Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Peumatischer Motor/Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Peumatischer Motor/Zylinder (801 mal gelesen)
Mr. B
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mr. B an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. B

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich benötige ein pneumatisches Bauteil, dass eine Welle sowohl drehend, als auch in axiale Richtung bewegen kann - und das gleichzeitig.

Das ganze wird gebraucht, um an einer fest installierten Vorrichtung ein eingelegtes Bauteil fest- und wieder loszuschrauben. Vielleicht hat jemand von euch ja auch noch andere Realisierungsvorschläge...ich bin im Bereich Pneumatik leider noch etwas "blauäugig".

Nun die große Frage...gibt es sowas, und falls ja, wo?

Vielen Dank!

Gruß
Mr. B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. B 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe gibt es das was du suchst z.B. bei Bosch-Rexroth. Dort gibt es sog. Vorschubantriebe die schrauben und dabei die Nuss nachführen. Funktioniert super, hat aber seinen Preis.

Einfacher und billiger wäre es, einen Druckluftmotor mit einem federnden Abtrieb auszurüsten (beides gibt es z.B. bei Desoutter) und das ganze mit einem Pneumatikzylinder (z.B. Festo SLT-Schlitten) zuzustellen.

Dazwischen sind diverse Lösungen unterschiedlichen Aufwands denkbar. Dein Optimum wird dabei von den bisher nicht genannten Randbedingungen vorgegeben. (Umgebungseinflüsse, geforderte Genauigkeit und Geschwindigkeit usw.)

------------------
hdE, Ronald 

Mr. B
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mr. B an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. B

erstellt am: 27. Nov. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi! Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Vorschubantrieb hört sich schonmal sehr gut an. Allerdings stehen mir relativ begrenzte Geldmittel zur Verfügung, ich guck mir das trotzdem mal an!

Ich habe mal auf die schnelle eine kleine Prinzipdarstellung gezeichnet, damit ich nicht missverstanden werde:

Die erforderliche Dreh- und Längsbewegung ergibt sich aus der Zeichnung, denke ich. Das ganze soll eben so einfach und kostengünstig, aber dennoch zuverlässig realisiert werden...

Megaron
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Megaron an!   Senden Sie eine Private Message an Megaron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Megaron

Papier
Bleistift

erstellt am: 28. Nov. 2006 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. B 10 Unities + Antwort hilfreich

Du sagst immer noch nichts über deine Randbedingungen, aber nach der Prinzipskizze dürfte ein gefederter Abtrieb wohl ausreichen. Wenn du da einen definierten Vorschub verwendest ist dein System überbestimmt.

------------------
hdE, Ronald 

demani
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

erstellt am: 28. Nov. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. B 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mr. B,

in deiner Skizze ist schon alles drin was Du brauchst.
Pneumatikzylinder mit Führungseinheit und darauf aufgebaut einen Pneumatikmotor. Kann mit einfachen Mitteln realisiert werden, falls die Momente im Rahmen bleiben. Einfach einen Vertriebler zur Beratung anfordern. Die helfen gerne.
z.B. Festo, Origa, Norgren, Univer, Bosch-Rexroth, Metalworks, SMC ....(die Liste erhebt keinen Anspruch auf vollständigkeit)

mfg demani

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz