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Schraubtec-Premiere in Polen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drosselrückschlagventil mit Reihenschaltung (7658 mal gelesen)
Streifi
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erstellt am: 03. Jan. 2012 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da ich in meiner Pneumatik nur sehr wenig Platz habe würde ich gerne ein Drosselrückschlagventil einsetzen bei dem die Drossel und das Rückschlagventil in Reihe geschaltet sind. Da ich im Inneren der Pneumatik nicht den Platz habe zwei "normale" Parallelgeschaltete Drosselrückschlagventile in Reihe zu schalten.
Kann mir jemand sagen wo es soetwas gibt?

grüße
streifi

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Bombi
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erstellt am: 03. Jan. 2012 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Streifi,

bist du dir sicher, ob du das so haben willst??
Ich meine, wenn du die Drossel in Reihe bringst, drosselt sie auch dein Rückschlagventil.
Und im allg. soll das in einer Richtung ja frei durchgängig sein.
Und warum willst du 2 parallele Drosselrückschagventile einsetzen??

Gruß

Bombi

------------------
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(geadelt von Wingmengvoniftigay)

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Streifi
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erstellt am: 03. Jan. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bombi,

ja ich bin mir sicher, dass ich das so haben will!!!
Momentan hab ich da zwei "normale" Drosselrückschlagventiele, die ich mit einem Schlauch miteinander verbinden muss und der muss weg!
Das ganze sieht so aus, dass ich eine Pneumatik mit zwei Kolbe an einer Kolbenstange habe. Zwischen den beiden Kolben ist ein Trennblock in dem die Ventile untergebracht sind. Bei bewegung des Kolbens strömt die Luft von einer Kammer in die Andere durch die entsprechende Drossel.
Jetzt wäre es halt schön wenn ich nicht zwei "normale" Drosselrückschlagventile in Reihe schalten muss sonder wenn ich zwei Ventile bei denen Drossel und Rückschlag in Reihe geschaltet sind, parallel zueinander einbauen könnte.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

gruß
Streifi

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Bombi
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erstellt am: 03. Jan. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Streifi:
[B...

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.
[/B]


Nö, sorry mir nicht.
Hast du vielleicht einen Schaltplan und eine Anforderung an die Schaltung?

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
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Streifi
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erstellt am: 03. Jan. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaltbilder.jpg

 
Hoffe es ist jetzt mit Bild,klarer. 

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Du drückst/ziehst an der Kolbestange, richtig?
Und willst mittels der Drosseln den Durchfluß begrenzen, richtig??
Wozu dann die Rückschlagventile??

Nimm eine Drossel und die sollte es in beiden Richtungen tun, oder mach die Kolbenstangendichtung hinreichend 'undicht'.

Schönen Abend noch.

Bombi

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Streifi
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erstellt am: 04. Jan. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Bombi,

ja ich ziehe und drücke an der Kolbenstange. Mit nur einer Drossel geht das ganze leider nicht, da ich für Einfahren und Ausfahren unterschiedliche Drosselungen benötige und das ist nur mit Hilfe von Drosselrückschlagventilen möglich.

Aber danke für deine Hilfe.

Streifi

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Bombi
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Ahhhhh, jetzt ja.
Nun hab ich es auch verstanden.

Werde mal drüber nachgrübeln.... 

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GWS
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erstellt am: 04. Jan. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt leider nicht, in welchen Druck-, Durchfluß- und Temperaturbereichen du gerade arbeitest, aber in der es gibt da schon ein paar richtig kleine Lösungen zum Thema in der Mikrofluidik:

Lee verkauft diverse Kartuschensysteme, die deinen Anforderungen genügen könnten und Smart Plastics bietet Kunststoffrückschlagventile an, die du noch mit einer Drossel kombinieren müsstest. Noch schnuckeliger werden die Ventileinsätze von MiniValve.

Grüße Günter

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Doc Snyder
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erstellt am: 04. Jan. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso eigentlich eine so komplizierte Sonderlösung mit 2 ganz speziellen Kolben und einer ganz speziellen Wand dazwischen, in der dann auch noch ganz spezielle Drosselrückschlagventile eingebaut werden müssen?  

IMHO könnte man dafür einen ganz normalen doppeltwirkenden Pneumatikzylinder nehmen und an den beiden Anschlüssen dann ganz normale Drosselrückschlagventile verwenden. Wenn es ein geschlossenes System sein muss, verbindet man die beiden Drosselrückschlagventile direkt miteinander. Wenn dabei auch das Volumen exakt gleichbleiben muss, nimmt man einen Zylinder mit durchgehender Kolbenstange.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Jan. 2012 editiert.]

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Doc Snyder
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Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
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erstellt am: 05. Jan. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Streifi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Streifi:
... im Inneren der Pneumatik nicht den Platz habe zwei "normale" ...
Wieviel Platz hast Du denn tatsächlich, und was verstehst Du unter "normal"?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


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Schau mal bei Festo.
Gibt's sicherlich so auch von anderen Anbietern.

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