| |
 | Regionalmesse Schraubtec hält in Landshut, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pneumatiksymbole Ventilinsel (3972 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich setze eine Ventilinsel ein und dabei Frage ich mich jetzt wie diese im Pneuplan Darstelle. Es gibt diese Ventilinsel Symbole, gleichermaßen gibt es aber auch Einzelventilsymbole. Was ist eurer Meinung nach die richtige Darstellung im Pneumatikplan? Siehe auch Bild, oben Insel unten die Normale Darstellung. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jerry62 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 52 Registriert: 13.11.2003 "Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann. Frage, was Du für Dein Land tun kannst!" JFK
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Wie man's nimmt ... Sachlich richtig ist sicherlich die obere Darstellung. Auch für die Montage der Pneumatik ist diese Darstellung m.E. vereinfachend. Für's Verständnis des Plans ist die andere Darstellung jedoch besser ... ist meine persönliche Meinung. ------------------ ... und außerdem bin ich der Meinung, dass die Gummibären befreit werden sollten. Weg mit den Tüten!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 08:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und guten Morgen Ich schließe mich der Meinung von jerry62 an. Allerdings was das Verständnis des Planes angeht: Planung, Montage, Inbetriebnahme und Wartung sollen nur von ausgebildetem und erfahrenem Personal ausgeführt werden und dann dürfte die m.E. richtige (obere) Darstellung keinerlei Probleme bereiten. Gruß 0-checker |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seltsamerweise habe ich genau anders herum wie ihr beiden Gedacht ich dachte daß die Ventilinsel Symbole zum anschließen verständlicher wären, da ich wirklich nur einen Luftanschluß habe und einen Schalldämpfer. BTW setzt ihr dann an alle Ventile einen Schalldämpfer und macht ihr einen Vermerk auf den Plan (z.B. Rahmen drumrum) daß es eine Ventilinsel ist und auch wie sie zusammen gesetzt ist? Vom Verständnis her mache ich mir bei beiden Varianten bei "uns" keine Gedanken, das würde zur Not auch mündlich gehen "ohne Plan" aber für das spätere Verständnis (Maschine ausgeliefert) und die Dokumentation (Wartung/Instandhaltung) da dann schon eher? Wobei wir es dann schon sehen, Stückliste usw., aber der Kunde? Okay Dumm ist der ja auch nicht. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |