Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Wann nehme ich konische und wann gerade Verschraubungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wann nehme ich konische und wann gerade Verschraubungen? (4967 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich werde in einem Fluidprozessor (Drücke <6 Bar, Medien unkritisch, Schläuche ID4; AD6) die Schlauchverschraubungen umstellen.
Bisher waren zweckentfremdete Pneumatik-Schlauchverbinder im Einsatz, die wir durch VA-Schlauchverschraubungen mit Überwurfmutter ersetzten werden. (Probleme mit O-Ringen, unedlen Metallen, Toträumen, etc..)
Jetzt bekomme ich diese Schlauchverschraubungen mit zylindrischen Gewinden (M5, G1/4, G1/8, . . . ) oder mit konischen Gewinden (R1/4, R1/8, . . .).

Gibt es irgendwo einen Hinweis, wann ich welchen Verschraubungstyp einzusetzen habe? Ich hab viele Gerüchte gehört, aber keine belastbaren Unterlagen, wann was einzusetzen ist.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700
Suse 9.2
Wildfire 2003410
Compaq 2025

erstellt am: 07. Apr. 2011 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter,

üblicherweise setzt man die Einschrauber mit G Gewinde ein. Dichtet nicht im Gewinde sondern axial. Sprich, wenn ihr auf die "elastisch dichtenden" geht, hast du in axialer Richtung einen Dichtring sitzen.

HTH

BOmbi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von xqwtz an!   Senden Sie eine Private Message an xqwtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xqwtz

erstellt am: 07. Apr. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne keine Empfehlung für welchen Einsatzzweck welches Gewinde zu wählen ist. Soweit ich das beurteilen kann würde ich aber sagen, dass man in Europa weitgehend parallele Gewinde einsetzt, während sich die asiatische Norm (und evtl auch die amerikanische?!?) am konischen Gewinde orientiert.

GWS

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von xqwtz:
[...] während sich die asiatische Norm (und evtl auch die amerikanische?!?) am konischen Gewinde orientiert.

Ich hab dann noch Gewinde mit den Bezeichnungen Rp (parallel?!?) und Rc (konisch ?!?) und damit das Ganze richtig lustig wird, misch ich noch ein paar NPT darunter. UNF ist mir auch schon über den Weg gelaufen.... *großes grummel*

Spaß beiseite:

Ich hab den Katalog jetzt nochmal näher durch gefilzt und sehe, dass ich nur gerade Verschraubungen in der G-Variante bekomme und die Winkelverschraubungen nur als R.  Also hat sich die Frage schon fast erledigt.

Wäre jetzt nur interessant, ob noch jemand Lieferanten für Einschraubschlauchanschlüsse in VA für Schläuche ID4/Ad5 und Anschlüße M5, 1/4 und 1/8 (ob konisch oder gerade erst mal zweitrangig) weiß. Ich hab zur Zeit nur einen gefunden (Bender)  und Tante Google, Partserver oder Traceparts waren nicht wirklich behilflich.

Grüße Günter

xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von xqwtz an!   Senden Sie eine Private Message an xqwtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xqwtz

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

xqwtz
Mitglied
Maschinenbautechniker

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

PipeThreadsReference.pdf

Im Anhang noch eine Übersicht zu den Gewinden. (Ohne Anspruch auf vollständige Richtigkeit) 

Bombi
Mitglied
Umknacker

Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700
Suse 9.2
Wildfire 2003410
Compaq 2025

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
[QUOTE]Original erstellt von xqwtz:
...
Wäre jetzt nur interessant, ob noch jemand Lieferanten für Einschraubschlauchanschlüsse in VA für Schläuche ID4/Ad5 und Anschlüße M5, 1/4 und 1/8 (ob konisch oder gerade erst mal zweitrangig) weiß. Ich hab zur Zeit nur einen gefunden (Bender)  und Tante Google, Partserver oder Traceparts waren nicht wirklich behilflich.

Grüße Günter

Willst du die Teile nun in RL haben oder als 3D Teil?? Sost einfach mal den Hydraulikhöker deines vertaruens ansprechen.
Der sollte gerade Einschrauber in VA liefern können und auch die Winkelanschlüsse.

HTH

Bombi

------------------
aka the
Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne
(geadelt von Wingmengvoniftigay)

GWS

erstellt am: 07. Apr. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Willst du die Teile nun in RL haben oder als 3D Teil?? Sost einfach mal den Hydraulikhöker deines vertaruens ansprechen. Der sollte gerade Einschrauber in VA liefern können und auch die Winkelanschlüsse.

Hi Hi - An 3D-Solids bin ich natürlich auch interessiert, aber erst mal muss es die Teile real (und bezahlbar) geben.

Ansonsten bin ich mit meiner Medizintechnik (Endoskope zur Untersuchung des Dickdarms) ziemlich weit weg von "klassischen" Hydraulikanwendungen.

Danke für Eure Hilfe

Günter

Rüben-Rudi
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7

erstellt am: 10. Aug. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei den Modelbauern, WEDICO, Stahl-modellbau etc ..... die machen Funktionsmodele und nutzen Hydraulik bis 15 .... 20 bar ....

Viel erfolg

Bernd

PS: und dazu natürlich die einschlägigen Foren ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 10. Aug. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde_konisch.PNG

Hier ein Bild mit dem konischen Gewinde. Das ist zum dichten.
Diese und andere gibt es bei Meusburger auch in Chrom-Stahl.
Von den Teilen gibt es auch Daten - hast Du aber schneller selber gemacht.

Wie es in der Tabelle oben schon steht: R ist konisch, gibt es aber nur als Außengewinde.
G ist zylindrisch.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

meier.1860
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meier.1860 an!   Senden Sie eine Private Message an meier.1860  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meier.1860

erstellt am: 28. Jun. 2012 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

00048__winkel-einschraub-verschraubung-drehbar-zylindrisch-aisi316.pdf

AVS Römer ist unter anderem deutscher Hersteller von VA-Verschraubungen mit Überwurfmuttern.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz