Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Pneumatik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pneumatik (886 mal gelesen)
Meffan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meffan an!   Senden Sie eine Private Message an Meffan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meffan

erstellt am: 12. Sep. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!
Ich hab da mal ne frage.
Ich bin gerade dabei ne Anlage für meine Abschlussprüfung zu bauen. Meine Anlage hat 12 Pneumatikzylinder. Die werden alle über eine zuleitung gesteuert. Jetzt weiß ich aber nicht genau welchen Querschnitt ich für meine Pneumatikschläche brauche. Kann mir da jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

No Sysinfo

erstellt am: 12. Sep. 2007 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meffan 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm den größtmöglichen. Was zuviel ist kannst du drosseln.

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 12. Sep. 2007 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meffan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Nimm den größtmöglichen. Was zuviel ist kannst du drosseln.

Das ist dr prakmatische Ansatz.

Ansonsten gibt´s aber auch Auslegungsregeln 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Meffan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meffan an!   Senden Sie eine Private Message an Meffan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meffan

erstellt am: 17. Sep. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die antworten! Jedoch will ich rechnerisch den genauen Leitungsquerschnitt berechnen...
Wie genau lautet die Formel?

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meffan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meffan,

Anzahl der Zylinder, deren Durchmesser und Hub, sowie deren Geschwindigkeit und Gleichzeitigkeit führen Dich zum maximal benötigten Volumenstrom. Den zulässigen Druckabfall solltest Du Dir auch überlegen.
Sodann gibts für Rohrleitungen empfohlene Strömungsgeschwindigkeiten (mehr ein wirtschaftlicher Aspekt). Mit so einer typischen Strömungsgeschwindigkeit kannst Du mal anfangen, das nächste passende Rohr hernehmen, das dann (virtuell) verlegen, und den für diese angenommene Rohrleitung den Druckverlust überprüfen. Das Ganze solange iterativ machen, bis ein glaubwürdiges Ergebnis rauskommt.
Dann gehts weiter mit der Auswahl der Ventile, worauf natürlich das erste Ergebnis wieder verfälscht wird und nachgerechnet werden muss.

Nach vielen Stunden im-Kreis-rechnen wirst Du dann draufkommen:
Nimm, so ähnlich wie Husky angedeutet hat (aber ev. nicht ganz wortwörtlich), eine reichlich grosse Leitung und prüfe es vereinfacht kurz nach.
In der Praxis kosten typische Leitungen kaum mehr wenn's etwas grösser ist.
Bei der Ventildimensionierung heissts aber schon mehr aufpassen, das kann in's Geld gehen.

------------------
mfg - Leo

Meffan
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2007 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die ausführliche Antwort!!
Jetzt hab ich es endlich hinbekommen.
Danke nochmal für die Hilfe!
Gruß meffan

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 25. Sep. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meffan 10 Unities + Antwort hilfreich

wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n *sing*

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz