Hallo Alexis.
hier ein paar Anmerkungen:
zum Schaltplan:
Netzspannung hierzulande ist mittlerweile 230V
Ansonsten hat Bernd ja schon einen Ausschnitt aus einem vollständigen Schaltplan gepostet. Aber auch Deine Version ist durchaus verständlich.
Frag' doch Deinen Lehrer bzw. Prof., ob das detailliert genug ist, oder ob es ausführlicher sein sollte.
zum Pneumatikplan:
Die Druckventile, die Du gezeichnet hast, sind keine Druckminderventile, sondern Druckbegrenzungsventile, d. h. sie öffnen, wenn der Sollwert überschritten wird und lassen die überschüssige Luft entweichen. Das Symbol für Druckminderventile ist zum Verwechseln ähnlich.
Was ist das für ein Dreieck unter dem Quadrat? In der Pneumatik kannte ich das noch nicht.
Aus Deinem Schaltplan geht hervor, dass es sich bei den Druckventilen um Proportionalventile handelt. Das ist aber aus Deinem Pneumatikplan nicht ersichtlich. Da müssten noch Magnetspulen ergänzt werden.
Die Durchflusspfeile bei den beiden Druckminderern und bei 2 von den Wegeventilen sind falsch herum.
An den Wegeventilen fehlt jeglicher Antrieb (ich rate mal: Magnetventil mit Federrückstellung. Dann gehört auf die eine Seite das Symbol für Magnetspule und auf die andere Seite das Federsymbol).
Ulrich
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