Ich habe eine kurze Aufgabenstellung meines Problems erstellt und als Datei angehängt.
Ich habe kein Problem bei der Berechnung der Geschwindigkeitsprofile oder Druckabfälle, obwohl...
Sondern mein Problem besteht darin, wie sich der Volumenstrom an dem Eintritt in die einzelnen Rohrkammern aufteilt. Das Geschwindigkeitsprofil v(r), dass sich in dem oberen Rohrabschnitt aufgrund der Rohrreibung einstellt, ist ja über Näherungen die Näherungsformel noch einfach zu berechnen: v(r)=vmax*(1-r/R)^n
Aber wie muss ich nun die Aufteilung des Volumenstroms bestimmen? 
Ein weiteres Problem (aufgrund des turbulenten Strömungszustandes) habe ich noch bei der Berechnung des Geschwindigkeitsprofil in den äußeren Waben. Ich vereinfache das Problem schon, indem ich die gekrümmte Fläche als Rechteck annähere (die Höhe ist ja gegeben und die Breite bestimme ich aus A(gekrümmte Fläche)=b*h.
Wenn ich diese zwei Probleme gelöst hätte, könnte ich mich um das Problem des austretenden Freistrahls kümmern. Wer Ideen hat wie ich das Verhalten des Freistrahls analytisch beschreiben kann, darf mir auch gerne helfen.
Ich würde hier eine Impulsbetrachtung der einzelnen Strahlen durchführen und die Scherung zwischen dem mittleren und den äußeren Strahlen betrachten.
Dann bin ich mal gespannt, schönes Wochenende noch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP