Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Druckminderer sackt ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druckminderer sackt ab (1331 mal gelesen)
Peter.H
Mitglied
EfGuS

Sehen Sie sich das Profil von Peter.H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.H

erstellt am: 20. Jan. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle miteinander,

ich hab ein Problem mit unseren Druckminderern.
Wir haben hier mehrere Druckstrecken die im Bereich 0...30bar regeln.
Vor den Druckstrecken wird der Haushochdruck(etwa 200bar)
mit einem Druckminderer auf 35bar herab geregelt.
Nun passiert es gelegentlich das der Druck nach den Druckminderern von 35bar auf 10-20bar absackt.
Ich hab schon davon gehört das dass passieren kann. Jedoch weiß ich weder wie wir das ändern sollen,
noch woran das alles liegt. hat jemand ne Idee, bzw. kann mir erklären warum der druck abfällt?

MfG Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

WIN 7
Solid Works 2017
ACAD 2013
DELL Workstation

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
(Ohne etwas vom Betriebsmedium zu wissen)
Es hört sich an als ob der Verbrauch zu groß ist und die Druckminderer nicht genug Durchfluss haben um den eingestellten Druck halten zu können.
Ich tippe das es an der Dimensionierung liegt.
Der Druck sackt doch nur ab wenn Verbrauch da ist oder nicht?

/Kris

Peter.H
Mitglied
EfGuS

Sehen Sie sich das Profil von Peter.H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.H

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das kann natürlich sein.
Ich werd mal nachprüfen wieviel Durchfluss die teile maximal liefern können.
Und wieviel die Regelstrecke brauchen.

Danke für die Antwort

Edit: Ich hab grad nochmal überlegt. Wenn der Druck auf Grund zu hoher last abfällt.
Würde das ja heißen, dass er irgentwann wieder kommt.
Das tut er aber meiner Meinung nach nicht. Gleiches Problem?

[Diese Nachricht wurde von Peter.H am 20. Jan. 2009 editiert.]

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

WIN 7
Solid Works 2017
ACAD 2013
DELL Workstation

erstellt am: 20. Jan. 2009 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles steht, baut sich dann der Druck nicht wieder auf?

Weil mehrere Druckminderer fast gleich viel absacken, scheint es mir aber so das der Hochdruckleitung wenig Leistung hat(?).

Mit mehr Info's bekommst du vielleicht auch mehr Antworten.
Nicht alle spekulieren so gern.
Um was geht es genau, Öl , Wasser(Dampf)oder was anderes?

Peter.H
Mitglied
EfGuS

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es Handelt sich um normale Druckluft, mit der Hochdruckleitung, müsste man mal prüfen, leider tritt der Fehler nur recht sporadisch auf. Es kann gut möglich sein, es gibt nur etwa 4 Anlagen die bei uns nachts einen Vordruck von 35bar benötigen die anderen laufen auch mit 10bar... da fällts nich so schnell auf. mh, da muss ich wohl mal nen kleines programm schreiben, das den hausdruck logt.. ich schau mal ob da was zu machen ist.

Danke für die Antwort, daran hab ich noch nicht wirklich gedacht, aber wenn mans von der Seite betrachtet klingt es logisch.

Ich meld mich nochmal 

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Druckluft auf 200bar hochpowern und dann wieder auf 35bar runterdrosseln ist doch reinste Energievergeudung! Muss das so sein? Ich würde das ganze Netz mal überprüfen!
Und außerdem ist ein solches Druckniveau auch noch gefährlich.
------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 20. Jan. 2009 editiert.]

Peter.H
Mitglied
EfGuS

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben noch einige Anlagen die rund 190bar benötigen. (wir stellen u.a. Drucksensoren her)
Aus diesem Grund die knapp 200bar.

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.H 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Empfehlung wäre ein kleiner Druckspeicher nach dem 35 Bar-Regler, der dir die Verbrauchsspitzen ein wenig glättet. Ich hab aber keine Ahnung, ob es sowas zu vernünftigen Preisen für 35 bar überhaupt noch gibt. Da sind die Sicherheitsgeschichten ja doch schon erheblich

Ansonsten ist die Idee, die Drücke auf beiden Seiten des Reglers (ortsnah) zu loggen sicher nicht falsch 
Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kompressor, der die 200bar erzeugt, ist wahrscheinlich mehrstufig. Bei größerem Bedarf evtl. eine frühere Stufe anzapfen, oder einen separaten Kompressor für 35bar aufstellen. Spart Energie. Im Unterschied zu Elektrizität kann Druckluft nicht ohne große Verluste beliebig herauf- und heruntertransformiert werden!

------------------
Gert Dieter 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz