| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Weiterbildung gesucht: Konstruktion pneumatischer Antriebe (Zylinder) (1381 mal gelesen)
|
Thomas_P Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 18.11.2003 Systeme: Pro/ENGINEER WF2
|
erstellt am: 24. Jun. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir können in unserem Anwendungsfall nicht auf einen Standardpneumatikzylinder zurückgreifen. Die Idee ist, sich das Know-How ins Haus zu holen und die Konstruktion des benötigten Zylinders selbst durchzuführen. Da die Dimensionierung von Pneumatikzylindern für mich bis jetzt nicht gerade das Alltagsgeschäft war, suche ich einen Lehrgang, der mir das nötige Wissen vermitteln kann. Dabei geht es mir NICHT um die Anbindung von fertigen Zylindern an die Umgebungskonstruktion, Ventile und die dazugehörige Steuerunstechnik. Bis jetzt habe ich leider nur Angebote (z.B. bei Festo Didactic) in dieser Richtung gefunden. Es geht mir um die Konstruktion und Auslegung der pneumatischen Antriebe selbst. Wird so etwas in Deutschland angeboten? Welche Firma/Institut bietet einen entsprechenden Lehrgang an? Wieviel kostet das Ganze und wann sind die Tremine? Vielen Dank! Gruß, Thomas P. ------------------ Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart. Lothar Schmid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Herrl Mitglied

|
erstellt am: 25. Jun. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
Hallo Thomas, ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich das Wissen erarbeitet haben dieses so ohne weiters hergeben. Aber versuche doch Teilprobleme zu definieren und diese mit Komponentenherstellern zu lösen. Z.B. Kolben- und Stangendichtung mit Freudenberg... Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_P Mitglied

|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vermute leider auch, dass es in deiser Richtung nichts gibt und ich die ganze Sache in Problembereiche splitten muß. > ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich das Wissen erarbeitet haben > dieses so ohne weiters hergeben. Die Leute die sich das Wissen hart erarbeitet haben, solle es ja nicht kostenlos hergeben. In Richtung Schweisskonstruktion, Industriekeramik, hygienisches Design und Blechkonstruktion gibt es ja zum Beispiel auch einschlägige Weiterbildungsangebote, wo hart erarbeitetes Wissen weitergegeben wird. Vielen Dank trotzdem! Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 26. Jun. 2008 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
Na, ganz so komplex ist das Thema nicht (glaube ich zumindest) Lass dir mal den Katalog von HME kommen, die geben schon sehr detailliert Auskunft, was die Dichtungstechnik im Zylinder angeht... Was dann noch fehlt sind hauptsächlich die Sicherheitsbetrachtungen zum Thema. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 26. Jun. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_P Mitglied

|
erstellt am: 01. Jul. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mir gerade den Katalog bestellt. Was auf der Homapage von HME zu sehen ist, macht schon einen sehr guten Eindruck. Gerade was die Spezifikationen wie Verfahrgeschwindigkeiten, Drücke, Temperatur ... angeht. Vielen Dank! Gruß, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |