| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spezieller 3 Wegehahn (1688 mal gelesen)
|
BernieCAD Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 22. Jul. 2006 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo forum, suche für einen sonderfall (Planzenölbetriebenes Dieselauto) einen doppelten 3-wege-hahn, also zwei absperrhähne werden gleichzeitig mit einer ratsche über einen seilbowdenzug betätigt. die suche im web war bis jetzt negativ. mfg bernie ------------------ "Von Nix kimmt nix" (=bairisch - physikalisches Grundgesetz) Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jul. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Hallo bernie, Mein Vorschlag: Nimm 2 Kugelhähne, baue sie mit gegeneinanderstehenden Antriebswellen ein, verbinde diese mit einer Kupplungsmuffe, die auch gleich der Betätigungshebel ist. Ich hab so eine Anordnung schon mal wo gesehen, selbstgebaut. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BernieCAD Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 22. Jul. 2006 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo leo, das problem liegt auch darin, daß man die anschläge entfernen, und dann eine passende ratsche integrieren muss. vl. gibt da was in der landtechnik zum recherchieren. mfg bernie ------------------ "Von Nix kimmt nix" (=bairisch - physikalisches Grundgesetz) Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 22. Jul. 2006 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Hallo bernie, Ich weiß ja nicht welche Querschnitte und wie perfekt Deine Lösung sein soll. Bei den billigen Kugelhähnen ist der Anschlag gleich am Hebel integriert, also Hebel weg - Anschlag weg. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 24. Jul. 2006 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Du willst das doch nicht etwa deinem eigenen Auto antun ? Armes Töff  Ich weiß, das machen viele. Und angeblich geht es auch. Ich habe aber auch schon etliche Motoren damit in kürzester Zeit sterben sehen (verkokte Düsen und Kolbenringe, da lief nix mehr) Außerdem ist das Zeug der Tod für viele Dichtungen. Und verharztes Pflanzenöl im Ölkreislauf ist auch nicht witzig. RME (guter Qualität) immer, aber rohes Pflanzenöl kommt mir nicht in die Karre, zumal viele Öle die angeboten werden direkt aus der Presse kommen und noch nicht einmal entschleimt wurden. Und nach der Entschleimung sind 75% des Weges zum RME schon erledigt. Außerdem ist die Nutzung von "Aldi-Diesel" in meinen Augen reiner Subventionsbetrug. Der Anbau von Pflanzenölen zur Nahrungsmitetlproduktion wird von der EU hoch subventioniert. Ich fahre allerdings kein RME, weil der Spritverbrauch bei meinem Fahrprofil (95% Autobahn) so hoch ist, das ich mit Diesel billiger fahre als mit RME. Aber da muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Mahlzeit, sehe diese Thema erst jetzt, deshalb die späte Antwort Es gibt solche Hähne für DW Ventile, um beide Leitungen gleichzeitg zu schleißeb, bzw. umzustellen. Anwender sind u. a. Sauter als hersteller von Fronthydrauliken und Stoll als Hersteller von Frontladern. Ich weiß das diese Hähne exorbitant teuer und auch anfällig sind, habe mir deshalb neulich 2 "normale" Hähne eingebaut, hat nur ein Viertel gekostet Evtl. kannst du es noch mal bei Hytec in Helmstedt und bei Till in Helmstedt/Brauschnweig probieren, sind beide gut sortiert ... dann gibts noch DD-Hydraulik in Salzgitter, die haben aberkeine Homepage ... Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing

Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BernieCAD
Servus Charlie, das mit dem Öl im Schnierkreislauf muß ich dir recht geben. Der rest, geht aber, das Töff muß nur für RME freigegeben sein. Den RME ist viel agressiver als normales Pflanzenöl. jBin schon selbst einen ganzen Sommer mit Rapsöl gefahren, keine Probleme an Motor oder Töff. Man sollte nur einen kürzeren Ölwechselinterval anstreben. Also auf Longliveöl kann man gleich verzichten. Aber bei einem normalen Ölwechsel so alle 15000km müßte das aber kein Problem sein. Auser im Winter oder Überganszeit, da können die erhöhten Drücke in der Einspritzpumpe probleme mit sich bringen. Wenn man ein 2Tank System hat, das Öl über einen WT auf etwa 70°C aufgeheizt wird. Ist nicht mal das Problem mit dem Motoröl so groß. Da das Pflanzenöl nur beim Start und bei kalter Zylinderwand in die Ölwanne gefördert wird. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |