Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Luftmenge bei x bar Luftdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Luftmenge bei x bar Luftdruck (19931 mal gelesen)
Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2023-SP4
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2024
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Feb. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich Pneumatik.

Folgendes Beispiel:
Mehrere doppelw. Zylinder benötigt für ihre vorgegebene Taktzahl 5000 l/min bei 6 bar.

Mir geht es hierbei um die Druckluftversorgung.
Wie lege ich fest, welche Zuleitungsgröße ich benötige? Bzw. was muss die Zuleitung hergeben?
Reicht z.B. die Angabe 1/2", 6 bar? Wieviel Liter pro Minute gehen durch 1/2" bei 6?? 

Grüße
TDT

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 17. Feb. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Wenn wir nur von einem Loch in der Wand reden mit 1/2" lichter Weite und mit 6 bar Differentialdruck kriegst Du ~8000 l/min durch. Aber davon reden wir ja nicht, oder?
Gruss

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Feb. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Clayton:
...~8000 l/min ...
Normliter oder komprimierte Liter?  

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 17. Feb. 2011 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Feb. 2011 03:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

PipeFlow.jpg

Hi,
Komprimiert? Ich bin mir nicht bewusst, irgend welche Anstandsregeln verletzt zu haben. Sieht doch ganz ordentlich aus -->
In diesem Fall wurde der Durchmesser gewaehlt, aber die Geschwindigkeit liegt unter der kritischen Geschwindigkeit. Man kann also den Druckabfall noch erhoehen. Aber was solls, solange keine Daten von Last und Massentraegheit vorliegen, kommt da sowieso nichts bei raus.
Gruss

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

erstellt am: 18. Feb. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin Zusammen.

Clayton, doch eigentlich geht das schon in die richtige Richtung.
Mir geht es nicht um einen speziellen Fall, indem ich eine gewisse Last bewegen möchte, sondern allgemein um den Ansatz, wie so etwas berechnet bzw. ausgelegt wird.
Ist die durchfließende Menge Luft nicht abhängig von dem Druck? Ich denke mir, dass bei gleichem Rohrdurchmesser bei 6 bar mehr l/min durchgehen, als bei 4 bar.

------------------

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 18. Feb. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den 6 und 4 Bar ist schon richtig, aber das Thema ist in meinen Augen ein anderes:

Der Druckabfall auf der Leitung (und von dem reden wir hier, wenn du wissen möchtest, wieviel Luft durch eine Leitung mit einem definiertem Querschnitt und einer definierten Länge bei einem Anfangsdruck von 6 Bar und einem Enddruck von 0 Bar fließt) ist nicht alles, was du zum Auslegen deiner Leitung brauchst.
Was du tatsächlich wissen möchtest, ob deine Zylinder ausreichend schnell mit Luft versorgt werden können, damit diese bestimmungsgemäß funktionieren. Es kann ja auch sein, dass dir die Haltekraft eines Zylinders aufgrund von Druckluftschwankungen einbricht, weil du nebenan 5 andere Zylinder umgeschaltet hast und die Luftversorgung die Luft nicht so schnell herbringt, obwohl sie im rechnerischen Mittel eigentlich ausreichend dimensioniert ist.  (manchmal hilft ein kleiner Druckspeicher am Ende der Leitung  )

Ich bin selbst nicht sonderlich fit in in der Auslegung, aber ich wollte den Augenmerk mal von einer reinen Formel, die letztlich mit google zu finden ist,  auf das eigentlichen Thema lenken.

Ich weiß nicht, woher du deine Pneumatikhardware beziehst, aber die meisten Hersteller haben gut geschultes Personal, die dir eine Anlage diesbezüglich dimensionieren können und auch bereit sind, dir das zu erklären und herzuleiten. (Oder zumindest wissen, wo es steht  )

Grüße Günter

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 18. Feb. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da liegst du natürlich auch richtig!
Aber abgesehen, von diesen -Details-, die natürlich auch zu berücksichtigen sind, war meine Fragestellung erstmal ganz allgemein gedacht.
Werde den google dann auch nochmal befragen...

------------------

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 18. Feb. 2011 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

AirthruOrifice.pdf

Hi,
Ich habe mal ein Beispiel angehaengt. Wenn man die Tabelle so nimmt, wie gedruckt, kommt man auf den Wert, den ich vorher angegeben hatte. Aber (und das ist ein grosses Aber) wenn Du Dir die Beschreibung durchliest, wirst Du sehen, dass erstmal vorschlagen wird, den Druck um 25% zu reduzieren (durch Leitungsverluste) und dann noch mal den Durchfluss um 50%, da das Ventil keine ideale Duese darstellt. Zum Schluss musst Du das Ganze auch noch reduzieren, da das Resultat "freie" Luft angibt und der Durchfluss, den Du brauchst, abhaengig ist von der hoeheren Dichte durch die Kompression.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 18. Feb. 2011 editiert.]

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 21. Feb. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die Tabelle. Werde mich da mal durcharbeiten...

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Feb. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

schau mal hier nach.
Dort gibt's hilfreiche Berechnungen und Tips.
Grundsätzlich die Leitungen so groß wie möglich auslegen. Druckverlust bedeutet, wie zu vermuten, Verlust - ergo Kosten. Die sind bei der Drucklufterzeugung nicht unerheblich. Allein die Differenz zwischen 7 bar oder 10 bar Netzeingangsdruck macht einen erheblichen Unterschied bzgl. der Investition und den laufenden Kosten.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz