Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Rohhreibungszahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rohhreibungszahlen (536 mal gelesen)
qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 15. Nov. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen!

Ich habe ein "relativ" einfaches Problem.
Es geht um die analytische Berechnung (also nicht CFD Simulation, das wäre mir lieber haben wir aber leider nicht) einer Kanalströmung in einer (geschlossenen) rechteckigen, mehrgängigen Spiralnut. Das Medium ist Öl.

Soweit so gut. Ich habe die Lauflänge, ich habe die Öldaten, ich habe die Geometrie der Nut, Voluimenstrom etc. Das Problem ist nur, dass der Querschnitt ziemlich klein ist.

Es handelt sich um einen Rechteckquerschnitt von 5x1mm. Hydraulischer Durchmesser ca. 1,7mm. Ich habe das Problem, dass ich keinerlei Tabellen für Rohrreibungszahlen in so engen Querschnitten habe! Reynoldszahl ist unter 2000, also noch laminar. Theoretisch. Ich befürchte, dass die gängigen Näherungswerte für die Rohhreibungszahlen (64/Re etc.) hier keine vernünftigen Werte mehr liefern?! Die Wand ist als hydraulisch glatt zu betrachten.

Könnte mir da vielleicht jemand aushelfen mit nem Tabellenwert/Näherungsformel?! Falls es sowas für diesen zumindest in einer Richtung doch recht engen Querschnitt gibt?!

Vielen Dank im Voraus!

Tobi

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 15. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hömme
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Hömme an!   Senden Sie eine Private Message an Hömme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hömme

Beiträge: 37
Registriert: 21.10.2005

i7-3820 3,6 GHz, 16 GB RAM, Win7 Prof SP1,
AMD FirePro V5900
Inventor Professional 2016 SP1

erstellt am: 19. Nov. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qdriver79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob es eine untere Grenze des Strömungsquerschnitts gibt, für den 64/Re gültig ist, ist mir nicht bekannt. Aber gemäß Dubbel geht bei Rechteckquerschnitten noch ein Faktor phi in die Rechnung mit ein, der in deinem Fall etwa 1,2 betragen dürfte.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz