Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Unterschied Pipe - Tube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Unterschied Pipe - Tube (10404 mal gelesen)
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 16. Jan. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Katalog eines amerikanischen Fitting-Herstellers (Entegris) finde ich Fittings für Piping und für Tubing, und das scheint ein riesiger Unterschied zu sein. Kann mir den mal jemand erklären? 
Danke!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 16. Jan. 2007 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Im Katalog eines amerikanischen Fitting-Herstellers (Entegris) finde ich Fittings für Piping und für Tubing, und das scheint ein riesiger Unterschied zu sein. Kann mir den mal jemand erklären? 
Danke!   

@ Gert Dieter
PIPING ist Rohrleitungsbau, TUBING ist Hydraulik, Pneumatik, Meß- und Rätseltechnik, also Röhrchen

Gruß Gerhard

------------------
Die Schlauen leben von den Dummen und die Dummen von ihrer Arbeit

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 17. Jan. 2007 02:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Pipe fittings haben immer Rohrgewinde (es sei denn fuer Schweissverbindungen) und werden generell nach dem zoelligen Innendurchmesser des Rohres bestimmt. Das kleinste is 1/16 Zoil,  (~8mm im Aussendurchmesser) bis rauf auf 24 Zoll - 610mm. Das Gewinde ist kegelfoermig und hat einen Winkel von 1 Grad-47 Min zur Mittellinie. Abdichtung ist durch den Kegel (und zusaetzliche Dichtungsmittel) gewaehrleistet, also nicht fuer Mittel- bis Hochdruckhydraulik geeignet. Normalerweise verwendet fuer Wasser und Gas Leitungen.
Tube fittings sind die normalen Rohrverschraubungen, die zum Teil auch Anschlussgewinde wie die pipe fittings haben - nur nicht in der Groessenordnung, haben aber meistens zoelliges oder SAE-Feingewinde.
Gruss

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 17. Jan. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal!

Bei den fraglichen Fittings geht es um die Größenordnung 1/4" bis 1", und da gibt es pipe und tube. Ich bräuchte da nähere Angaben, Abmessungen, Normen (gerade für Schweissverbindungen). Clayton, you can mail me in English, if you prefer. Thank you!   

------------------
Gert Dieter  

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 17. Jan. 2007 editiert.]

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 17. Jan. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Gewinde.zip

Hi,
In der Groessenordnung wirst Du wohl kaum fuendig werden, was Schweissverbindungen anbelangt. Wenn es um Gewindeabmessungen geht, nimm den Anhang. Das war schon oefter mal da. Ansonsten kannst Du hier nach mehr suchen.

Hohenöcker
Ingenieur

erstellt am: 17. Jan. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, bei Parker habe ich ein paar Tabellen gefunden. 

Wie gesagt, Entegris hat Schweißfittings (allerdings, vergaß ich zu sagen, für Kunststoffrohre). Kann man so sagen: bei "tube" bezieht sich das Maß auf den Außendurchmesser und bei "pipe" auf den Innendurchmesser, also eine 1" Tube paßt in eine 1" Pipe?!
Das war es wohl, worüber ich gestolpert bin. 

------------------
Gert Dieter 

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Wildfire 2.0
MDO, MDX, BMX
Structure, Thermal
Motion, DAO
Animation<P>Cinema4D 9.5
diverse Tools

erstellt am: 27. Mrz. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hohenöcker 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich mich am Anfang auch immer gefragt!!! Mit pipe 20mm meint man ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 20 mm und mit Tube 20 mm meint man ein Rohr mit einem Aussendurchmessern von 20 mm. Alles was eine Struktur darstellt, also die Rohre am Stuhl, oder der Handlauf oder ein Kunstwerk, sind generell tubes.

LG
Chris

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz