Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Weiterbildung gesucht: Konstruktion pneumatischer Antriebe (Zylinder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Weiterbildung gesucht: Konstruktion pneumatischer Antriebe (Zylinder) (1381 mal gelesen)
Thomas_P
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_P an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_P

Systeme:
Pro/ENGINEER WF2

erstellt am: 24. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir können in unserem Anwendungsfall nicht auf einen Standardpneumatikzylinder zurückgreifen. Die Idee ist, sich das Know-How ins Haus zu holen und die Konstruktion des benötigten Zylinders selbst durchzuführen. Da die Dimensionierung von Pneumatikzylindern für mich bis jetzt nicht gerade das Alltagsgeschäft war, suche ich einen Lehrgang, der mir das nötige Wissen vermitteln kann.

Dabei geht es mir NICHT um die Anbindung von fertigen Zylindern an die Umgebungskonstruktion, Ventile und die dazugehörige Steuerunstechnik. Bis jetzt habe ich leider nur Angebote (z.B. bei Festo Didactic) in dieser Richtung gefunden. Es geht mir um die Konstruktion und Auslegung der pneumatischen Antriebe selbst.

Wird so etwas in Deutschland angeboten? Welche Firma/Institut bietet einen entsprechenden Lehrgang an? Wieviel kostet das Ganze und wann sind die Tremine?

Vielen Dank! Gruß,

Thomas P.

------------------
Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die
Gegenwart. Lothar Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 25. Jun. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich das Wissen erarbeitet haben dieses so ohne weiters hergeben.

Aber versuche doch Teilprobleme zu definieren und diese mit Komponentenherstellern zu lösen. Z.B. Kolben- und Stangendichtung mit Freudenberg...

Gruß
Lothar

Thomas_P
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_P an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_P

Systeme:
Pro/ENGINEER WF2

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermute leider auch, dass es in deiser Richtung nichts gibt und ich die ganze Sache in Problembereiche splitten muß.

> ich kann mir nicht vorstellen, dass diejenigen, die sich das Wissen erarbeitet haben
> dieses so ohne weiters hergeben.

Die Leute die sich das Wissen hart erarbeitet haben, solle es ja nicht kostenlos hergeben. In Richtung Schweisskonstruktion, Industriekeramik, hygienisches Design und Blechkonstruktion gibt es ja zum Beispiel auch einschlägige Weiterbildungsangebote, wo hart erarbeitetes Wissen weitergegeben wird.

Vielen Dank trotzdem! Gruß,

Thomas

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

erstellt am: 26. Jun. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, ganz so komplex ist das Thema nicht (glaube ich zumindest)

Lass dir mal den Katalog von HME kommen, die geben schon sehr detailliert Auskunft, was die Dichtungstechnik im Zylinder angeht...

Was dann noch fehlt sind hauptsächlich die Sicherheitsbetrachtungen zum Thema.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 26. Jun. 2008 editiert.]

Thomas_P
Mitglied

Systeme:
Pro/ENGINEER WF2

erstellt am: 01. Jul. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir gerade den Katalog bestellt.

Was auf der Homapage von HME zu sehen ist, macht schon einen sehr guten Eindruck. Gerade was die Spezifikationen wie Verfahrgeschwindigkeiten, Drücke, Temperatur ... angeht.

Vielen Dank!

Gruß, Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz