| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche hydraulisches Drosselventil bzw. Stromventil (1175 mal gelesen)
|
soiki Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Jan. 2009 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das hier ist mein erster Beitrag in dem so nützlichen Forum! Ich bin im Moment auf der suche nach die oben genannten Ventile. Meine Problemstellung ist folgende: Mittels einer Pumpe(noch nicht definiert, fehlendes Grundwissen zwecks Auslegung) soll ein Motorenöl(SAE 5W30, aufgeheizt auf eine Temperatur von ca. 140°C) durchflusstechnisch begrenzt bzw. runter geregelt werden. Der erreichbare Volumenstrom sollte so bei konstanten 500mm³/s liegen. Bei der Suche im Netz bin ich noch nicht fündig geworden. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen? MfG und Danke im vorraus, soiki! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ReinhardN Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 15. Jan. 2009 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soiki
|
|
erstellt am: 16. Jan. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 19. Jan. 2009 20:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soiki
Drehzahlgeregelte Pumpe ? Frequenzumrichter Bei den Temperaturen mußt Du aber auch bei Pumpe und Flowmeter aufpassen, das Du passende komponenten erwischst ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Drehzahlgeregelte Pumpe ? Frequenzumrichter
Hallo, wenn das bedeutet, ob ich diese Pumpe bzw. ein Frequenzumrichter verwende, kann ich sagen, dass ich Mangels Erfahrungen noch keine Vorauswahl treffen kann.  Ich hab eben diese Randbedingungen bekommen und mal recherchiert, was es da so gibt! Dies allerdings mit weniger Erfolg. Gescheitert ist es am Temperaturbereich oder wenn der stimmte am verwendbaren Medium. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 509 Registriert: 12.11.2004 Win 10 64bit Core I7 9700K 16HBRAM Intel UHD Graphics 630 Direct Modelling Express
|
erstellt am: 20. Jan. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soiki
Hallo Soiki, ich denke Charly will nicht fragen, ob ihr das schon im Einsatz habt, sondern will damit ne andere Lösung vorschlagen: Du nimmst einen Durchflussmesser, misst den Durchfluss und regelst dann mit dem Frequenzumrichter die drehzahlgeregelte Pumpe auf den gewünschten Durchfluss. Grüße ------------------ Treffen sich ne Null und ne Acht. Sagt die Null: "Hey schicker Gürtel"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 20. Jan. 2009 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soiki
Zitat: Original erstellt von ledock:
ich denke Charly will nicht fragen, ob ihr das schon im Einsatz habt, sondern will damit ne andere Lösung vorschlagen:
BINGO  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |