Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Druckbegrenzungsventil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druckbegrenzungsventil (1278 mal gelesen)
tommy.gun
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tommy.gun an!   Senden Sie eine Private Message an tommy.gun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy.gun

erstellt am: 18. Nov. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hiho
ich bin student und ich soll ein druckbegrenzungsventil entwerfen. das ventil soll ein kegelventil sein und mit einem scharfkantigen sitz abdichten. das alles gedämpft. anpressdruck vom ventil wird über eine schrauben druckfeder realisiert. nur ich habe bis jetzt noch keine passende bzw zufriedenstellende lösung für die variabilität des federdruckes gefunden, denn das ventil soll von 100 - 150 bar regelbar in der öffnung sien.

jemand evtl eine idee, wie ich das am besten löse mit der einstellung?

ich dachte an eine spindel die von oben auf die feder drueckt und somit das öffnungsverhalten ändert. was mich aber an dieser idee stört ist, dass ich keine schöne skala zum ablesen anbringen kann, welche den eingestellten öffnungsdruck anzeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Nov. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy.gun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen im Forum,

wie wäre es mit einer Skala wie bei Mess- Mikrometern realisiert? Sieh dir so eine Mikrometerschraube einmal an...

------------------
mfG
PeterW

tommy.gun
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tommy.gun an!   Senden Sie eine Private Message an tommy.gun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tommy.gun

erstellt am: 19. Nov. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wäre ansich eine sehr gute idee zumal die genauigkeit wohl sehr hoch ist. allerdings frage cih mich gerade ob bei 300bar testdruck+federkraft+flächenpressung und und und =11-12kN ob diese mikrometerschraube das aushaelt und ob sich nicht unter dem druck sogar die werte verstellen?!

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tommy.gun 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte ja nicht, dass Du die Dimensionierung vom Mikrometer übernimmst, sondern nur das Prinzip 
Wenn das Gewinde selbsthemmend ist (was für metrische meist zutrifft), verstellt sich auch nichts von selbst...

------------------
mfG
PeterW

tommy.gun
Mitglied
Student

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem ist ich finde im inernet keine konstruktionszeichunngen dieses prinzips... was ich aber am liebsten machen würde ist ein normteil dieser mikrometerschraube zu verwenden, dann muss ich nciht so viel rumrechnen und die herstellung wird auch nicht so teuer... 

tommy.gun
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Nov. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaaaaaah ok mir kam gerade die eingebung ich stand gestern und vorgestern gewaltig auf dem schlauch.... jetzt weiss ich was du meinst ich dummbatz!!!!

thx a lot

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz