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 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Warum Stickstoff? (4047 mal gelesen)
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bert007 Mitglied Maschinenbauer
  
 Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004
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erstellt am: 24. Jan. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Weiß jemand warum in einem Mambranspeicher ausgerechnet Stickstoff verwendet wird? Man könnte ja auch ein anderes Gas oder auch Luft nehmen. Welche Vorteile hat in diesem Anwendungsfall Stickstoff Danke für jede Antwort, Bert
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Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 24. Jan. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
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Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

 Beiträge: 3921 Registriert: 29.09.2004 CAD Workstation
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erstellt am: 24. Jan. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Hallo Bert, Wenn ich mich nicht täusche, werden auch Autoräder teilweise mit Stickstoff gefüllt. Grund, Stickstoff ist ein grosses Teilchen. Somit verliert der Pneu weniger Druck über die Zeit. Ev. ist dies der Grund. Frag doch mal einen Hersteller von Mambranspeichern, die werde das sicher wissen. Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
   
 Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Creo 3 Testphase Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 24. Jan. 2008 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
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bert007 Mitglied Maschinenbauer
  
 Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004
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erstellt am: 24. Jan. 2008 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das würde aber reine Luft auch nicht, aber: Ich habe ein Paar Beiträge über Reifengas gefunden und da wird als Vorteil gegenüber Luft (das auch bereits 78% Stickstoff enthält)angeführt: Stickstoff wirkt nicht korrosiv (greift die Metallinnefläche nicht an) Stickstoff kann leicht aus Luft gewonnen werden (billig) Stickstoff diffundiert durch Gummi weniger als Luft (weniger Druckverlust im Speicher) Stickstoff ist ein inertes Gas (reagiert kaum mit anderen Medien und daher gefahrlos) Vielleicht gib es noch mehr Vorteile Danke für die Hinweise, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter
   
 Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 Win7/64 Creo2.0 produktiv Creo 3 Testphase Windchill 10.0 nimmermehr :-(
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erstellt am: 24. Jan. 2008 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Zitat: Original erstellt von bert007: Das würde aber reine Luft auch nicht, ...
Das stimmt nicht - gerade der Sauerstoff in der Luft kann sich verheerend auswirken - frag' mal einen Heizungstechniker! Außerdem hast Du nicht erwähnt, daß das Hauptaugenmerk auf Reifenfüllgas liegen dürfte. Peter ------------------ http://www.fuhrmann.at/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)
  
 Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 WIN XP Inventor 2009 NVIDIA Quadro FX 1500
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erstellt am: 25. Jan. 2008 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
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kuenzl Mitglied Dipl.-Ing. (Konstruktion)

 Beiträge: 44 Registriert: 23.08.2003
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erstellt am: 25. Jan. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
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günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 05. Feb. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Ich kann die anderen nur bestätigen, wenn keine besonderen Anforderungen an das Innertgas gestellt werden nimmt man halt N2 da das am billigsten ist, nur so gut wie nötig halt. Auserdem ist es zu Edelgasen ein Molekül, was die Diffusionsgeschwindigkeit stark reduziert. Und Verbindungen geht das halt auch erst über 1000°C ein (NOx bei Kraftwerken). Gruß Günni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied
 
 Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
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erstellt am: 06. Feb. 2008 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bert007
Ich denke, man wird auch das thermodynamische Verhalten des Speichermediums berücksichtigen. Davon hängen ja auch Wirkungsgrad und Energiekapazität des Speichers ab. Vielleicht verhält sich N_2 besonders gut als ideales Gas oder hat großes c_v. Müsste man mal nachschlagen... ------------------ Viele Grüße nschlange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |