Hallo,
ich habe ein Hydraulikaggregat (Konstantpumpe, 250 bar, 6 l/min) und möchte damit einen Hydraulikzylinder über ein Servovetil statisch und dynamisch positionieren. Das Aggregat ist mit den 6 l/min für den Verbrauch bei maximaler Positionierfrequenz (10Hz) ausgelegt. Da ich aber nicht immer mit der maximalen Frequenz positioniere und oft auch nur eine statische Postition bei wechselnder Belastung halten möchte, ist der Abstrom fast immer kleiner als der Zustrom. Das überschüssige Öl (teileweise 6 l/min) geht dann über das Druckbegrenzungsventil. Dies führt aber sehr schnell zu einer Erwärmung des Öls, so dass kein Dauerbetrieb möglich ist.
Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Hydrauliksystem vor dem Servoventil so zu gestalten, dass eine ideale Druckquelle mit der Konstantpumpe bei variablen Abströmen erreicht werden kann, ohne das das Öl zu heiß wird?
Oder gibt es eine Alternative zum Druckbegrenzungsventil, welches die gleiche Funktion erfüllt jedoch für dauerhafte Durchströmung ausgelegt ist?
Viele Grüße
Olaf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP