Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  sicherheit knickung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Sonderschrauben für Sonderanwendungen, ein Fachartikel
Autor Thema:  sicherheit knickung (2135 mal gelesen)
manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
MDESIGN 2012
Matcad 15

erstellt am: 01. Sep. 2007 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

hab mal eine frage. hab letztes mal was von einer druckbegrenzung am kolben gehört. (kolbenseite 300 bar und stangenseite 250 bar. Zylinder 100/50-300)
damit soll die knickung eine bestimmt sicherheit haben. was ist da mit der knickung gemeint?das ausknicken des ausgefahrenen zylinders kolbenstange)? kenn nur das auskicken von trägern usw.

wie kann ich die sicherheit bei einem bestimmten druck  bzw. den druck zu einer vorgegebenen sicherheit ausrechnen?
das müsste normal euler fall 2 sein. rechne ich das ganz normal wie einen träger?

danke

------------------
MfG

Manuel

[Diese Nachricht wurde von manuel_bo am 01. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

erstellt am: 01. Sep. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

ein Träger wird i.d.R. auf Biegung beansprucht (was nicht heisst, dass er dabei nicht auch überknicken kann).
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du die Stütze meinst (wie wir es mal in der Technikerschule gelernt haben).
Die "Euler-Fälle" beziehen sich auf jeden Stab, der auf Druck beansprucht wird. Das kann natürlich auch die Kolbenstange eines Zylinders sein.
Welcher Euler-Fall bei Dir zutrifft, hängt von Deiner Konstruktion ab.

Was bei Zylindern (egal ob pneum. oder hydr.) noch hinzukommt ist, dass eine Knickung des Zylinders auch die Dichtungen belastet, was auf die Dauer zu Undichtigkeiten führen kann.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 01. Sep. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

In meinem HEB Katalog sind die max. Drücke und Kolbstangenlängen ausführlich aufgeführt.
Die machen alles mit Euler II. Ich habe das Zeug aber nicht im Kopf. www.heb-zyl.de

------------------
Klaus           Solid Edge V 18 SP6  Acad LT 2000

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
MDESIGN 2012
Matcad 15

erstellt am: 01. Sep. 2007 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

euler 2 ist mir klar. nur nicht die kicklänge. ist das die komplett ausgefahrene länge? würde mir gern für alle möglichen zylinder im excel eine formel machen, wo ich alle möglichen zylinder durchrechnen kann.

hat wer eine ahnug wegen der knicklänge? den anliegenden druck nehm ich als knickkraft an.oder?

danke

------------------
MfG

Manuel

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 02. Sep. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Es zählt die gesamte Länge, aber mit unterschiedlichen Widerstandsmomenten.

Ich habe mal so einen Ansatz gesehen, kann ihn aber nicht mehr rekonstruieren. Baute IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf Tetmayer auf.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Tut_Ench_Ammun
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Tut_Ench_Ammun an!   Senden Sie eine Private Message an Tut_Ench_Ammun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tut_Ench_Ammun

AutoCAD MECHANICAL 2006
DraftSight V1R4 x64
Inventor 10
Solid Works 2012
Ansys Workbench 15.2.4
Windows 7 - Pro x64
Intel Core i7-3770 - 32GB RAM

erstellt am: 03. Sep. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manuel_bo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

bei unterschieldichen Querschnitten, wie es ja bei Zylindern ist, würde ich das Ersatzstabverfahren benutzen. Falls du noch zusätzlich Biegung auf den Zylinder hast (z.B. durch Querkraft) gibt es auch das Omega-Verfahren.

Gruß tutti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz