| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dichtungsband ähnlich Teflonband? (4449 mal gelesen)
|
Hans123 Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe 2 Klötze. Diese werden gegeneinander gepresst. Der obere Klotz hat eine Durchgangsbohrung. Der 2 Klotz hat eine Nut. Jetzt soll eine Flüssigkeit über die Durchgangsbohrung in die Nut mit 3bar gepresst werden. Um die Nut herum habe ich Teflonband gelegt, damit die Flüssigkeit (Viskosität ÖL ca 100mPAs) nicht ausläuft. Jetzt habe ich gehört, dass das Teflonband kriechen soll, d.h. dass bei einer langzeitbelastung die Flüssigkeit durch das Teflonband nach aussen dringen könnte? Gibt es eine Alternative zu dem Teflonband, was weniger kriecht, aber auch genauso dick ist, wie das Teflonband. Teflonband ist ja extrem dünn. Die Klötze sollen zudem beliebig von einander lösbar sein. Die Oberflächen der Klötze sind erodiert und sollten nicht beschädigt werden bei der Entfernung der Dichtung [Diese Nachricht wurde von Hans123 am 28. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

Beiträge: 1133 Registriert: 30.11.2003 Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5
|
erstellt am: 28. Jul. 2011 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans123
Hallo Hans, das klingt für mich eher nach einem Anwendungsfall für Flächendichtstoffe wie z.B. die hier, das ganze gibt es selbstverständlich auch von anderen Herstellern. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 28. Jul. 2011 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans123
Kriechen von Kunststoffen kenne ich nur bei Zugbelastung. Und dazu ist PTFE ( Teflon, Hostaflon ) kaum geeignet. Belastung auf Druck verträgt PTFE ziemlich viel. PTFE lohnt sich aber erst bei Temperaturen ab 100° C, weil es nicht billig ist und mehr Halogene enthält als PVC. Das gilt auch für Flourkautschuk ( Viton ). Ist das Teflonband von der Rolle oder von einer Folie ausgeschnitten ? Von der Rolle wirst Du Probleme bekommen eine gleichmäßige Schichtdicke zwischen die Klötze zu bekommen, und dann ist die Sache natürlich undicht. Warum baust du nicht einen richtigen O-Ring zwischen die Klötze ? ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans123 Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für eure Antworten :-) Ich hätte zu euren Vorschlägen noch ein paar Fragen: Die Flächendichtung mittels Loctite, ist diese Rückstandslos entfernbar. Die Klötze sollen ja auch mehrfach voneinander gelöst werden können und dann wieder abgedichtet werden können. Zur Zeit habe ich das Teflonband von der Rolle genommen. Da gibts zwar Überlappungen, aber diese halten dicht (jedenfalls im Kurzzeitversuch) Gibts denn auch O-Ringe, die so dünn sind, wie Teflonband? Ich finde immer die Gummiteile, die ja so >~0.5mm sind Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von Hans123 am 30. Jul. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans123
|

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans123
|
Hans123 Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, der Versuch läuft bei Raumtemperatur ~20°C Die o-Ringe sind mir zu dick. Die Dichtung soll so dünn wie möglich sein. So wie das Teflonband. Ich habe jetzt versuchshalber mal eine dünne Silikonschicht draufgemacht und diese verpresst. mal schauen, ob das dicht wird... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans123
Wenn das Teflonband nicht undicht wird, würde ich dabei bleiben. Flourkunststoffe gibt es viele, reines PTFE ist selten. Falls die bisher genannten Methoden nicht funktionieren, kannst Du aus Folie (PP oder HD-PE ) eine Flachdichtung schneinden. Weiche Kupfer- oder Aluminiumfolie sind für Dichtungen auch ganz gut. LD-PE ( Low Density Polyethylen ) löst sich z.B. in Benzin. Deswegen mußt Du damit vorsichtig sein. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans123
Hallo Hans, die Flächendichtung lässt sich Rückstandsfrei entfernen. Diese Art von Dichtstoff wird heute in vielen Anwendungen genutzt bei denen man früher Flachdichtungen aus papierähnlichen Materialien verwendet hat. Wenn dein Bauteil keine O-Ring Nut hat und du auch keine einbringen kannst oder möchtest dann halte ich die Flächedichtstoffe allemal für geeigneter als das Teflonband (chemische Verträglichkeit mit dem Medium im inneren der Bauteile vorausgesetzt) weil Sie sich gleichmäßiger auf der Fläche verteilt. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |