| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wann nehme ich konische und wann gerade Verschraubungen? (4967 mal gelesen)
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 07. Apr. 2011 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich werde in einem Fluidprozessor (Drücke <6 Bar, Medien unkritisch, Schläuche ID4; AD6) die Schlauchverschraubungen umstellen. Bisher waren zweckentfremdete Pneumatik-Schlauchverbinder im Einsatz, die wir durch VA-Schlauchverschraubungen mit Überwurfmutter ersetzten werden. (Probleme mit O-Ringen, unedlen Metallen, Toträumen, etc..) Jetzt bekomme ich diese Schlauchverschraubungen mit zylindrischen Gewinden (M5, G1/4, G1/8, . . . ) oder mit konischen Gewinden (R1/4, R1/8, . . .). Gibt es irgendwo einen Hinweis, wann ich welchen Verschraubungstyp einzusetzen habe? Ich hab viele Gerüchte gehört, aber keine belastbaren Unterlagen, wann was einzusetzen ist. Grüße Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 2003410 Compaq 2025
|
erstellt am: 07. Apr. 2011 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hi Günter, üblicherweise setzt man die Einschrauber mit G Gewinde ein. Dichtet nicht im Gewinde sondern axial. Sprich, wenn ihr auf die "elastisch dichtenden" geht, hast du in axialer Richtung einen Dichtring sitzen. HTH BOmbi ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xqwtz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 07. Apr. 2011 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Ich kenne keine Empfehlung für welchen Einsatzzweck welches Gewinde zu wählen ist. Soweit ich das beurteilen kann würde ich aber sagen, dass man in Europa weitgehend parallele Gewinde einsetzt, während sich die asiatische Norm (und evtl auch die amerikanische?!?) am konischen Gewinde orientiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2435 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP5, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 07. Apr. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von xqwtz: [...] während sich die asiatische Norm (und evtl auch die amerikanische?!?) am konischen Gewinde orientiert.
Ich hab dann noch Gewinde mit den Bezeichnungen Rp (parallel?!?) und Rc (konisch ?!?) und damit das Ganze richtig lustig wird, misch ich noch ein paar NPT darunter. UNF ist mir auch schon über den Weg gelaufen.... *großes grummel* Spaß beiseite:
Ich hab den Katalog jetzt nochmal näher durch gefilzt und sehe, dass ich nur gerade Verschraubungen in der G-Variante bekomme und die Winkelverschraubungen nur als R.  Also hat sich die Frage schon fast erledigt. Wäre jetzt nur interessant, ob noch jemand Lieferanten für Einschraubschlauchanschlüsse in VA für Schläuche ID4/Ad5 und Anschlüße M5, 1/4 und 1/8 (ob konisch oder gerade erst mal zweitrangig) weiß. Ich hab zur Zeit nur einen gefunden (Bender) und Tante Google, Partserver oder Traceparts waren nicht wirklich behilflich. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2011 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
|
Bombi Mitglied Umknacker

Beiträge: 318 Registriert: 23.12.2002 P4, 2.6 GHz, 3GbRam, NVIDIA Quadro FX 700 Suse 9.2 Wildfire 2003410 Compaq 2025
|
erstellt am: 07. Apr. 2011 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Zitat: Original erstellt von GWS: [QUOTE]Original erstellt von xqwtz: ... Wäre jetzt nur interessant, ob noch jemand Lieferanten für Einschraubschlauchanschlüsse in VA für Schläuche ID4/Ad5 und Anschlüße M5, 1/4 und 1/8 (ob konisch oder gerade erst mal zweitrangig) weiß. Ich hab zur Zeit nur einen gefunden (Bender) und Tante Google, Partserver oder Traceparts waren nicht wirklich behilflich.Grüße Günter
Willst du die Teile nun in RL haben oder als 3D Teil?? Sost einfach mal den Hydraulikhöker deines vertaruens ansprechen. Der sollte gerade Einschrauber in VA liefern können und auch die Winkelanschlüsse. HTH Bombi
------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2011 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Willst du die Teile nun in RL haben oder als 3D Teil?? Sost einfach mal den Hydraulikhöker deines vertaruens ansprechen. Der sollte gerade Einschrauber in VA liefern können und auch die Winkelanschlüsse.
Hi Hi - An 3D-Solids bin ich natürlich auch interessiert, aber erst mal muss es die Teile real (und bezahlbar) geben. Ansonsten bin ich mit meiner Medizintechnik (Endoskope zur Untersuchung des Dickdarms) ziemlich weit weg von "klassischen" Hydraulikanwendungen. Danke für Eure Hilfe Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Aug. 2011 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Schau mal bei den Modelbauern, WEDICO, Stahl-modellbau etc ..... die machen Funktionsmodele und nutzen Hydraulik bis 15 .... 20 bar .... Viel erfolg Bernd PS: und dazu natürlich die einschlägigen Foren ... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 10. Aug. 2011 22:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
Hier ein Bild mit dem konischen Gewinde. Das ist zum dichten. Diese und andere gibt es bei Meusburger auch in Chrom-Stahl. Von den Teilen gibt es auch Daten - hast Du aber schneller selber gemacht. Wie es in der Tabelle oben schon steht: R ist konisch, gibt es aber nur als Außengewinde. G ist zylindrisch. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
meier.1860 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 21:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GWS
|