Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Haltekraft in einer Düse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Haltekraft in einer Düse (1628 mal gelesen)
Feldhste
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Feldhste an!   Senden Sie eine Private Message an Feldhste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feldhste

erstellt am: 03. Jun. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wollte mal Fragen ob mir hier jemand bei einem Problem helfen kann.

Und zwar betrachte ich momentan im Rahmen meiner Diplomarbeit eine Fülldüse die verschiedene Flüssigkeiten abfüllen soll. Das ganze natürlich nahezu tropffrei.
Die abzufüllenden Flüssigkeiten unterscheiden sich in Viskosität, Oberflächenspannung, Dichte sowie auch Festkörperanteil (homogen oder heterogen).

Die Düse hat als Austrittsöffnung eine Bohrung, deren größe ich jetzt bestimmen möchte, damit nach dem Füllen nichts tropft.

Hat jemand einen Ansatz wie man an die Geschichte heran gehen kann.

Hab schon versucht ein wirkungsplan der Kräfte zu erstellen.
Gehe hierbei davon aus, dass sich an der Öffnung eine Halbkugel bildet. Wird deren Gewichtskraft größer als die durch die Oberflächenspannung hevorgerufene Kapillarkraft bildet sich ein Tropfen und löst sich.

Was aber mache ich mit der über der Öffnung stehenden Flüssigkeitssäule, bzw. mit der durch die Verzögerung hervorgerufene Kraft, die beim verschließen entsteht? 

Wäre super wenn man da ein paar Stimmen zu hören könnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP5, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 03. Jun. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feldhste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Feldhste (interessanter Name *smile*)

Das Problem ist uns nicht unbekannt und wir konnten es nicht befriedigend mit einer Dimensionierung der Düse lösen.

Schuld daran war, dass sich in der Anlage zum einen Luftbläschen halten konnten, die beim Beenden der Füllung (nachlassen des Fülldrucks) ihr Gas wieder an das System abgegeben haben. Das war immer "nur" soviel, dass es für einen Tropfen gereicht hatte. *grummel* Zum anderen waren im System auch flexible Schläuche verbaut, die sich auch ein wenig aufblasen konnten und die sich nach dem Füllen wieder entspannt haben.

Gelöst haben wir das Problem mit einer kleinen Vorrichtung zum aktiven Rücksaugen von etwa einem Milliliter. Das kann z.B. ein mit einer Feder vorgespannter Zylinder sein, der während des Füllens mit Druckluft vorgeschoben wird und nach dem Füllen mit Hilfe der Feder zurücksaugt. Wir haben auch Lösungen mit einer (Gummi-Textil)Rollmembran realisiert, die auch sehr zuverlässig laufen.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Feldhste
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von Feldhste an!   Senden Sie eine Private Message an Feldhste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feldhste

erstellt am: 09. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter!

Dieses wird in der Firma, für die ich die Diplomarbeit schreibe ähnlich gemacht. Ich Versuche auch gerade für verschiedene Viskositäten unterschiedliche Bewegungskurven für den Dosierkolben festzulegen. bei höher viskosen Flüssigkeiten Funktioniert dieses auch einiger maßen gut nur bei niederviskosen flüssigkeiten bewirkt dies genau das gegenteil. Ideen wie solche Kurven aussehen könnten habe ich, nur muss ich dies auch irgendwie rechnerisch beweisen, um diese später in Versuchen zu belegen.

Trotzdem Danke

Gruß Stefan 

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 01. Jul. 2008 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feldhste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
die Lösung für dein Problem ist, zumindest im Ansatz, in dem folgenden Buch beschrieben:

Grundlagen der Strömungsmechanik
Eine Einführung in die Theorie der Strömung von Fluiden
Durst, Franz
2006, XVI, 758 S., Geb.
ISBN: 978-3-540-31323-6

Da Du es nicht im Regal stehen haben wirst, solltest Du morgen mal deine PM's checken.

mfg Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz