Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Langsam laufender Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Langsam laufender Zylinder (2437 mal gelesen)
Isha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isha an!   Senden Sie eine Private Message an Isha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isha

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich muss mit einem Gewicht von 30kg eine vertikale Bewegung machen. Länge: ca. 1.5m.

Die Bewegung soll langsam und kontinuierlich erfolgen. Geschwindigkeit ca. 20mm/s.

Dies soll pneumatisch realisiert werden.

Weiss jemand Rat???

Gruss
Isha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich


Luft-Hydraulik.jpg

 
Hi,
Das laesst sich so wie im Anhang machen. Das heisst man nimmt die Luft, um die Bewegung zu erzeugen, und die Hydraulik fuer die Geschwindigkeitskontrolle. Man muss natuerlich ab und zu nachsehen, ob da noch genug Oel im Tank ist.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isha an!   Senden Sie eine Private Message an Isha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isha

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen DAnk für die Antwort.

Aber, geht das auch irgendwie ohne Hydraulik?

Gruss
Isha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Isha:

Aber, geht das auch irgendwie ohne Hydraulik?

Gruss
Isha


Nein. Denn ueberlegen Sie doch bitte einmal selbst:

1) Wie grosz ist die (differentielle) STeifigkeit Ihres Pneumatikantriebes? Das koennen Sie mit Kenntnis der beiden Arbeitsvolumina und den Flaechen des Kolbens selbst ausrechnen....


2) Da wg. der geringen Steifigkeit eines Pneumatikantriebes dieser eher kraft- als weggebunden ist, muessen Sie irgendwie einen Weg einpraegen. Hierfuer hat der Vorposter eine Hydraulik vorgeschlagen....

3) Vielleicht suchen Sie sich besser ein ganz anderes Antriebskonzept.....


mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Nov. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von adamsh:
....Vielleicht suchen Sie sich besser ein ganz anderes Antriebskonzept.....


mfg HA


Ja, dass würde ich auch vorschlagen, selbst auf die Gefahr hin, wieder einmal eine nicht erwünschte Antwort zu geben.

Meiner Meinung nach schreit die Aufgabenstellung nach einem kleinen Motörchen, evtl. mit Frequenzumrichter und einem mechanischen Linearantrieb.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 09. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isha an!   Senden Sie eine Private Message an Isha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isha

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Das mit dem Motörchen habe ich mir auch schon überlegt. Nur habe ich gedacht, vielleicht gibt es ja eine pneumatische Lösung auf dem Markt. Dies wäre für uns wesentlich einfacher weil es keine el. Komponenten dazu braucht.

Gruss
Isha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 10. Nov. 2006 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Druckluftmotoren..... mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

erstellt am: 10. Nov. 2006 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isha,

die von Clayton vorgeschlagene Lösung ist doch pneumatisch. Die Antriebskraft wird rein pneumatisch erzeugt, die Hydraulik ist rein passiv für die Geschwindigkeitsregelung.
Es gibt übrigens auch hydraulische Bremszylinder, die werden einfach parallel zum Pneumatikzylinder eingebaut. Ohne eigenen Antrieb, einfach nur ein Schräubchen zum einstellen.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3847
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.2
Windows10 21H2
HP Z240

erstellt am: 10. Nov. 2006 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie präzise muss die Bewegung erfolgen? Ich meine damit die Konstanz der Geschwindigkeit?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isha
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Isha an!   Senden Sie eine Private Message an Isha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isha

Beiträge: 7
Registriert: 09.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo demani

Ich habe mir die Lösung mit dem Bremszylinder mal etwas genauer angeschaut. Leider ist sie zu teuer. Ein Bremszylinder von ca. 1m Länge kostet ca. ¤ 1000.--.

Gruss
Isha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spacecowboy1971
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Spacecowboy1971 an!   Senden Sie eine Private Message an Spacecowboy1971  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spacecowboy1971

Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2006

erstellt am: 13. Nov. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin ziemlich neu hier im Forum, hab auch schon die eine oder andere Anregung hier gefunden. Hoffe ich kann auch mal was beisteuern.

Zum Thema: Wir haben für einen pneumatischen Vorschub auch schon Bremszylinder eingesetzt. Haben allerdings, wie schon bemerkt wurde, einen sehr hohen Preis. Die Probleme kamen mit den Bremsen auch erst später. Die Ölreserve im Ausgleichsbehälter hat nicht mehr ausgereicht und somit hatten wir Ruckartige bewegungen im Antrieb. Das Entlüften der Bremse war auch nicht immer einfach. Abhilfe hat da ein Hydropneumatischer Antrieb gebracht. Es wird ein modifizierter Pneumatikzylinder eingesetzt, welcher über zwei Druckmittelwandler betrieben wird. Das funktioniert bei uns schon sehr lange und mit bestem Ergebnis. Hier haben wir den Antrieb seinerzeit bezogen. Wenn ich mich recht erinnere werden die Zylinder und Druckmittelwandler dort nach Kundenwunsch gefertigt.

Hoffe es hilft ein wenig weiter

VG Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz