Hallo, Mathias,
auch von mir ein herzliches Willkommen
Hättest die Frage vielleicht besser ins Pneumatik-Forum posten sollen, ich denke da hätte man es eher gefunden. Aber ich tu mich manchmal auch schwer, für ein Thema das richtige Forum zu finden.
Zum Thema: Am besten schaust du mal direkt bei Festo. Da gibt es für FluidSIM eine tolle Tabelle mit Kreuzen bei den einzelnen Funktionen, die enthalten sind. Gibt es bistimmt auch für FluidDraw. Habe mir die Studentenversion von FluidSIM runtergeladen und war eigentlich eher enttäuscht. Ich hatte erwartet, zusätzliche Funktionen zur Demo-Version zu bekommen. Die einzige zusätzliche Funktion ist speichern. Alles andere ist noch weniger als bei der Demo. Ich kann nur vorkonfigurierte Ventile verwenden (kann nicht mal statt einen Hebel einen Druckknopf verwenden bzw. das Ventil entsprechend umgestalten). Simulationen gehen nur mit zwei Zylindern. Wenn ich mehr simulieren will, erstelle ich es in der Studentenversion und speicher es ab, danach öffne ich es mit der Demo und simuliere. Die Software verwende ich natürlich nur für private Zwecke. In der Firma haben wir eh so gut wie keine Pneumatik oder Hydraulik.
Edit: Vielleicht ist ja ein Mod so nett und verschiebt den Beitrag ins richtige Forum?
------------------
Gruß 
Markus
[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 20. Aug. 2006 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP