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Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pneumatikeinheit/Schaltplan (4401 mal gelesen)
Alexis84
Mitglied
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Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2009

erstellt am: 11. Jul. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anschlussplan(2).jpg

 
Hallo Zusammen,

ich schreib zurzeit meine Abschlussarbeit über ein Simulationssystem, mit welchem man postoperative Komplikationen bei intensivpflichtigen Herzpatienten simulieren kann. Ich konzipiere dabei ausschließlich Trainingszenarien.

Für meine schriftliche Ausarbeitung möchte ich gern den Schaltplan der im Anhang befindlichen Pneumatikeinheit miteinbringen. Den Anschlussplan konnte ich erstellen, aber mit dem Erstellen des Schaltplans hab ich so meine Problemchen. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider kaum aus...Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben?! Vor allem mit den elektrischen Schaltungen hab ich meine Probleme Versorgungsspannung,Steuerspannung) kann ich die überhaupt in den Pneumatischen Schaltplan mit einbringen?

Grüße

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bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



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Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 12. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis84 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Fluid_Elektrik_120709.jpg

 
Hallo Alexis84 und willkommen auf Cad.de 

in der Regel werden diese Sachen getrennt. Also Fluid eine eigene Darstellung und ebenso die elektrische Ansteuerung. Siehe Bildchen...

Grüße
Bernd

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

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ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 737
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 13. Jul. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexis84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexis.

hier ein paar Anmerkungen:

zum Schaltplan:
Netzspannung hierzulande ist mittlerweile 230V
Ansonsten hat Bernd ja schon einen Ausschnitt aus einem vollständigen Schaltplan gepostet. Aber auch Deine Version ist durchaus verständlich.
Frag' doch Deinen Lehrer bzw. Prof., ob das detailliert genug ist, oder ob es ausführlicher sein sollte.

zum Pneumatikplan:
Die Druckventile, die Du gezeichnet hast, sind keine Druckminderventile, sondern Druckbegrenzungsventile, d. h. sie öffnen, wenn der Sollwert überschritten wird und lassen die überschüssige Luft entweichen. Das Symbol für Druckminderventile ist zum Verwechseln ähnlich.
Was ist das für ein Dreieck unter dem Quadrat? In der Pneumatik kannte ich das noch nicht.
Aus Deinem Schaltplan geht hervor, dass es sich bei den Druckventilen um Proportionalventile handelt. Das ist aber aus Deinem Pneumatikplan nicht ersichtlich. Da müssten noch Magnetspulen ergänzt werden.
Die Durchflusspfeile bei den beiden Druckminderern und bei 2 von den Wegeventilen sind falsch herum.
An den Wegeventilen fehlt jeglicher Antrieb (ich rate mal: Magnetventil mit Federrückstellung. Dann gehört auf die eine Seite  das Symbol für Magnetspule und auf die andere Seite das Federsymbol).

Ulrich

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