| |
 | Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkstattzeichnung (3060 mal gelesen)
|
Tommyh6 Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 30 Registriert: 05.12.2005 Intel Xeon X5355 @ 2,66GHZ Windows XP 3GB RAM NX3
|
erstellt am: 13. Jun. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Rahmen einer Studienarbeit soll ich einen Hydraulikzylinder mit ProE modellieren und eine FEM Analyse durchführen. Habt ihr eine Idee wo man etwas genauere Zeichnungen von Zylindern herbekommt? Ich habe bereits Produktkataloge angefordert, wollte aber fragen ob auch im Intet was zu finden ist?! Vielen Dank schonmal! Tommy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 13. Jun. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommyh6
Vorschläge für Dichtungssysteme bekommst Du bei den einschlägigen Dichtungsherstellern. Die Konstruktionsdeteils weden die einzelnen Hersteller eher für sich behalten. Außerdem ist der BEgriff "Hydraulikzylinder" eine sehr grobe Umschreibung. Die gibt´s in allen erdenklichen Ausführungen, abhängig vomn Anwendungsfall / Anforderungen ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
docci Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 219 Registriert: 01.04.2005 creo paramatric 3.0 m110
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommyh6
Am nobelsten wäre natürlich zweifelsfrei der Download eines 3D-Teils / einer §D-Baugruppe, falls dies auf http://www.partserver.de oder ähnlichem zu finden ist... Oder Du begibst Dich in diverese CAD-Foren und fragst dort mal an... Frohe Suche... ------------------ "Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so." [Oscar Wilde] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nschlange Mitglied

Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
|
erstellt am: 14. Jun. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommyh6
Hi, hab mal ein Bild angehängt. Die genauen Maßangaben und Oberflächen hängen von den verwendeten Dicht- und Führungssystemen ab. Guck mal z.B. bei Hunger, Ralicks oder Simrit. Wimre wird im Buch "Unigraphics-Praktikum mit NX3" das Modell eines zweifachwirkenden Zylinders erarbeitet. Was willst Du denn simulieren, wenn Du so genaue Angaben brauchts? ------------------ Viele Grüße nschlange Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

|
erstellt am: 16. Jun. 2007 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommyh6
|
nschlange Mitglied

Beiträge: 214 Registriert: 23.03.2004 Win XP Pro Sp 2 NX 3, Mechanical Desktop 2004
|
erstellt am: 16. Jun. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommyh6
|

|
erstellt am: 18. Jun. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Partserver kommt nicht in Frage, da wir den Zylinder selber modellieren sollen (Zweck ist der Umgang mit ProE). Simuliert werden sollen die auftretenden Drücke und eventuellen Verformungen am Hydraulikzylinder. Als Beispiel modelliere ich einen einfachwirkenden Zylinder. Wie detailgetreu ich den Zylinder modellieren soll, habe ich bereits beim Professor angefragt, Antwort sollte folgen  Eine angenehme Woche wünsche ich, Rene
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 30 Registriert: 05.12.2005 Intel Xeon X5355 @ 2,66GHZ Windows XP 3GB RAM NX3
|
erstellt am: 20. Jun. 2007 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich soll den Zylinder inklusive Dichtungen modellieren. Maße und Geometrien der Dichtungen hole ich bei der Firma Hallite, nur so zur Info. Ich mach mich an die Arbeit, sobald ich eine gute Zeichnung eines einfachwirkenden Hydraulikzylinders gefunden habe. Bis dahin. Rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jun. 2007 01:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommyh6
|