Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Schlagventil Konstruktion /Wie geht man mit O-Ringen um ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schlagventil Konstruktion /Wie geht man mit O-Ringen um ? (3988 mal gelesen)
hlos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hlos an!   Senden Sie eine Private Message an hlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlos

erstellt am: 26. Jun. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ventil.jpg

So Ich bin grade dabei ein optimiertes Schlagventil zu bauen bei dem ich wie schon bei einigen Projekten zuvor Probleme mit der richtigen Einschätzung von O-ringen habe.

Ich hab mal ein Bild vom Schlagventil angehängt. ... es geht um die beiden Oringe die sich mit dem Ventil Stift bewegen.
(die O-ringe werden 1,5mm dick sein/ Arbeitsdruck sollte zwischen 150 und 250 psi liegen )

Wieviel Spiel brauch ein Oring in seiner Nut? Und wie tief darf sie im Verhältnis zum Schnurdurchmesser des Orings sein ?  Muss sich der Oring in die Röhre quetschen und wenn ja wieweit? Bis zu welchen Drücken benutzt man welche Schnurdurchmesser?
Für diesen Fall ist es besonders wichtig, dass nicht zu viel Energie durch die Reibung der Oringe geschluckt wird.

Ich mache grade mein Praktisches Fachabi im Bereich Maschinenbau...
Leider habe ich aber weder viel Ahnung noch Lektüre über Pneumatik oder technisches Zeichnen...  Vielleicht habt ihr ja einen Tipp.

Falls euch sonst noch irgendwas komisch an der Skizze vorkommt freu ich mich wenn ihr mich drüber aufklährt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nschlange
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nschlange an!   Senden Sie eine Private Message an nschlange  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nschlange

Win XP Pro
Sp 2
NX 3, Mechanical Desktop 2004

erstellt am: 26. Jun. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Theorie und ein Programm zur Auslegung von O-Ringen gibt es
auf http://www.simrit.de

hlos
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hlos an!   Senden Sie eine Private Message an hlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hlos

erstellt am: 26. Jun. 2006 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Vielen Dank.
Was ich grad eben gelesen hab war schon super informativ.

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 26. Jun. 2006 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Schau eventuell nochmal bei www.Busak.de vorbei. Dort gibts ein Online-Auslegungstool.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz