Hi zusammen!
Ich habe ein "relativ" einfaches Problem.
Es geht um die analytische Berechnung (also nicht CFD Simulation, das wäre mir lieber haben wir aber leider nicht) einer Kanalströmung in einer (geschlossenen) rechteckigen, mehrgängigen Spiralnut. Das Medium ist Öl.
Soweit so gut. Ich habe die Lauflänge, ich habe die Öldaten, ich habe die Geometrie der Nut, Voluimenstrom etc. Das Problem ist nur, dass der Querschnitt ziemlich klein ist.
Es handelt sich um einen Rechteckquerschnitt von 5x1mm. Hydraulischer Durchmesser ca. 1,7mm. Ich habe das Problem, dass ich keinerlei Tabellen für Rohrreibungszahlen in so engen Querschnitten habe! Reynoldszahl ist unter 2000, also noch laminar. Theoretisch. Ich befürchte, dass die gängigen Näherungswerte für die Rohhreibungszahlen (64/Re etc.) hier keine vernünftigen Werte mehr liefern?! Die Wand ist als hydraulisch glatt zu betrachten.
Könnte mir da vielleicht jemand aushelfen mit nem Tabellenwert/Näherungsformel?! Falls es sowas für diesen zumindest in einer Richtung doch recht engen Querschnitt gibt?!
Vielen Dank im Voraus!
Tobi
[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 15. Nov. 2007 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP