| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: hilfe bei pneumatikschaltung (17418 mal gelesen)
|
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 24. Mai. 2008 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin hier etwas am entwickeln und muss dafür Pneumatischesysteme verwenden. Es soll eine Elektro.-Pneumatische-Schaltung werden doch ich bin in der Elektroschaltung nicht mehr so fit. Könnt ihr mir da vielleicht was helfen, ich arbeite uach mit FluidSim? Mein Problem: Ein Doppelwirkender-Zylinder steht am Anfang in einer STellung von 50%. Bei der STrecke 50% befindet sich ein Schalter (tast,rollen,egal) S3. Wird der Schalter S0 von jemanden kurz gedrückt, fährt der Kolben bis 100% aus wo der Schalter S2 ist und dann sofort wieder auf 50%. Drückt der BEdiener kurz den Schalter S0,5 so fährt der Kolben bis auf 0% wo der schalter S1 liegt und dann wieder automatisch auf die STellung 50% zurück. Frage: Wie schaut nun der Elektro-Pneumatische-Schaltpan aus? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 25. Mai. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hallo, möchtest du dir hier eine Komplettlösung abgreifen? Zumindest verstehe ich die Frage so. Wenn dem nicht so ist, was hast du selbst schon zusammenbekommen und wo hakt es denn genau? Ich würde folgendes noch mit einbauen: Der Zyklus soll nur gestartet werden können, wenn sich der Kolben in seiner Ausgangsstellung (also zur Hälfte ausgefahren) befindet. Und IMHO macht es Sinn, dass ein zweiter Zyklus erst gefahren werden kann, wenn der erste beendet ist. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ markus: jow das ist eine gute idee was du mit dem zyklus meintest. ist logischund macht sinn. jaa lso bei mir hackt es einfach an der elektroschaltung ich kann das einfach nicht so gut bzw. eher garnicht. ich hab mal nur mit pneumatik versucht aber das war dann alles zu komplex und damit auch zu teuer. nur mal so am rande das hier ist eine uni aufgabe die ich in einem tutorium stellen möchte und sie dann bearbeiten möchte. die pneumatik-elektrogeschichte ist nur ein teil der aufgeb weiter geht es ins design, kostenberechnung der maschine usw... also wenn ihr eine komplettlösung davon habt, um so besser so kann ich mich besser in die materie einarbeiten und muss nicht noch meine fehler ausbessern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 25. Mai. 2008 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hallo nochmal, Zitat: Original erstellt von sportmacher: ...hackt es einfach an der elektroschaltung ich kann das einfach nicht so gut bzw. eher garnicht...
Nun ja, dann würde ich sagen, dass du dich mit der Thematik intensiv beschäftigen musst. Einfach nur sagen, dass du keine Ahnung hast hilft da nicht wirklich weiter. Zitat: Original erstellt von sportmacher: ...also wenn ihr eine komplettlösung davon habt, um so besser so kann ich mich besser in die materie einarbeiten und muss nicht noch meine fehler ausbessern...
So war mein Posting eigentlich nicht gemeint. Ich habe aus deiner Aufgabenstellung innerhalb von zehn Minuten einen elektropneumatischen Schaltplan erstellt. Ist zwar nur eine Quick-And-Dirty-Lösung, aber immerhin funktioniert es so, wie es soll. Die Aufgabe ist also nicht unlösbar. Ich habe wirklich nur Standardkomponenten verbaut (nichts ausgefallenes). Das ganze habe ich auch mittels FluidSIM simuliert und es funktioniert. Ich möchte dir die Lösung aber erst geben, wenn ich sehe, dass du dir selbst ein wenig Gedanken zum Thema machst. Anbei noch ein paar Tips, mit denen es dir vielleicht leichter fällt, die Lösung selbst zu erarbeiten. Bitte versuche es mal. Ich nehme mal an, dein größtes Problem ist die Wahl des richtigen pneumatischen Stellgliedes für den doppelt wirkenden Zylinder. Ich habe da ein 5/3-WV verwendet, mit Sperrmittelstellung und federzentriert, beidseitig elektrisch betätigt. Dieses Ventil gibt es IMHO so zu kaufen. Am pneumatischen Teil der Steuerung ist somit nicht mehr viel zu machen. Du solltest noch zwei Drosselrückschlagventile einbauen (abluftgedrosselt), damit du die Ausfahrgeschwindigkeit deines Zylinders einstellen kannst. Abluftgedrosselt deshalb, da bei Zuluftdrosselung der Kolben zum Ruck-Gleiten neigt. Im elektropneumatischen Teil brauchst du deine zwei Drucktaster für deine zwei verschiedenen Zyklen. Danach solltest du ein Relais einbauen, das sich nach Betätigung selbst hält (wegen der Federzentrierung deines pneumatischen Stellgliedes würde der Zylinder sonst nur aus- bzw. einfahren, wenn du ständig auf dem Drucktaster drauf bleibst) und den Ventilmagneten ansteuert. Wenn der Zylinder die vordere bzw. hintere Endlage erreicht hat, dann brauchst du nur die Selbsthaltung aufzubrechen (mit einem Öffnerkontakt eines durch den Rollen-Endschalter betätigen Relais, ebenfalls wieder mit Selbsthaltung). Von diesem Relais aus sprichst du den anderen Ventilmagneten an, der Zylinder fährt wieder Richtung Mittelstellung. Wenn er in der Mitte angekommen ist, brauchst du wieder einen Endschalter-Kontakt mit Rollenbetätigung, der dir die Selbsthaltung wieder aufbricht, der Zylinder bleibt in der Mittelstellung stehen. Der zweite Zyklus wird nach dem selben Muster erstellt. So, jetzt habe ich eingentlich schon ziemlich viel beschrieben. Jetzt brauchst du die Beschreibung eigentlich nur noch in eine funktionstüchtige Schaltung umzusetzen. Wie gesagt, einfach mal selbst probieren, es ist nicht so schwer, wie es sich vielleicht anhört. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hi, Ohne erst einen Schaltplan zu entwickeln, ich habe mal eine generelle Frage: wie willst Du verhindern, dass der Zylinder einfach ueber S3 (der Endschalter in der Mittelstellung) hinauslaeuft und somit das Signal und damit auch das Wissen, dass Du in der Mittelstellung bist, floeten geht? Schliesslich reden wir hier ueber eine pneumatische Anlage. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hi, der Endschalter in der Mittelstellung muss beide Selbsthaltungen (für das Ein- und Ausfahren des Zylinders) aufbrechen (Endschalter-Rolle steuert ein Relais an, dessen Öffner-Kontakt die Selbsthaltungen aufbricht). So könnte ich mir das vorstellen. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, also ich hab hier mal den ganzen abend herumgetüfftelt aber da ist nichts bei raus gekommen. ich lege mal meine datei die ich mit fluidsim 3 (festo) gemacht habe mit an. ------------------ Arbeite mit Inventor 10, was dagegen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 27. Mai. 2008 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 also ich hab es jetzt die ganze zeit noch versucht irgendwie hin zu bekome aber ich mit mit meinem schmalen elektroleitein einfach am ende. in den büchern die ich habe, habe ich auch nichts gefunden was mir helfen könnte. ------------------ Arbeite mit Inventor 10, was dagegen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 28. Mai. 2008 02:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hi, Wie schon gesagt, ich bin nicht gerade begeistert von Deiner Konstruktion, aber simulieren kann man es mit FluidSim, siehe Anhang. Allerdings musst Du erstmal, nachdem Du es eingeschaltet hast, den RESET Knopf druecken, damit der Zylinder in die Mittelstellung faehrt. Danach PB_S0 oder PB_S0,5, wie Du es schon hattest. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 28. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sportmacher Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2008 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich hab hier noch eine andere lösung. ich habe einen kolben mit feder eingebaut. wenn ich schalter S1 drücke so fährt der kolben ganz ein und geht wieder in die mittelstellung. so wie erwünscht. drücker ich allerdings S0 so geht der kolben voll raus und fährt dann bis zum rollschalter S3 was erwünscht ist. doch leider stopt er dort nicht? er fährt bis Schalter S2 und geht dann nach vorne bis S3 bis er stoppt. nun weis ich icht wie ich die schaltung machen soll damit er beim betätigen des schalters S0 nur bis S4 fährt und dann zurück bei S3 stoppt???? ------------------ Arbeite mit Inventor 10, was dagegen?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 05:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sportmacher
Hallo, anbei mal meine Lösung. Sieht zwar ein bisschen wirr aus, aber es erfüllt die gewünschte Funktion und lässt sich mit FluidSIM simulieren. Bitte haut mich nicht für die Lösung, die ist in zehn Minuten entstanden und ich habe nur darauf geschaut, dass die Funktion da ist. Folgendes habe ich zusätzlich zur ursprünglichen Aufgabenstellung noch mit eingebaut: - Der Zyklus kann erst gestartet werden, wenn der Kolben die Ausgangsstellung (Mittelstellung) erreicht hat - Ein zweiter Zyklus kann erst nach Beendigung des ersten Zyklus gestartet werden ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |