Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Druckverlust bei Zusammenführung über T-Stück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jede Schraube zählt: Qualitätssicherung bei Schraubverbindungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  Druckverlust bei Zusammenführung über T-Stück (5426 mal gelesen)
NFTVirus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NFTVirus an!   Senden Sie eine Private Message an NFTVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NFTVirus

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wahrscheinlich ist es für euch eine simple Frage, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin mir den Druckverlust den ich an einem T-Stück habe zu errechnen.

Mein Aufbau ist dieser:

Ich habe 3 Tanks, die über Rohre parallel geschaltet sind. Die Tanks und die Rohrleitung hat zu Beginn des Versuchs 12,5 bar. Nun strömt die Luft über einen gewissen Zeitpunkt hin aus.
Das T-Stück besteht aus zwei 100 er Rohren.

Meine Aufgabe ist nun den Druck der zu Beginn des ausströmens am Ende des Rohres durch das der gesamte Srom geht zu berechnen. Klar habe ich am Anfang dort auch 12,5 bar aber kurz danach, wenn alles strömt ja schon nicht mehr sonder eine Gewisse Differenz zu den Tanks.

Da ich Unterschiedliche Rohlängen von den Tanks bis zu den T-Stücken habe habe ich auch einen unterschiedlichen Druck an der Zusammenführung anliegen. Nun wird ja in irgendweiner weise ein Ausgleich stattfinden, so dass dann letztendlich der gleiche Druck anliegt.

Also nochmal meine Frage in kurz und klar: Wie rechne ich die Verluste zusammen, dass ich nach dem T-Stück einen Druck habe der sich aus den beiden "unterschiedlichen" Drücken vor dem T-Stück zusammen setzt.

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NFTVirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian,

lies deinen Beitrag mal genau durch, damit du deine eigenen Widersprüche erkennst.

So wie es beschrieben ist, hast du 3 Tanks, deren Entnahme über ein T-Stück erfolgt. Du brauchst aber 4 Anschlüsse (3x Tank + 1x Entnahme) also entweder 2 T-Stücke oder ein Kreuzstück.

"Da ich Unterschiedliche Rohlängen von den Tanks bis zu den T-Stücken habe habe ich auch einen unterschiedlichen Druck an der Zusammenführung anliegen"

Das ist ein Irrtum, du kannst am Punkt der Zusammenführung nur einen Druck haben, denn wie du richtig erkannt hast...

"Nun wird ja in irgendweiner weise ein Ausgleich stattfinden, so dass dann letztendlich der gleiche Druck anliegt."

Wenn du 3 Tanks hast wären die vermuteten ""beiden "unterschiedlichen" Drücken vor dem T-Stück "" insgesamt drei !

Wenn die Drücke in den drei Tanks gleich sind, wirst du beim Start in jeder Zuleitung zwischen einem Tank und dem T-Stück den gleichen Druckverlust haben. Der "Ausgleich" erfolgt über unterschiedliche Strömungen. Beim Betrieb der Anlage wird sich dann ein Gleichgewicht einstellen, was zur Folge hat, dass irgendwann in jedem Tank ein anderer Druck herrscht....

Gruß Gerhard

------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NFTVirus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zustandsänderung von Gasen:
Isobar ?
Isochor ?
Isotherm ?
Adiabatisch ?

Lernt man heutzutage keine Thermodynamik mehr ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

NFTVirus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von NFTVirus an!   Senden Sie eine Private Message an NFTVirus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NFTVirus

erstellt am: 08. Jan. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

war vielleicht etwas verwirrend geschrieben, also ja ich habe 3 Tank, aber die will ich natürlich nicht alle 3 an 1 T-Stück setzen.
Für meine Frage hätte es selbstverständlich gereicht nur 2 zu betrachten.

Also habe ich nun 2 Tanks an einem T-Stück und würde jetzt gerne den Druckverlust über dieses T-Stück berechnen, dass sich da immer ein Gleichgewicht einstellt ist natürlich klar. Für meine Berechnung reicht es denke ich auch aus erstmal von einem Konstanten Druck von 12,5 bar in den Tanks auszugehen also isobar und adiabt soll es auch sein um N.Lesch's Kritik noch zu bedienen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz