| |
 | Schraubtec-Premiere in Polen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drosselrückschlagventil mit Reihenschaltung (7658 mal gelesen)
|
Streifi Mitglied Entwickler
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da ich in meiner Pneumatik nur sehr wenig Platz habe würde ich gerne ein Drosselrückschlagventil einsetzen bei dem die Drossel und das Rückschlagventil in Reihe geschaltet sind. Da ich im Inneren der Pneumatik nicht den Platz habe zwei "normale" Parallelgeschaltete Drosselrückschlagventile in Reihe zu schalten. Kann mir jemand sagen wo es soetwas gibt? grüße streifi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 2003410 Compaq 2025
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
Hi Streifi, bist du dir sicher, ob du das so haben willst?? Ich meine, wenn du die Drossel in Reihe bringst, drosselt sie auch dein Rückschlagventil. Und im allg. soll das in einer Richtung ja frei durchgängig sein. Und warum willst du 2 parallele Drosselrückschagventile einsetzen?? Gruß Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bombi, ja ich bin mir sicher, dass ich das so haben will!!! Momentan hab ich da zwei "normale" Drosselrückschlagventiele, die ich mit einem Schlauch miteinander verbinden muss und der muss weg! Das ganze sieht so aus, dass ich eine Pneumatik mit zwei Kolbe an einer Kolbenstange habe. Zwischen den beiden Kolben ist ein Trennblock in dem die Ventile untergebracht sind. Bei bewegung des Kolbens strömt die Luft von einer Kammer in die Andere durch die entsprechende Drossel. Jetzt wäre es halt schön wenn ich nicht zwei "normale" Drosselrückschlagventile in Reihe schalten muss sonder wenn ich zwei Ventile bei denen Drossel und Rückschlag in Reihe geschaltet sind, parallel zueinander einbauen könnte. Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. gruß Streifi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 2003410 Compaq 2025
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
Zitat: Original erstellt von Streifi: [B...Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. [/B]
Nö, sorry mir nicht. Hast du vielleicht einen Schaltplan und eine Anforderung an die Schaltung? ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jan. 2012 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 03. Jan. 2012 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
Du drückst/ziehst an der Kolbestange, richtig? Und willst mittels der Drosseln den Durchfluß begrenzen, richtig?? Wozu dann die Rückschlagventile?? Nimm eine Drossel und die sollte es in beiden Richtungen tun, oder mach die Kolbenstangendichtung hinreichend 'undicht'. Schönen Abend noch. Bombi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Bombi, ja ich ziehe und drücke an der Kolbenstange. Mit nur einer Drossel geht das ganze leider nicht, da ich für Einfahren und Ausfahren unterschiedliche Drosselungen benötige und das ist nur mit Hilfe von Drosselrückschlagventilen möglich. Aber danke für deine Hilfe. Streifi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 04. Jan. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
Ich weiß jetzt leider nicht, in welchen Druck-, Durchfluß- und Temperaturbereichen du gerade arbeitest, aber in der es gibt da schon ein paar richtig kleine Lösungen zum Thema in der Mikrofluidik: Lee verkauft diverse Kartuschensysteme, die deinen Anforderungen genügen könnten und Smart Plastics bietet Kunststoffrückschlagventile an, die du noch mit einer Drossel kombinieren müsstest. Noch schnuckeliger werden die Ventileinsätze von MiniValve. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
Wieso eigentlich eine so komplizierte Sonderlösung mit 2 ganz speziellen Kolben und einer ganz speziellen Wand dazwischen, in der dann auch noch ganz spezielle Drosselrückschlagventile eingebaut werden müssen? IMHO könnte man dafür einen ganz normalen doppeltwirkenden Pneumatikzylinder nehmen und an den beiden Anschlüssen dann ganz normale Drosselrückschlagventile verwenden. Wenn es ein geschlossenes System sein muss, verbindet man die beiden Drosselrückschlagventile direkt miteinander. Wenn dabei auch das Volumen exakt gleichbleiben muss, nimmt man einen Zylinder mit durchgehender Kolbenstange. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 04. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Streifi
Zitat: Original erstellt von Streifi: ... im Inneren der Pneumatik nicht den Platz habe zwei "normale" ...
Wieviel Platz hast Du denn tatsächlich, und was verstehst Du unter "normal"? ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Schau mal bei Festo. Gibt's sicherlich so auch von anderen Anbietern. ------------------ Jetzt wieder im Norden |