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Autor Thema:  Zylinder von Hand bewegen (3172 mal gelesen)
Oli_G.
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erstellt am: 18. Jul. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
ich muss mich seit Neuestem mit der Pneumatik intensiver befassen. Nun habe ich eine Aufgabe bekommen, wo ich keinen richtigen roten Faden finde.
Ich muss einen Zylinder1 in Grundstellung zum Einlegen eines Bauteils mit Luft beaufschlagen und ausfahren. OKAY - kein Problem! Nachdem ich das Bauteil eingelegt habe, muss ich diesen Zylinder1 von Hand wieder einfahren können. Jetzt lege ich noch zwei weitere Bauteile (Zylinder 2 und 3) in die Vorrichtung. Nachdem alle Einzelteile eingelegt sind und Start betätigt wurde, werden alle Zylinder in ihrer Arbeitsstellung mit Luft beaufschlagt (auch Zylinder1  - steht eigentlich schon in Arbeitsposition - bekommt also jetzt die Druckluft).
Wie kann ich Schaltungstechnisch die Handfunktion realisieren? Ich komme hier nicht weiter...

Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus

Gruß Olaf

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ulrix
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5/3-Wegeventil, Mittelstellung entlüftet.

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Oli_G.
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erstellt am: 18. Jul. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5-3-Wegeventil-Mittelstellungentlueftet.pdf


Ventilinsel-3-2-Wegeventile.pdf

 
Hallo Ulrix,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ist es nicht so, dass ich dann den Zylinder immer bewegen kann?
Oder ist dann das 5/3-er Impulsventil falsch. Grundlegend hätte ich in meiner Ventilinsel zwei 3/2-Wegeventile zur Verfügung.Im Anhang habe ich mal versucht beides darzustellen.

Gruß Olaf

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ulrix
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Hallo Olaf,
was meinst Du mit "immer"? Ich würde sagen, Du kannst den Kolben "immer" dann frei bewegen, wenn das 5/3-Wege-Ventil in Mittelstellung ist.  In den beiden anderen Stellungen des Ventils wird eine Kraft (in die eine oder andere Richtung) pneumatisch erzeugt. Ist das nicht das, was Du suchst?

Ulrich

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ulrix
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Nachtrag:
Du hast ein 5/3 Wege-Ventil mit Mittelstellung belüftet gezeichnet. Der mittlere Anschluss ist für die Druckluft-Versorgung vorgesehen, die beiden äußeren für die Abluft.

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Hallo Ulrich,
grundlegend ist es schon das was ich suche. Der Zylinder 1 soll aber in Position "ausgefahren" weiter unter Druck stehen.

Gruß Olaf

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5-3-Ventiljetztentlüftet.pdf

 
Ach ja, das geht ja auch noch so...

Gruß Olaf

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Oli_G.
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5-3-Ventiljetztentlueftet.pdf

 
nun auch ohne Umlaut...http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon12.gif

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ulrix
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erstellt am: 18. Jul. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oli_G. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Zitat:
Der Zylinder 1 soll aber in Position "ausgefahren" weiter unter Druck stehen.

Das lässt sich doch machen, wenn das Ventil entsprechend geschaltet ist und geschaltet bleibt, solange bis man den Zylinder drucklos schaltet, um ihn manuell einzufahren.
Was fehlt denn noch?

Ulrich

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Oli_G.
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erstellt am: 18. Jul. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis und Deine Antworten. Es ist in meiner Schaltung dann doch nicht ganz so einfach, da ich noch eine Druckerhaltungsbaugruppe enthalten habe.
Prinzipell sollte es funktionieren mit entsperrbaren Rückschlagventilen, nur muss ich noch diese Baugruppe beachten.... Und dann kann ich nicht mehr so einfach meinen Zylinder entlüften...
Gruß Olaf

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