehr, von einem Stapel eins, und zwar nur eins und nicht mehrere zu greifen.

Kann aber sein, dass Du das gar nicht musst. Ich hatte das (ohne dass es hier zu lesen wäre, also evtl. irrtümlich) angenommen, weil ich oft mit Vereinzelungen zu tun habe.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 13. Jan. 2012 editiert.]

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

erstellt am: 13. Jan. 2012 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cycotainment 10 Unities + Antwort hilfreich

Von www.aud24.net  Artikel "Greifer für biegeschlaffe
Materialien":
http://www.aud24.net/pi/index.php?StoryID=1170&p=mJ3rC2nsGxWFBanjU.jGmQF3Ccl_ExJkccClnMfiMg3pRUO0RLjeEtTqn_g.G@7ABhBka-RnmMeuMx9xERS9V9fgBb8pccYFCd-.TUeXpAOBf7WzQ_i3Gw.AG6OyBb8y

S.22 ff:
http://www.produktionsforschung.de/ucm/groups/contribution/@pft/documents/nat   ive/ucm01_000651.pdf

Oder Gefriergreifer?:
http://www.naiss.de/cryo.html

edit:
2.4.5 Bernoulliprinzip, hydrodynamisches Paradoxon 
http://www.utzverlag.de/buecher/40631les.pdf

Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 13. Jan. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz