Ja, und ich weiß leider noch, was Du unter Dekompression verstehst
Vielleicht ist das Entlüften gemeint? Oder das Druck los machen?
Aber beides bezieht sich nicht nur auf
einenHydraulikzylinder,
sondern auf den kompletten Hydraulikkreis.
Und beides kann man nicht zeitlich berechnen.
Wenn man gefüllte Zylinder und Pumpe hat (was man bei der Inbetriebnahme
sowie machen sollte), geht das entlüften relativ schnell.
Das Druck los machen der Anlage (was bei Arbeiten an der Hydraulik vorgeschrieben
ist) ist u.A. davon abhängig, ob ein Druckspeicher eingebaut ist.
Entspannungsschläge? ich vermute mal, daß Du damit Kavitationsvorgänge meinst.
Die können u.A durch rasche Druckveränderungen entstehen. Z.B. über die Steuerkante
eines Ventiles, wenn druckseitig 320 bar anstehen, die Hydraulikflüssigkeit
ablass-seitig in den Tank fließt, wo in der Rücklaufleitung nur 3-4 bar Staudruck
anstehen. Bei der Pumpe verhält es sich ähnlich. Diese Vorgänge haben schon zerstörerische
Auswirkungen.
Wann entlüften? Vor der Inbetriebnahme (wie steht in der Betriebsanleitung), nach Reparaturen
und immer dann, wenn man ungewöhnliche Geräusche bemerkt, die darauf hindeuten, daß es solche
"Druckschläge" gibt. Aber dann natürlich prüfen, ob nicht irgendwo Luft in das System gesaugt wird.
Eine unsachliche Gestaltung des Tankes (Schaumbildung, der Rücklauf wird nicht unterhalb de Ölstandes
eingeführt (Schaumbildung)undundund, kann natürlich auch die Ursache sein, oder der Stand ist zu
niedrig, daß schon mal Luft angesaugt wurde.
Ebenso sollte man nach dem Füllen des Tankes nicht sofort mit der Inbetriebnahme beginnen, damit sich
Luftblasen (vom Einfüllen) aus der Hydraulikflüssigkeit nach oben bewegen.
Bei der Inbetriebnahme wird man auch den Betriebsdruck nur ganz niedrig einstellen. Dann langsam erhöhen,
daß es (ohne Belastung) ausreicht, die Zylinder ein- bzw. auszufahren. Dabei wird man vorsichtig entlüften.
Dafür sind Entlüftungsschrauben an den Endseiten des Zylinders. Erst wenn die Hydraulikflüssigkeit blasenlos
austritt, Entlüftungsschrauben schließen und 3-5 mal die Zylinder in beide Endstellungen fahren.
Nach einiger Zeit ist eventuell eine geringe Nachentlüftung erforderlich.
Und nach was: mit Hydraulikanlagen, insbesondere mit Druckspeicher, ist nicht zu spaßen.
Daran sollte nur arbeiten, wer sich auskennt. So, und was willste hier berechnen?
Oder habe ich Deine Fragen immer noch nicht verstanden?
Gruß 0-checker