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 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Problem Hubtür (wie pneutmatisch realisieren) (4033 mal gelesen)
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TurboToby Mitglied
 
 Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 10 AutoCAD Mechanical 2006 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich muss eine Hubtür mit zwei pneum. Zyl. heben. In der oberen Endstellung wird sie dann mechanisch verastet. Per Hand soll die Hubtür dann aus der Verrastung gelöst und abgesenkt werden. Wie kann ich das peumatisch aufbauen? Die Zyl. über ein 3/2 WV ausfahren lassen und in den Rücklaufanschluss der Zyl. einfach frei lassen? Hat jemand eine Idee? Dankeschön im Voraus! LG Toby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Toby Nur zweifachwirkende Pneum.-Z haben 2 Druckluft-Anschlüsse. Einfachwirkende nur einen, halt zum Ausfahren, der Rückhub erfolgt durch Federkraft. Ein Einfachzyl. würde also theoretisch reichen. Aber: wie schwer ist die Hubtür? Muß man nicht etwas vorsehen, daß die Hubtür nach dem "Ausrasten" nicht ungebremst nach unten saust, damit keine Gefahr für den Bediener besteht? Immer auch die MRL beachten. Wenn Du schon 2 Zylinder brauchst, wird die Hubtür schon ein Trum sein. Ist dann auch nicht einfach, den Gleichlauf zweier Zylinder zu gewährleisten. Wenn Du eine qualifizierte Antwort haben willst, mußt Du schon etwas mehr Info preisgeben! Oder isses ein Geheimprojekt? Grusz 0-checker |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

 Beiträge: 26136 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Hubtür mit Pneumatikzylinder ist ein sicherheitstechnisches Fegefeuer. Wenn Irgendwas klemmt und plötzlich frei wird entspannt sich der mittlerweile im Zylinder einseitig aufgebaute Druck explosionsartig... Gasdruckfeder, am Besten mit hydraulischer Dämpfung, ist da wesentlich gemütlicher. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurboToby Mitglied
 
 Beiträge: 280 Registriert: 15.09.2004 Inventor 10 AutoCAD Mechanical 2006 Pro/E Wildfire
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein ein Geheimprojekt ist es nicht. Ein einfachwirkender Zyl. kommt nicht in Frage, denn die Hubtür soll nur von Handkraft nach unten bewegt werden können. Im besten Fall ist das ganze System so das die Tür nur vom Eigengewicht sich langsam nach unten bewegt. Oder nur durch Handkraft... Die Tür wird ca. 10kg - 15 kg wiegen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 24. Mrz. 2010 14:40 <-- editieren / zitieren -->
Also: die Sprache der Techniker ist die Zeichnung. Kannste nich mal ne Skizze veröffentlichen? Sonst reden wir noch 4-7 Wochen um den heißen Brei: Grusz 0-checker |
peter2308 Mitglied
 
 Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
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erstellt am: 25. Mrz. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurboToby
Wir haben für pneumatische Hubtüren (Schutztüren) einen Hersteller nit dem wir gut Erfahrungen gemacht haben. Haben diese Türen jetzt mehrmals verbaut und sind zufrieden. Allerdings fahern die pneumatisch auf und zu. www.strasser-gmbh.com Vielleicht können die weiterhelfen... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |