Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Pneumatikschaltung Grundkentnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Jahresauftakt SchraubTec – der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Pneumatikschaltung Grundkentnisse (6788 mal gelesen)
Sbugfan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

erstellt am: 28. Jan. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab mal wieder ne Frage zu meiner Technikerarbeit. Hab jetzt ja schon öfters die Hilfe des Forums aufsuchen müssen. Dies liegt unter anderem daran das Ich kaum im Unternehmen, in welchem ich die Arbeit mache, bin und so auch ganz selten ne Ansprechpartner habe. Und naja von meinem Fachlehrer will ich erst gar nicht anfangen, der ist nicht gerade eine große Hilfe.

Aber jetzt zum Thema. Ich soll eine Gerätehalterung für ein Fahrzeug konstruieren. Die Halterung wird erst über die Ladekante gezogen (auf Laufschienen) und dann muss das daran befestigte Gerät noch auf die passende Höhe herabgefahren werden (gelöst über 2 Profile mit T-Nut, die über passend Gegenstücke verbunden sind). Das Herabfahren soll pneumatisch gelöst werden.Aus Platzgründen ist der Zylinder vertikal mit Kolbenstange nach unten montiert (ich weis, eher von Nachteil). Konstruktiv steht soweit alles und ist auch mit der Firma abgeklärt. Jetzt steh ich vor dem Problem der pneumatischen Ansteuerung. Bin absolut ohne jegliche Pneumatikvorbildung nur was ich bis jetzt so in der Technikerausbildung aufschnappen konnte und das war leider recht wenig im Netz und Fachbüchern find ich leider auch nichts passendes.Hoffe mal wieder auf die gute Unterstützung und Tipps in diesem Forum. Freu mich immer über alle Tipps.

Also ich brauche für das Auf- und Abfahren je einen Knopf möglichst groß das Sie auch mit Handschuhen zu bedienen sind. Es ist eigentlich nichts Spezielles vorgegeben, es soll nur alles Sicheheitsmäsig beachtet werden.
Hab mir überlegt ein 5/3 Ventil mit gesperrter Mittelstellung und Ferderrückstellung zu nehmen, da dies ja ermöglicht den Zylinder immer soweit zu fahren, wie man will und da stehen zu bleiben, wo man von der Taste geht (müsste aus Sicht der Sicherheit ja auch ideal sein).Die Geschwindigkeit würd ich mit einem Drosselventil regeln.Hab mir überlegt das Ganze entweder elektropneumatisch oder rein pneumatisch zu regeln. Was haltet ihr für besser? Was ist sicherer, langlebiger, kostengünstiger? Und was sagt ihr im Allgemeinen zu der obrigen Überlegung? Funktioniert das überhaupt so?
Unteranderem muss die Halterung auch herabgefahren werden können, wenn Strom oder Druckluft ausfallen. Da wird das Ganze elektropneumatisch doch schon kritisch da ohne Strom ja keine Ventilbetätigung oder was meint ihr? Für elektromagnetisch spricht allerdings das das Bedienkatchen mit den Knöpfen flexiber (da ja nur Stromkabel zu verlegen sind) ist und die Ventile irgendwo im Fahrzeug verstaut werden können.
Nehme ich ein handbetätigtes Ventil, dann brauch ich eins welches einen Drucktaster hat fürs Abfahren und einen fürs Auffahren. Bis jetzt hab ich noch kein 5/3 Ventil gefunden mit 2 Knöpfen. Nur mit einem Knopf, gibt es überhaupt 5/3 Ventile mit ja einem Konpf pro Stellung. Ausere ich nehm 2 x 3/2 Ventile mit Federrückstellung. Beim Loslassen des Knopfes hält der Zylinder auch. Oder?
Sollte Druck abfallen bzw. gar nicht vorhanden sein kann ich aber den ganzen Zylinder doch nicht mehr ablassen was gibt’s dafür ne Lösung? Ich hab schon alle Fachbücher durchstöbert und das Internet durchforstet aber irgendwie find ich nicht die richtigen Erklärungen.

Ich weiß das sind jetzt viele Fragen aber ich weis gerade mal wieder echt nicht weiter und sollte demnächst fertig werden daher hoff ich mal wieder auf eure Hilfe.

Danke mal vorab
Gruß Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 31. Jan. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Steffen,
deine Überlegungen mit einem 5/3 sind schon richtig. Nur diese Teile gibt es nicht mit Knöpfen, die mußt du dir schon dazukaufen. Hier ist jetzt halt nur die Frage ob dein Ventil Pneumatisch oder elektrissch angesteuert wird. Danach richtet sich auch dein Knopf, gibt es beide el, sowie pneu. das ist reine Philosophie Frage (auser du bist in EX Bereichen). frag doch einfach im Betrieb nach wie die es bisher gemacht haben, danach würde ich die Ansteuerung auswählen, ist für spätere Wartung besser, da die ein Vertrautes System vorfinden, Die größe der Knöpfe kannst du dann auch frei Wählen, sogar bis zum riesen Hebel, den du theoretisch mit dem Fuß noch betätigen kannst.
Gruß Günni

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Jan. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

HubZylinder.jpg

Hi,
5/3 Ventil ist schon richtig, aber das mit der gesperrten Mittelstellung wuerde ich mir noch mal ueberlegen. Man kann es wie im Bild machen, allerdings, ob Du eine mechanische, im Zylinderkopf eingebaute Bremse benoetigst oder ob der zweite Druckminderer erforderlich ist, haengt von den Anforderungen ab.
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 31. Jan. 2007 editiert.]

Sbugfan
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Sbugfan an!   Senden Sie eine Private Message an Sbugfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sbugfan

erstellt am: 31. Jan. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay
erstmal Danke für die Tipps echt klasse auch das Schaltbild hat gut geholfen nur eine Frage dazu was macht das 3/2 W.Ventil? Ist das die erwähnte Zylindersperre? wie funktioniert das?

Also das mit dem 5/2 hab ich mir überlegt besser wäre wirklich die Mittelstellung offen zu wählen, da so auch das gewünschte manuelle Verfahren von Hand bei Druck/Strom ausfall möglich ist (manuelle Sicherung vorausgesetzt)
Die Sicherung der herabfahrenden Halterung soll über ein Sperrbolzen welcher mittels kleinem Zylinder (eifach Wirkend Federrückges.)verwirklicht werden. Im Normalfall löst der Zylinder den Sperrbolzen. Sollte Strom/Druck ausfallen geht der Bolzen nicht auf die Halterung bleibt oben. Wenn man nun die Halterung abfahren möchte muss der Bolzen mit Hand gelöst werden und langsam abgefahren mit Hand werden.
Nun ist es aber doch so das der kleine Zylinder im Normalfall kurz vor dem Abfahrzylinder offnen sollte, das nicht erst der große nach unten will und vom Bolzen daran kurz gehindert wird.
Hoffe klingt verständlich. Also meine Frage gibt es sowas wie ein Zeitventil welches ein öffnen des kleinen und danach des grossen ermöglicht? Oder gibts irgend was ähnliches.

Was vieleicht noch zu erwähnen wäre ist das ich das ganze recht günstig planen muß da mir nur 300¤ zur verfügung stehen und ich alle Teile zweifach benötige, da je eine Vorichtung links und eine rechts unabhänig voneinander gesteuert werden müsse. D.h. also ich muss  möglichst günstig planen. Denke daher auch das rein pneumatische Ansteuerung eher in Frage kommt da dies wahrscheinlich günstiger ausfällt wie E-pneumatik.

Danke schonmal wieder vorab Gruß Steffen   

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 31. Jan. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

ZylinderSperre.jpg

Hi,
Die gibts von verschiedenen Herstellern und in unterschiedlichen Konstruktionen. Entweder als integrales Teil der Zylinder oder als Vorbau (Bild) mit oder ohne manueller Entrastung.
Gruss

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sbugfan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema haben wir übrigens hier, von einer anderen Seite her kommend, schon mal ausführlich besprochen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000160.shtml

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz