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Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pneumatik Schnellentlüftungsventil (3713 mal gelesen)
Johnny2707
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Beiträge: 39
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erstellt am: 18. Sep. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgende Fragestellung:
Bei einem doppeltwirkenden Pneumatikzylinder soll die Einfahrgeschwindigkeit (Rückhub) beschleunigt werden. Mein Vorschlag: Schnellentlüftungsventil. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich das auf der Zu- oder Abluftseite des Zylinders anbringen muss. Bei Festo wird das auch nicht erklärt. Kann mir jemand helfen?
Wird das Ventil immer auf der Seite eingebaut, die beschleunigt werden soll (schnelleres Ausfahren - Zuluftseite; schnelleres Einfahren - Abluftseite) - oder umgekehrt?

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Gerhard Deeg
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Beiträge: 2643
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erstellt am: 18. Sep. 2011 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johnny2707,

wenn Du Dir nicht sicher bist, mach doch auf beide Seiten ein Entlüftungsventil hin.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 26136
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 18. Sep. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die klassische Anwendung (Zylinder einfach deutlich schneller machen) gehört das Schnellentlüftungsventil auf die Abluftseite, wenn also die Einfahrbewegung beschleunigt werden soll, an die Bodenseite.
Denn es ist sehr viel leichter, die Druckluft zuzuführen (hat ha den vollen Druck und braucht daher nicht so viel Querschnitt), als die Abluft mit gegen Null nachlassenden Druck abzuführen. Also hilft man in einem ersten beschleunigungsschritt der Abluft beim Entweichen.
Aber Achtung, es gibt dann keine Geschwindigkeitsregelung mehr.

------------------
mfg - Leo

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