Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Druckluftspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Druckluftspeicher (6184 mal gelesen)
soulfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soulfly an!   Senden Sie eine Private Message an soulfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulfly

erstellt am: 11. Jul. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Druckluftspeicher mit Standartanschlüssen für Pneumatik.

Bis jetzt habe ich immer nur Kompressoren gefunden mit behälter aber da ich sehr große Längen(100m) zu überwinden habe brauche wäre ein zwischenspeicher sehr gut.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt drauf an wie groß - die Pneumatikfirmen haben so etwas im Programm, z.B. bei Festo bis zu 20 Liter Inhalt.
Eine andere Quelle wären Windkessel (Stichwort Druckluftbehälter) für Pumpen, die gibts viel größer (kennst Du "Wer liefert was" www.wlw.de?  - dort findest Du sicher geeignete Hersteller).

------------------
mfG
PeterW

[Diese Nachricht wurde von PeterW am 11. Jul. 2006 editiert.]

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß muß der denn sein?

Schau mal bei www.Festo.de

------------------
Grüße" TARGET=_blank>www.Festo.de

------------------
Grüße</A>  aus dem Schwabenland

Dieter 

[Diese Nachricht wurde von D.Loistl am 11. Jul. 2006 editiert.]

soulfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soulfly an!   Senden Sie eine Private Message an soulfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulfly

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter,
da habe ich es schon probiert auch bei Direktindustry usw. ...
Mir fehlt nur offensichtlich der richtige Begriff!!
Bei Festo war ich da wohl ebenfalls zu blöd  , dort habe ich nämlich auch schon gesucht

Die größe bestimmt sich ja bestimmt nach dem Durchfluss pro minute?
Dazu kann ich zur Zeit noch nicht viel sagen aber ich denke 20l klingt viel?
Gruß Carsten

soulfly
Mitglied

erstellt am: 11. Jul. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das mit Festo nehme ich zurück, lag am Browser. Opera zeigt die Seiten nicht richtig an...
Wie dimensioniert man einen solchen Behälter?

PeterW
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 11. Jul. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie dimensioniert man einen solchen Behälter?

Ist sehr sinnvoll bei intermittierendem Verbrauch, die Dimensionierung kann dann nach dem Verbrauch bzw. dem zulässigen Druckverlust erfolgen. Nehmen wir an, dass der Verbraucher kurzzeitig eine Menge Luft zieht und die Leitung diese Menge nicht unmittelbar liefern kann, dazu ein Beispiel:

Es werden schnell 5 Normliter Luft entnommen. Der Pufferbehälter hat 10 Liter Nennvolumen x 6 bar = 60 Normliter Inhalt. Nach der Entnahme sind kurzzeitig nur mehr 55 Liter im Behälter, also sinkt der Druck auf 55/60 von 6 = 5,5 bar. Ist dieser Druckabfall zu hoch, muss der Speicher vergrößert werden.

------------------
mfG
PeterW

soulfly
Mitglied

erstellt am: 12. Jul. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,
das heißt aber nicht, das ich 8bar vorladen kann wenn ich einen Betriebsdruck von 6bar brauche und so den langen Schlauchweg unterbinde? Ich weiß ist blöd geschrieben aber besser fällts mir nicht  ein.
Ich kann doch da bestimmt eine Druckreduzierung zwischen Speicher und Ventil hängen und habe so immer reserve im Tank?

Ich hoffe zu diese wirren Aussagen gibt es überhaupt einen Kommentar...
Gruß Carsten

PeterW
Mitglied

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 12. Jul. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt letztlich darauf an, wieviel Luft der Verbraucher zieht und wie groß der Druckabfall über die Leitungslänge ist (kann dir ein Pneumatiker - ich bin keiner - sicher sagen). Die Leitung muss  sowieso mindestens so viel Luft liefern können, wie verbraucht wird. Der Leitungsdruckabfall sorgt dafür, dass bei nicht konstantem Verbrauch (also immer wenn irgendwelche Ventile arbeiten) am Leitungsbeginn sich noch lange nichts tut, wenn beim Verbraucher schon "die Luft raus" ist - in diesem Fall ist ein Puffer nützlich.

Mit einem Druckregler wie von dir beschrieben wirds auf jeden Fall besser. Als Puffervolumen hast du dann aber nur ein Stück Zuleitung (ohne Puffer) - je größer die Schwankungen im Verbrauch sind bzw. je mehr Luft kurzzeitig entnommen wird desto weniger wird der Druckregler ausgleichen können.

Den Pufferspeicher mit höherem Druck zu betreiben ist auch gut, denn dann ist das zur Verfügung stehende Puffervolumen größer bzw. kann ein kleinerer Behälter genommen werden.

Ich hoffe, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben...

------------------
mfG
PeterW

[Diese Nachricht wurde von PeterW am 12. Jul. 2006 editiert.]

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 13. Jul. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus soulfly,

eine höhere druckaufladung im Windkessel ist kein Problem, du solltest nur keine Drossel, sondern einen Druckminderer einbauen, der hält dir dein Druck für deinen Verbraucher konstant. Eine reine Drossel hat da Druckschwankungen.

Gruß Günni

soulfly
Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
danke für die Antworten...
@Günni: genau das was ich mir dachte. Druckminderer heißt das also, super und so stelle ich mir das vor:
Kompressor-> Speicher -> Druckminderer -> Ventil -> Motor
Richtig?!

Gruß Carsten

PeterW
Mitglied

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 13. Jul. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig!

(die Zuleitung ist natürlich zwischen Kompressor und Speicher...)

------------------
mfG
PeterW

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Jul. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn die Zuleitung nicht allzu dünn ist, reicht auch einfach der nominelle Überdruck in der Leitung. Darum sind in großen Netzen die Leitungen ja auch immer direkt am Kompressor angeschlossn und der Drumi erst am Ende an der Zapfstelle.

Wenn der Druckverlust bei Durchfluss in der Leitung geringer ist als der Druckunterschied vom Hauptspeicher zum gewünschten Druck an der Einsatzstelle, brauchst Du gar keinen Zusatzpeicher. Das kann man berechnen, aber man kann es auch ausprobieren. Die Leitung ist ja ohnehin nötig. Allerdings könnte man mit einer Berechnung ermitteln, ob es billiger ist einen Speicher einzusetzen oder eine dickere Leitung zu kaufen.

Gruß
Roland

------------------
www.Das-Entwicklungsbuero.de

soulfly
Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Helge,
wo man solche berechnungen findet oder wie das geht kannst du mir nicht zufällig sagen?

Gruß Carsten

Doc Snyder

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Jul. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Helge? Kein Helge hier, aber auf das Wort Berechnung reagier ich auch.

Das ist nicht ganz so einfach, aber auch kein Hexenwerk. 1. Semester Strömungslehre sollte das beinhalten; auch die Pneumatik-Zulieferer bieten dazu Rechenanleitungen an. Einfach mal dort fragen. Man muss sowieso für jedes durchströmte Bauteil einen Verlustbeiwert addieren, und den sagt einem i.d.R. der Lieferant.

Grundsätzlich steigt der Druckverlust mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, und die Geschwindigkeit sinkt mit dem Quadrat des Rohrdurchmessers. D.h. doppelte Nennweite = 16 fach weniger Druckverlust (Das kommt mir selber hoch vor; hab ich mich vertan?).

Aber auch wenn es nur 1/4 wäre, irgendwie klingt das verlockend nach dickerem Rohr, was? Oder ist der Kurzzeitverbrauch so extrem hoch gegenüber dem mittleren Verbrauch? Für den mittleren Verbrauch muss die Leitung nämlich sowieso mindestens ausgelegt sein.

R O L A N D

------------------

soulfly
Mitglied

erstellt am: 13. Jul. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
ich assoziierte deinen Nick mit Texas (Helge Schneider), so ist es ja wohl auch gedacht  Also bitte nicht böse sein....
Danke dir für die Antwort werde mir jetzt mal einen pneumatik zulieferer suchen der sowas anbietet

Gruß Carsten

Doc Snyder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Jul. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, natürlich, jetzt habe ich mich aber blamiert.   

Ja, an Helge Schneider dachte ich bei meinem Nickname wirklich, wie konnte ich den vergessen Ich war halt vorhin mit meinen Gedanken in einer Druckluftleitung.

------------------

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 14. Jul. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

@Doc Snyder,
Nein du hast dich nicht vertan, das stimmt schon mit doppeltem Durchmesser = 16 fach weniger Verlust.

Gruß Günni

Doc Snyder

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Jul. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, das freut mich doppelt, denn dann hast Du die Berechnung ja  offenbar schon im Griff.

Danke für die Rückmeldung
Roland

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz