| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fachbuch Hydraulik (4308 mal gelesen)
|
Accid Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Buch für die Ölydraulik, insbesondere was die Konstruktion bzw. die Gestaltung sowie die Leistungsermittlung von Pumpen, Motoren und Ventilen betrifft, sowie von Dichtungselementen bei kleinem Hub (wurde hier kürzlich angesprochen). Welche Bücher könnt ihr hier empfehlen? mfg Hannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaHaas Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 05. Feb. 2007 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Hallo Hannes, ich kann dir evtl. "Ölhydraulik" von G. Bauer erschienen als Teubner Studienskript empfehlen. ISBN: 3-519-10144-0. Ist ein Grundlagenbuch, vielleicht für dich etwas zu wenig Praxisorientiert.? Behandelt Themen wie: Hydropumpen, Motoren, Ventile, Dichtungen... MfG Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Feb. 2007 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Es gibt von Bosch die Reihe "Hydrauliktrainer". Dort ist alles beschrieben von Ventilen, Auslegung etc. Man muß sich mit den Büchern aber auseinander setzen. Ich denke die ersetzen ein bis zwei Semster an der FH/TU. Ich kann dir allerdings nicht sagen, weiviel Bände es gibt und ob die noch verfügbar sind ... habe hier Bd. 1 bis 3 unddie werden gehütet Gruß Bernd PS: NP war mal 80 DM/Buch so um 96 ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Accid Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
|
jools Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mrz. 2007 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
Hallo, ich habe gute Infos aus folgenden Büchern ziehen können: - Grundlagen der Fluidtechnik (Murrenhoff) - Fluidtechnik für mobile Anwendungen (Murrenhoff / Wallentowitz) Beide sind Umdrucke zu den entsprechenden Vorlesungen am IFAS (Institut für fluidische Antriebe und Steuerungen; RWTH Aachen) Die Bücher vermitteln IMHO einen guten Überblick über das Thema (inkl. Berechnungsgrundlagen). Sie sind über das Sekretariat einfach zu beziehen. Schau mal auf der Homepage des IFAS. (www.ifas.rwth-aachen.de unter "Wissenstransfer") Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
masls Mitglied Projektleiter / CAD Administrator

Beiträge: 279 Registriert: 18.12.2003 Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP12, Win10 Pro
|
erstellt am: 16. Jul. 2007 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Accid
|