Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Magnetventil steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Magnetventil steuern (8232 mal gelesen)
sams3010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sams3010 an!   Senden Sie eine Private Message an sams3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sams3010

erstellt am: 21. Jul. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo im Forum!

Ich bin gerade dabei eine Erfindung zu erfinden und kann deswegen nicht wirklich Klartext reden. Ich möchte aber hinzufügen, das es sich um nichts Illegales handelt.

Es geht um Folgendes

Ich möchte mit Hilfe einer CO2 Patrone einen Kolben schieben.
Nun steckt in so einer 12 g CO2 Patrone eine Menge Kraft und soviel benötige ich eigentlich gar nicht, deshalb dachte ich mir, ein Magnetventil sollte die benötigte Menge Gas ausströmen lassen und dann wieder schließen.

Nun kommt meine Frage:
Wie schalte ich das Magnetventil?
Brauch ich dazu einen elektronischen Baustein/Schalter?

Ich würde das Ventil gern von der normalen Stromversorgung abkoppeln.
Gibt es Magnetventile, die mit 6 Volt oder weniger betrieben werden können?

Gibt es sonst noch was zu beachten, ich bin mehr Mechaniker.

sams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jul. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sams,

Jetzt kommt's drauf an was Du für Umfeld hast und woher die Befehle "Ventil auf" und "Ventil zu" kommen.

Wenn Du in Industrie- oder Haushaltsumgebung bist, und die ganze Sache sowieso am Stromnetz hängt, ist Alles klar. Zweig' Dir 24V= ab, und Du kannst ganz handelsübliche Sachen verwenden.

Wenn Du im Outdoor-Bereich bist oder ein stromloses Gerät haben willst, kannst Du natürlich das Ventil auch manuell öffnen und schliessen. An sich würde man dazu dann ein handgesteuertes Ventil verwenden, in Ausnahmefällen könntest Du auch die Handhilfsbetätigung am Magnetventil verwenden.

------------------
mfg - Leo

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

erstellt am: 22. Jul. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

die meisten magnetventil werden im niederspannungsbereich so mit 24 V
betrieben. d. h. haste wenige volt zur verfügung musst du die spannung hochtakten. für das ausströmende co2 würde ich evtl den druckmindern, dadurch sparste gas, da warscheinlich nicht der volle druck anstehen muss.

wenn dein gerät patentiert ist, lass uns es wissen was damit auf sich hat, wie brennen vor neugier

servus bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Grundgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

sams3010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sams3010 an!   Senden Sie eine Private Message an sams3010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sams3010

erstellt am: 23. Jul. 2006 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Patentieren wird leider nicht gehen, weil dazu die nötige Erfindungshöhe fehlen wird. Es wird sich also um Gebrauchsmusterschutz handeln. Da ist besser, ich halt mich ein bischen bedekt, bis das Gerät markttauglich ist. Das wird aber mindestens noch ein halbes Jahr dauern, aber ich werd Euch nicht vergessen.

Danke schon mal für die Hinweise, eigentlich will ich die Vorrichtung völlig autark vom Stromnetz betreiben und von Hand schalten ist nur eine Variante.
24 Volt ist eine Menge strom, wenn man dazu eine Batterie benötigt.
Es gibt auch ein 12 Volt Magnetventil für einen Campinggaskocher, siehe [URL=Camping 24]Magnetventil[/URL]

Mich hätte halt interessiert, ob es so etwas auch für 1,5 Volt oder max. 9 Volt gibt. Das wären handelsübliche Batterien und Problemlos zu besorgen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich praktisch einen Trafo, der mir die 9 Volt auf 24 Volt hochtransformiert.
Interessanter ansatz, das laß ich mir durch den Kopf gehen.

sams

sams3010
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2006 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wurde aufgefordert unities abzugeben, wozu und wie geht das?

sams

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jul. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sams,

Vielleicht helfen Dir die Piezo-Ventile von Hoerbiger-Origa weiter?

Das mit den Unities geht ganz einfach, indem Du bei dem Posting das Du "belohnen" willst auf eine der Zahlen 1...10 drückst.

------------------
mfg - Leo

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

erstellt am: 23. Jul. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

]

Mich hätte halt interessiert, ob es so etwas auch für 1,5 Volt oder max. 9 Volt gibt. Das wären handelsübliche Batterien und Problemlos zu besorgen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich praktisch einen Trafo, der mir die 9 Volt auf 24 Volt hochtransformiert.
Interessanter ansatz, das laß ich mir durch den Kopf gehen.

sams[/B][/QUOTE]

hi,

hochtakten der gleichspannung geht auch rein elektronisch, ohne trafo

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Grundgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 23. Jul. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Wisst Ihr eigentlich, was für ein Druck in solchen Kapseln herrscht?!!! 

Ich hatte Freitag schon eine Antwort begonnen und die dann mit Bedacht nicht abgeschickt sondern wieder gelöscht. Wenn sams ohne Ahnung herumexperimentiert, dann ist das seine Sache. 

Wenn wir ihm aber hier Tips geben und er sich dann mit den herumfliegenden Teilen seiner zerberstenden Vorrichtung ein Auge ausschießt, ist der Teufel los. 

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

sams3010
Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ doc snyder!

Danke für die Warnung, das ist mir schon bewußt, aber wenn man auf das Stromnetz verzichtet, dann hat man nicht allzuviele Varianten offen, um genügend kinetische Energie zu bekommen, ohne einen riesigen Platzverbrauch. Ich hab mir auch noch eine rein mechanische Lösung über Federkraft überlegt, aber das wird wohl zu aufwendig und zu teuer werden.

Notfalls, werde ich die Co2 Kartuschen bis auf eine definierte Restkraft entleeren. So was kann man z.B. mit einer handelsüblichen Luftpumpe mit Manometer durchführen. Und für die augen gibts doch Schutzbrillen.

sams.

@ bernie!
Hochtakten der Gleichspannung geht über meinen Horizont, aber das macht gar nichts, ich hab auch Jemand der sich mit Elektronik auskennt im Team. Das wird schon werden.

Um nochmal zum Magnetventil zurückzukommen, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es da nur 2 Zustände:
Spannung dran = auf
ohne Spannung = zu
Und so was kann man über einen einfachen Schalter anlegen.

Ihr seid wirklich eine große Hilfe. Sind 5 unities ok?

sams

Doc Snyder
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 24. Jul. 2006 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sams3010:
Und für die augen gibts doch Schutzbrillen.
Schussfest, na klar...   

Mit diesen Patronen werden u.a. auch Gewehre betrieben!

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

murphy2
Ehrenmitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

erstellt am: 24. Jul. 2006 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bausteine, die Ihnen Spannungen hochsetzen, gibt es als Klötze mit 4 Beinen handelsüblich und sind nicht teuer, aber EMV-seitig häufig problematisch. Innendrin ist ein Zerhacker, der die Gleichspannung zur Wechselspannung macht, ein Minitrafo (Übertrager) und dann wieder Gleichrichter, Elko usw.

Wenn Sie es selber machen wollen: Delon-Schaltung ist so eine und die Villard-Schaltung gehen auch, Sie müssen aber Wechselspannung bereitstellen, auch kein Thema, kriegt man mühelos hin, oder? Kleiner Tip: Gehen Sie mit der Frequenz ruhig ein Stück hoch, Sie bereuen es nicht.

Als Dampfmaschinenbauer weiß ich, alles über 3 bar muß auch geTÜVt werden. Zumindest die Dampfkessel.

Mir hat's schon einige Sachen zerrissen, einen Flußsäurebehälter bei 4 bar und einen Schwefelsäurebehälter aus Quarz bei 180 Grad. Geil!
Auch eine Schleifscheibe bzw. ein Stück davon hat mir mal einen Scheitel gezogen. Schon mal erlebt, wenn an einer Wasserstrahlschneide eine Druckleitung abreisst?

Magnetventile schalten nur ein oder aus, dahinter kommt eine Drossel, die den Durchfluss begrenzt, nicht aber den Druck, den muß ein Druckregler machen. Und unbedingt ein Überdruckventil, wenn der Druckregler mal spinnt. Die Ventile haben innendrin eine Magnetspule und im Normalfall auch eine Ruhestellung, wenn kein Strom anliegt.

Von Erfindungen in Deutschland (und EU) kann ich aus leidvoller Erfahrung nur abraten.

------------------
Die Politiker übernehmen die Verantworung, die Bürger tragen sie.

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jul. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo smas,

Die Warnung von Roland ist gut!
Aber dramatisieren muss man's auch nicht. Die Radfahrer haben z.B. solche Kapseln um im Falle eines Defektes den Schlauch wieder aufzublasen. Das passiert völlig undramatisch und Mountainbiker sind wohl auch keine technischen Genies (würd' eher sagen Vollidi*ten wenn ich die weggeworfenen Leergebinde am Wegrand so sehe).

Und zur Spannung: Hast Du die Peizo-Ventile angeschaut? die gibt's ab 6V Gleichspannung, und haben einen sehr niedrigen Stromverbrauch.

Noch etwas:
Sitzventile sind vom Prinzip her eher 100%ig dicht als Schieberventile. Für den Fall dass Du schleichende Leckagen vermeiden willst.

------------------
mfg - Leo

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 24. Jul. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sams,
wenn´s geklappt hat, hast du eine pm.
Solche CO2- Kapseln haben einen Innendruck von ca. 60-80 bar, aber nicht allzuviel Inhalt (CO2 hat 44 Gramm/mol, 12 Gramm sind 0,273 mol, 1 mol Gas hat 22,4 Liter - 12 Gramm CO2 sind also ca. 6 Liter Gas). Ob es für einen Kolbenantrieb reicht, musst du testen oder du fragst einen Hersteller von CO2-Kapseln (Tip: In Wien/Österreich gibt es einen...).

------------------
mfG
PeterW

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 24. Jul. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kapseln gibt es auch mit höheren Drücken, sind dann zwar meistens für Luftpistolen, haben aber die gleichen Abmaße wie die für die Sahnespender.
Gruß Günni

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 24. Jul. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Druck ist auch wichtig für die Auswahl der Ventile. Die öffnen meist nur bis zu einem bestimmten (Differenz-)druck. Und dann gibt´s noch den Nenndruck. Ist fein zu unterscheiden. Ein Ventil PN16 muß bei 16bar nicht unbedingt auch schalten. Da kenne ich welche die schalten nur bis 4 bar Diff-Druck. Stichwort: Leistung der Spule.

Die Piezo-Ventile die Leo vorgeschlagen hat kenne ich nicht. Aber die klingen schon mal sehr gut. Würde ich mir näher ansehen.

Diese Patronen gibt´s auch mit 35g oder 44g Inhalt. Für Schwimmwesten.
Und die blasen die überschüssige Menge über ein Druckventil ab.

Wenn die Patronen schnell entleert werden, werden die verdammt kalt. Da bleibt auch mal ein Fetzen Haut kleben. Deshalb sind die als Notluftpumpe für Fahrräder vorgesehenen Patronen auch meist mit Isolierstoff verkleidet (zumindest partiell).

Also: Die Dinger sind nicht ungefährlich und Du solltest Dir schon passende Sicherheitsmaßnahmen ausdenken bevor du den Kram auf die Menschheit losläßt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

sams3010
Mitglied

erstellt am: 25. Jul. 2006 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ist ja richtig die Hölle los.
Danke für die vielen Antworten.

Ich brauch erst mal 2 Tage, um mich da richtig schlau zu machen und meld mich dann wieder.

sams

sams3010
Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2006 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Um all die Theorien über das CO2 mal zu überprüfen hab ich mir eine Luftpumpe mit Namen Air Champ im Fachhandel gekauft.

Kosten 19,99Eur

Die Kartusche eingelegt und draufgedrückt und dann macht es

pfffffffffft

und das wars. Das war sicher das Teuerste pffffft meines Lebens, da ich bekennender Nichtsilvesterknaller bin.
Aber der Erkenntnisweg ist meist ein steiniger.

Also, was hab ich rausgefunden:
Die Gasmenge würde sicher reichen, um den von mir gewünschen Hub des Kolbens durchzuführen. Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob ich diese Kartusche so insatllieren kann, daß das Gas sich da mindestens 2 Jahre hält. Das dürfte sicherlich ziemlich schwierig werden, mit einer angestöpselten CO2 Kartusche zu arbeiten. Benötige ich also einen Impuls, um die Kartusche zu öffnen. Oder ich benutze eine Variante mit Gewinde, was sich sicher einfacher abdichten ließe, als die normalen.

Das Magnetventil, würde dabei aber sicherlich einfrieren, denn die "Luftpumpe" war auch 15 Minuten nach Betätigung noch ziemlich kalt.
Außerdem sind dies Ventile so groß wie eine Zigarettenschachtel und das ist mir eigentlich zu groß. Ich suche eher was in Streichholzschachtelgröße, aber das wird wohl zu viel verlangt sein.

Wie es aussieht bevorzuge ich momentan wieder die Varante mir die Energie aus einer Druckfeder zu holen. Danke für die Antworten.

sams

[Diese Nachricht wurde von sams3010 am 27. Jul. 2006 editiert.]

marco abelius
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

Sehen Sie sich das Profil von marco abelius an!   Senden Sie eine Private Message an marco abelius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco abelius

erstellt am: 05. Sep. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch 6V Magnetventile bei FAS, ob die für deine Anwendung geeignet sind kann ich nicht sage! Zu wenig Informationen!
www.fas.ch

------------------

sams3010
Mitglied

erstellt am: 05. Sep. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet.

Also das Magnetventil war ein Irrweg.
Bin mittlerweile dazu übergegenagen, die CO2 Kartusche erst in dem Moment zu öffnen, wenn ich den Druck auch wirklich benötige.
Mittels einer schiefen Ebene schiebe ich die Kartusche auf den Öffner (ähnlich der Luftpumpe). Da ich den Impuls nur für ein paar Sekunden benötige, kann sich der Rest des Treibmittels dann ruhig verflüchtigen.

Die Magnetventilgeschichte ist somit abgeschlossen.
Ich möchte allen danken, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Ich habe Deinen Beitrag erst heute zuefaelligerweise gesehen. Ich bitte daher, meine verspaetete Antwort zu entschuldigen.

2) Fuer das Problem, Gase unter hohem Druck gesteuert schnell ausstroemen zu lassen, haben etliche Leute aus den Bereichen Brandbekaempfung und Explosionsschutz schon gewerbliche Schutzrechte, so auch die Erben Kammerer KG  .

3) Bei den ueblichen Querschnitten (1/8") eines Magnetventils muszt Du Deine  Magnetspule _SEHR_ schnell oeffnen und schlieszen, ansonsten ist Diene Patrone schlicht leer, und Du kannst Dir den ganzen Aufwand sparen. Fuer eine geeignete Ansteuerung  eines MAgneten fuer 24V=  reicht eine Versorgung mit 24V= NICHT.

Der Magnet musz sehr viel schneller anziehen, sprich Kraft und damit Strom aufbauen (extrem laienhaft ausgedrueckt), als er es mit einer Ansteuerung mit 24V= koennte.

Das Ventil musz auch wesentlich schneller schlieszen als ueblicherweise. Dazu musz sichergestell sein, dass genuegend Kraft den Steuerkolben zu beschleunigen, vorhanden ist. Dies bedeutet u.a., dass der Strom durch die Magnetspule wesentlich schneller abgebaut werden musz als dies durch Abschalten der Spannung (nicht des Stroms, das funkt) erreicht werden koennte.

Ueblicherweise ist die korrekte, schnelle Ansteuerung eines Magnetventils bei weitem trickreicher als hier in den Beitreagen dargestellt.

3) Da Du eh eine eigene Spannungsversorgung aufbauen muszt (Du kannst sie auch von uns lizensieren  ), duerfte das Problem mit der Batteriespannung eher unbedeutend sein. Ich persoenlich wuerde nicht unter 12V oder 9V gehen, sonst werden die Schaltverluste in den Halbleitern zu grosz.

mfg HA

sams3010
Mitglied

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Adamsch!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das Magnetventil ist tot.
Licensgebühren möchtest Du?
Wer nicht.

Die schiefe Ebene ist auch ein Fehlweg gewesen, da der Kraftaufwand, um die Kartusche zu öffnen, enorm gewesen ist (Ich sage nur Hammer).

Werde ich also die Kartusche über ein Gewinde öffnen.

Da die Konjunktur gerade dermaßen am Brummen ist, komm ichleider gar nicht dazu, meinen Prototyp zu verfeinern. Das Prinzip funktioniert, nur ist es noch nicht so abgestimmt, daß man es der Hausfrau auf den Küchentisch stellen kann.

sams 3010

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sams3010 10 Unities + Antwort hilfreich

1)Ich hatte hier als letzten Eintrag den von Doc Snyder... die zweite Seite  war gar nicht angezeigt worden, weshalb auch immer. (Die Formatierung scheint nicht os das tollste in diesem Forum zu sein)

2)Zu Lizenzgebuehren: Das sind leztlich Peanuts, oder werden durch gegenseitigen Austausch von Schutzrechten abgegolten, praktisch wie eine zweite Waehrung. Dafuer muszt Du Dich nicht aufregen...... Ich denke, eine Eigenentwicklung, um Lizenzkosten zu sparen, rentiert sich irgendwo ab 100.000 bis 500.000 Stueck.

3) Ich hatte Dir ja schon ein Teil unserer Erfahrungen mitgeteilt, auf dasz Du unneotige Entwicklungsarbeit einsparen konntest, z.B. Problem Zeitfenster.

mfg HA

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz