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100 Prozent sichere Schraubenkopfauflage, ein Fachartikel
Autor Thema:  Selbstentlüftender Hydraulikzylinder (8377 mal gelesen)
Johnny2707
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erstellt am: 19. Apr. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eben einen Katalog für Hydraulikzylinder angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass dort "selbstentlüftende" doppeltwirkende Zylinder angeboten werden. Kann mir jemand mal erklären, wie sich der Zylinder selbst entlüftet?

Danke!

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Leo Laimer
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erstellt am: 20. Apr. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem die Anschlüsse oben angeordnet sind, und der innere Aufbau keine nicht entlüftenden Totvolumina enthält.
Die Selbstentlüftung wirkt natürlich nur bei Bewegung (vollständige Hübe).

------------------
mfg - Leo

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Johnny2707
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erstellt am: 20. Apr. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Mit "...oben angeordnet" heißt, in waagerechter Einbaulage nach oben zeigend, so wie Entlüftungsschrauben normalerweise stehen sollten?

Ist das ganze auch mit den Anschlüssen nach unten (waagerechte Einbaulage) realisierbar?

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2010 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

k.A. - Hersteller fragen!

------------------
mfg - Leo

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Gerhard Deeg
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Hallo Leo,

und wo bleibt das Öl bei einem Hydraulikzylinder? Dass sich ein Pneumatikzylinder selbst entlüften kann, wenn der Druck umgekehrt wird könnte ich mir vorstellen aber bei einem Hydraulikzylinder ist mir das fraglich. Da ist doch immer ein geschlossener Kreislauf vorhanden? oder nichat?

Gruss Gerhard 

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xqwtz
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erstellt am: 21. Apr. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Leo,

und wo bleibt das Öl bei einem Hydraulikzylinder? Dass sich ein Pneumatikzylinder selbst entlüften kann, wenn der Druck umgekehrt wird könnte ich mir vorstellen aber bei einem Hydraulikzylinder ist mir das fraglich. Da ist doch immer ein geschlossener Kreislauf vorhanden? oder nichat?

Gruss Gerhard  


Hallo Gerhard,
ich glaube Du liegst da einem Missverständnis auf.
Bei dem Hydraulikzylinder bedeutet die Selbstentlüftung mMn., dass der Zylinder selbst mögliche Luft im System von der Hydraulikflüssigkeit abscheiden kann.

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Apr. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
...wo bleibt das Öl bei einem Hydraulikzylinder?...

Hallo Gerhard,

Unabhängig von "offenem" oder "geschlossenen" Ölkreislauf fliesst das Öl immer irgendwann zu einem Tank, und der ist drucklos mit luftseitiger Verbindung zur Umgebung.
Offene Kreisläufe sind bei billig- und Landmaschinen üblich und brauchen nur einfachwirkende Zylinder und einfachere Ventile, sonst ist aber (ausser der allgemein geringeren Qualität aller Bauteile) wenig Unterschied zur Industriehydraulik (vom System her - im Detail gibts jede Menge Unterschiede).
Bei einem geschlossenen Kreislauf wird das aus dem Zylinder verdrängte Öl zurück in den Tank geführt, im Idealfall mitsamt der etwa im Zylinder gewesenen Luft, also "selbstentlüftend".

------------------
mfg - Leo

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Gerhard Deeg
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Hallo Leo,

das ist mir klar, dass das Öl aus dem Zylinder in einen Auffangbehälter unter der Masachine zurück fließt. Aber solange es im Kreislauf von der Pumpe bis zum Zylinder ist, wäre doch eine Selbstentlüftung nicht ratsam oder? Sicher die Luft komprimiert mehr als das Öl und es wäre ein nicht genau angezeigter Druck.

LG Gerhard

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demani
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Da die Pumpe nur in eine Richtung fördert, ind keine Luft ansaugt, wird immer neues Öl eingebracht und Öl-Luftgemisch in den Tank befördert. So sollte dann irgendwann mal keine Luft mehr im System sein. Kommt aber auch auf das Hubvolumen im Zylinder und die Ölmenge in der Zuleitung zwischen Ventil und Zylinder an. Wenn, bei zu langer Zuleitung, das Öl nur in der Zuleitung hin und her geschoben wird, kommt es nie im Tank an.
mfg demani

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Leo Laimer
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erstellt am: 26. Apr. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Das mit dem Druck wäre kein Thema, es muss zwingend in jeder Luftblas derselbe Druck herrschen wie im umgebenden Öl.
Aber die Stetigkeit der Bewegung ist nicht mehr gegeben, wenn  Luft im System ist, denn an jeder Drosselstelle ist der Widerstand für den Luft-Anteil um ein hundert- bis tausendfaches geringer als für den Ölanteil.
Das hatten wir in der Schule (vor gut 35 Jahren <G> ) eindrücklich gesehen, als an einer Rundschleifamschine der Längsvorschub ruckelte wie verrückt. In der BAL stand, man solle den max. möglichen Hub manuell mehrmals in jede Endlage fahren, damit die Luft rauskäme. Gelesen, getan, hat funktioniert.

Es wird noch weitere Probleme geben, wenn Luft im System ist, die ich jetzt so aus dem Stegreif nicht rezitieren könnte.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 26. Apr. 2010 editiert.]

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maschinenbau2005
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Beiträge: 5
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erstellt am: 27. Apr. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Johnny2707 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt den sogennten Dieseleffekt: die Luft wird beim "Pressen" zusammengedrückt und beim entlasten der Leitung/Zylinder wieder entlastet > dabei KANN es zu kleinen/grösseren Explosionen im System kommen. Im schlimmsten Fall gibts das schwächste Glied in der Kette nach und ist kaputt ( Rohrleitung , Schlauch , Zylinderdichtung usw. ).

Bitte ein Hydrauliksystem mit kleinem Druck einfahren !!!!!!!!!


MfG Matze

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