Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Pneumatikschaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pneumatikschaltung (6727 mal gelesen)
peter2308
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 14. Mrz. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe folgendes Problemchen...

Ich habe ein 3/2 Wegeventil und will folgendes realisieren.

Das 3/2 Ventil soll einmal kurz gedrückt werden und damit ein anderes Ventil (???) geschaltet werden, so das dieses auf Durchfluß geschaltet ist. Wenn ich dann mein 3/2 Vewntil erneut drücke soll das anderes Ventil wieder ausschalten. Klingt eigentlich ganz einfach, ich seh im moment aber keine lösung um das ganze rein Mech/pneumatisch zu realisieren.

Wer kann mir ein paar Tips geben. Am besten wäre es wenn nur Festo komponenten zum einsatz kommen.

Gruß

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 14. Mrz. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Ansatz:
https://enep.festo.com/irj/servlet/prt/portal/prtroot/festo.guest?NavigationTarget=ROLES://portal_content/com.festo.portal/sap40/v/cr/ssp/rl/com.festo.portal.sap40.v.cr.ssp.rl.ssp_ pub/com.festo.portal.sap40.v.cr.ssp.ws.gnt_ssp_1/sho/hidden/com.festo.portal.sap40.v.cr.ssp.iv.cat.search&j_user=ano_ep_customer_de&query=bistabil+ventil

mfg HA

peter2308
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 15. Mrz. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube das mit dem bistabilen ist nicht meine lösung, denn ich habe nur einen Ausgang von meinem Ventil.
Ich benötige eine Schaltung die beim ersten impuls durchschaltet und beim nächsten impuls abschaltet aber alles über eine signalleitung gesteuert....

------------------
Danke Peter!!

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

erstellt am: 15. Mrz. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde für dieses Problem die Elektropneumatik vorziehen.
Schalter einmal  drücken: EIN
Schalter ein zweites mal drücken: AUS

mit diesen beiden Signalen einfach ein Elektropneumatiosches Ventil mit Federrückstellung ansteuern und fertig is die Laube 

------------------
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.

peter2308
Mitglied

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt ich habe nur pneumatik zur Verfügung!!!

------------------
Danke Peter!!

DegraA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

erstellt am: 15. Mrz. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

dann stell neben den Kopmpressor noch einen Duracel block 
muss es denn ein Druckschalter sein, oder kann es auch ein Hebel mit Raste sein ?

------------------

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 15. Mrz. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt doch im Festo-Katalog (wenns denn unbedingt Festo sein muss)schöne handbetätigte Ventile und wenn nur Durchfluss ein/aus geschaltet werden soll reicht ja schon ein 2/2-Wege.
Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

peter2308
Mitglied

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 15. Mrz. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.
Beu einem 3/2 Wegeventil oder 2/2 bleibt das Signal nur solange anstehen solange ich drücke.
Ich möchte einmal kurz drücken und das Signal soll weiter anstrehen bis ich erneut drücke.
Ich kann zum auslösen kein anderes Ventil als das vorhandene 3/2 verwenden. Ich kann auch kein Rastventil verwenden. Es muß durch  nachgeschaltete Ventile die funktiopn erreicht werden.

------------------
Danke Peter!!

DegraA
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

aus meiner sicht is das mit reiner Pneumatik und den geforderten Bauteilen nicht zu realisieren.

darf man fragen wozu diese Schaltung benötigt wird ?

------------------

peter2308
Mitglied

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 15. Mrz. 2007 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

´Das ganze ist ein Handgriff in dem das be3/2 Venzil integriert ist und an dem ein Vacuumsauger hängt. Bis jetzt schalten wir das Vacuum solange ien wie das 3/2 VBentil gedrückt wird.
Der Kunde will aber nicht die ganze Zeit drücken sondern wie beschrieben durch nochmaliges drücken beenden.
aus ergonomischen Gründen wollen wir beim Auslösen bei dem, besagten 3/2 Ventil bleiben.  Dahinter können wir noch weiter Ventile schalten.

------------------
Danke Peter!!

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin sicher, da geht was, indem man mit pneumatischen UND- und ODER-Gliedern (ZK... und OS-...) ein Flipflop aufbaut, ich weiß bloß nicht mehr genau wie. Stell die Frage mal im Festo Didactic-Forum (ich weiß aber nicht, ob Du heute noch eine Antwort kriegst). Vielleicht fällt mir aber übers Wochenende noch was ein.

Gruß,

------------------
Gert Dieter 

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 16. Mrz. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf dazugeben: Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du mit einem 3/2-WV ein anderes Ventil ansteuern, das federrückgestellt ist. Da du nicht immer den Finger auf dem Knopf haben willst, soll das federrückgestellte Ventil nach einem kurzen Druck auf das 3/2-WV gehalten werden. Das ganze rein pneumatisch. Ist das so richtig? Wenn ja, fallen mir auf die Schnelle zwei Möglichkeiten ein:

1.) Du nimmst für dein 3/2-WV ein Ventil mit Kippschalter. Einmal kurz drauf und der Durchfluss ist da, den Kippschalter in die andere Richtung und der Durchfluss ist weg (so wie bei einem Lichtschalter).

2.) Du nimmst ein 3/2-WV mit Druckknopf und Federrückstellung. Dann brauchst du für dein angesteuertes Ventil eine Selbsthaltung, indem du dort den Ausgang mit einem T-Stück abgreifst und in die Signalleitung des angesteuerten Ventils leitest. Natürlich brauchst du hier für die Ausgangsleitung aus dem 3/2-WV und die abgezweigte Leitung aus dem angesteuerten Ventil ein Oder-Ventil. Den Ausgang des Oder-Ventils verbindest du mit dem Steueranschluss des angesteuerten Ventils. Dann brauchst du aber noch ein zweites 3/2-WV, diesmal mit Durchflussruhestellung. Dieses baust du in die Selbsthaltung ein. Per Druck auf diesen Knopf wird die Selbsthaltung aufgebrochen und das angesteuerte Ventil wird durch die Feder in die Ausgangsstellung zurückgestellt.

------------------
Gruß 

Markus

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 16. Mrz. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

So ähnlich habe ich mir das auch grade gedacht. Du steuerst den Zylinder mit einem 5/2-Impulsventil an (JH...), mit Handhilfsbetätigung für eine definierte Ausgangslage. Die Ausgänge führst du zurück auf die Steueranschlüsse von jeweils einem normal offenen 3/2-Ventil (VL/O...), und mit dem Signal vom Taster auf die Eingänge derselben. Mit dem Ausgang des jeweils offenen Ventils steuerst du das Betätigungsventil (JH) um. Klar?

------------------
Gert Dieter 

Hohenöcker
Ingenieur

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Mrz. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

P-Steuerung_edited.jpg

Aus: Festo, Pneumatik-Grundsteuerungen.
Schönes Wochenende! 

------------------
Gert Dieter 

Hohenöcker
Ingenieur

erstellt am: 16. Mrz. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

P-Steuerung.jpg

... bescheidene Qualität, hier etwas besser.

------------------
Gert Dieter 

peter2308
Mitglied

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.
Vista 64

erstellt am: 16. Mrz. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super ich glaube das ist es !!!!!!!!!!!

U´s sind unterwegs.....

------------------
Danke Peter!!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz