| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pneumatikschaltung (6727 mal gelesen)
|
peter2308 Mitglied

Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr. Vista 64
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe folgendes Problemchen... Ich habe ein 3/2 Wegeventil und will folgendes realisieren. Das 3/2 Ventil soll einmal kurz gedrückt werden und damit ein anderes Ventil (???) geschaltet werden, so das dieses auf Durchfluß geschaltet ist. Wenn ich dann mein 3/2 Vewntil erneut drücke soll das anderes Ventil wieder ausschalten. Klingt eigentlich ganz einfach, ich seh im moment aber keine lösung um das ganze rein Mech/pneumatisch zu realisieren. Wer kann mir ein paar Tips geben. Am besten wäre es wenn nur Festo komponenten zum einsatz kommen. Gruß ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung

Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
ein Ansatz: https://enep.festo.com/irj/servlet/prt/portal/prtroot/festo.guest?NavigationTarget=ROLES://portal_content/com.festo.portal/sap40/v/cr/ssp/rl/com.festo.portal.sap40.v.cr.ssp.rl.ssp_ pub/com.festo.portal.sap40.v.cr.ssp.ws.gnt_ssp_1/sho/hidden/com.festo.portal.sap40.v.cr.ssp.iv.cat.search&j_user=ano_ep_customer_de&query=bistabil+ventil mfg HA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaube das mit dem bistabilen ist nicht meine lösung, denn ich habe nur einen Ausgang von meinem Ventil. Ich benötige eine Schaltung die beim ersten impuls durchschaltet und beim nächsten impuls abschaltet aber alles über eine signalleitung gesteuert.... ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DegraA Mitglied staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
ich würde für dieses Problem die Elektropneumatik vorziehen. Schalter einmal drücken: EIN Schalter ein zweites mal drücken: AUS mit diesen beiden Signalen einfach ein Elektropneumatiosches Ventil mit Federrückstellung ansteuern und fertig is die Laube ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
dann stell neben den Kopmpressor noch einen Duracel block muss es denn ein Druckschalter sein, oder kann es auch ein Hebel mit Raste sein ? ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 824 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Gibt doch im Festo-Katalog (wenns denn unbedingt Festo sein muss)schöne handbetätigte Ventile und wenn nur Durchfluss ein/aus geschaltet werden soll reicht ja schon ein 2/2-Wege. Gruss Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Beu einem 3/2 Wegeventil oder 2/2 bleibt das Signal nur solange anstehen solange ich drücke. Ich möchte einmal kurz drücken und das Signal soll weiter anstrehen bis ich erneut drücke. Ich kann zum auslösen kein anderes Ventil als das vorhandene 3/2 verwenden. Ich kann auch kein Rastventil verwenden. Es muß durch nachgeschaltete Ventile die funktiopn erreicht werden. ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
aus meiner sicht is das mit reiner Pneumatik und den geforderten Bauteilen nicht zu realisieren. darf man fragen wozu diese Schaltung benötigt wird ? ------------------ Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2007 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
´Das ganze ist ein Handgriff in dem das be3/2 Venzil integriert ist und an dem ein Vacuumsauger hängt. Bis jetzt schalten wir das Vacuum solange ien wie das 3/2 VBentil gedrückt wird. Der Kunde will aber nicht die ganze Zeit drücken sondern wie beschrieben durch nochmaliges drücken beenden. aus ergonomischen Gründen wollen wir beim Auslösen bei dem, besagten 3/2 Ventil bleiben. Dahinter können wir noch weiter Ventile schalten. ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Ich bin sicher, da geht was, indem man mit pneumatischen UND- und ODER-Gliedern (ZK... und OS-...) ein Flipflop aufbaut, ich weiß bloß nicht mehr genau wie. Stell die Frage mal im Festo Didactic-Forum (ich weiß aber nicht, ob Du heute noch eine Antwort kriegst). Vielleicht fällt mir aber übers Wochenende noch was ein. Gruß, ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAx-Architect

Beiträge: 5593 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 NX 12.0.2 MP12 Teamcenter 12.2
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
Hallo zusammen, jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben: Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit einem 3/2-WV ein anderes Ventil ansteuern, das federrückgestellt ist. Da du nicht immer den Finger auf dem Knopf haben willst, soll das federrückgestellte Ventil nach einem kurzen Druck auf das 3/2-WV gehalten werden. Das ganze rein pneumatisch. Ist das so richtig? Wenn ja, fallen mir auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein: 1.) Du nimmst für dein 3/2-WV ein Ventil mit Kippschalter. Einmal kurz drauf und der Durchfluss ist da, den Kippschalter in die andere Richtung und der Durchfluss ist weg (so wie bei einem Lichtschalter). 2.) Du nimmst ein 3/2-WV mit Druckknopf und Federrückstellung. Dann brauchst du für dein angesteuertes Ventil eine Selbsthaltung, indem du dort den Ausgang mit einem T-Stück abgreifst und in die Signalleitung des angesteuerten Ventils leitest. Natürlich brauchst du hier für die Ausgangsleitung aus dem 3/2-WV und die abgezweigte Leitung aus dem angesteuerten Ventil ein Oder-Ventil. Den Ausgang des Oder-Ventils verbindest du mit dem Steueranschluss des angesteuerten Ventils. Dann brauchst du aber noch ein zweites 3/2-WV, diesmal mit Durchflussruhestellung. Dieses baust du in die Selbsthaltung ein. Per Druck auf diesen Knopf wird die Selbsthaltung aufgebrochen und das angesteuerte Ventil wird durch die Feder in die Ausgangsstellung zurückgestellt. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
So ähnlich habe ich mir das auch grade gedacht. Du steuerst den Zylinder mit einem 5/2-Impulsventil an (JH...), mit Handhilfsbetätigung für eine definierte Ausgangslage. Die Ausgänge führst du zurück auf die Steueranschlüsse von jeweils einem normal offenen 3/2-Ventil (VL/O...), und mit dem Signal vom Taster auf die Eingänge derselben. Mit dem Ausgang des jeweils offenen Ventils steuerst du das Betätigungsventil (JH) um. Klar? ------------------ Gert Dieter  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2390 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
|

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für peter2308
|
peter2308 Mitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2007 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|