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 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Langsam laufender Zylinder (2437 mal gelesen)
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Isha Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 09. Nov. 2006 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich muss mit einem Gewicht von 30kg eine vertikale Bewegung machen. Länge: ca. 1.5m. Die Bewegung soll langsam und kontinuierlich erfolgen. Geschwindigkeit ca. 20mm/s. Dies soll pneumatisch realisiert werden. Weiss jemand Rat??? Gruss Isha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur
    
 Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
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erstellt am: 09. Nov. 2006 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
Hi, Das laesst sich so wie im Anhang machen. Das heisst man nimmt die Luft, um die Bewegung zu erzeugen, und die Hydraulik fuer die Geschwindigkeitskontrolle. Man muss natuerlich ab und zu nachsehen, ob da noch genug Oel im Tank ist. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Isha Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 09. Nov. 2006 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung
  
 Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
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erstellt am: 09. Nov. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
Zitat: Original erstellt von Isha:
Aber, geht das auch irgendwie ohne Hydraulik?Gruss Isha
Nein. Denn ueberlegen Sie doch bitte einmal selbst: 1) Wie grosz ist die (differentielle) STeifigkeit Ihres Pneumatikantriebes? Das koennen Sie mit Kenntnis der beiden Arbeitsvolumina und den Flaechen des Kolbens selbst ausrechnen.... 2) Da wg. der geringen Steifigkeit eines Pneumatikantriebes dieser eher kraft- als weggebunden ist, muessen Sie irgendwie einen Weg einpraegen. Hierfuer hat der Vorposter eine Hydraulik vorgeschlagen....
3) Vielleicht suchen Sie sich besser ein ganz anderes Antriebskonzept..... mfg HA
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Andy-UP Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Projektingenieur

 Beiträge: 2567 Registriert: 27.10.2003
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erstellt am: 09. Nov. 2006 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
Zitat: Original erstellt von adamsh: ....Vielleicht suchen Sie sich besser ein ganz anderes Antriebskonzept..... mfg HA
Ja, dass würde ich auch vorschlagen, selbst auf die Gefahr hin, wieder einmal eine nicht erwünschte Antwort zu geben. Meiner Meinung nach schreit die Aufgabenstellung nach einem kleinen Motörchen, evtl. mit Frequenzumrichter und einem mechanischen Linearantrieb. Andreas [Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 09. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Isha Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 10. Nov. 2006 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Motörchen habe ich mir auch schon überlegt. Nur habe ich gedacht, vielleicht gibt es ja eine pneumatische Lösung auf dem Markt. Dies wäre für uns wesentlich einfacher weil es keine el. Komponenten dazu braucht. Gruss Isha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adamsh Mitglied Forschung und Entwicklung
  
 Beiträge: 842 Registriert: 27.05.2006 Halbwegs Systemadministration und -entwurf....
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erstellt am: 10. Nov. 2006 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
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demani Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004
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erstellt am: 10. Nov. 2006 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
Hallo Isha, die von Clayton vorgeschlagene Lösung ist doch pneumatisch. Die Antriebskraft wird rein pneumatisch erzeugt, die Hydraulik ist rein passiv für die Geschwindigkeitsregelung. Es gibt übrigens auch hydraulische Bremszylinder, die werden einfach parallel zum Pneumatikzylinder eingebaut. Ohne eigenen Antrieb, einfach nur ein Schräubchen zum einstellen. mfg demani Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

 Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2022.2 Windows10 21H2 HP Z240
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erstellt am: 10. Nov. 2006 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
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Isha Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 13. Nov. 2006 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Spacecowboy1971 Mitglied Maschinenbauer
 Beiträge: 1 Registriert: 13.11.2006
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erstellt am: 13. Nov. 2006 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Isha
Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum, hab auch schon die eine oder andere Anregung hier gefunden. Hoffe ich kann auch mal was beisteuern. Zum Thema: Wir haben für einen pneumatischen Vorschub auch schon Bremszylinder eingesetzt. Haben allerdings, wie schon bemerkt wurde, einen sehr hohen Preis. Die Probleme kamen mit den Bremsen auch erst später. Die Ölreserve im Ausgleichsbehälter hat nicht mehr ausgereicht und somit hatten wir Ruckartige bewegungen im Antrieb. Das Entlüften der Bremse war auch nicht immer einfach. Abhilfe hat da ein Hydropneumatischer Antrieb gebracht. Es wird ein modifizierter Pneumatikzylinder eingesetzt, welcher über zwei Druckmittelwandler betrieben wird. Das funktioniert bei uns schon sehr lange und mit bestem Ergebnis. Hier haben wir den Antrieb seinerzeit bezogen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Zylinder und Druckmittelwandler dort nach Kundenwunsch gefertigt. Hoffe es hilft ein wenig weiter VG Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |