Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Hydraulikmotor, wer weiß was?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hydraulikmotor, wer weiß was? (1017 mal gelesen)
soulfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soulfly an!   Senden Sie eine Private Message an soulfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulfly

erstellt am: 19. Jun. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin eig ET aber mein neues Projekt verlangt nach hydraulichen Antrieben und ich habe einfach keine Ahnung wie man so was dimensioniert.
Kurz beschrieben: Roboter fährt unter wasser.
Gedanke: hydraulck ist von haus aus dicht und hat ein gutes gewichts/leistungs verhalten.
Fragen: Sind hydraulikmotoren überhaupt zu empfehlen
Wo liege ich preislich,
Was könnten die nachteile sein
und wie dimensioniert man so einen Motor (vielleicht hat einer ein Beispiel)

Danke euch im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

Zunächst mal eine Desillusionierung <G>:
Hydraulik ist sauteuer sowie prinzipiell undicht, weiters ist das Medium giftig oder sonstwie äusserst umweltproblematisch.

Wenn's denn unbedingt Hydraulik sein soll:
Zunächst Randbedingungen festlegen (Geschwindigkeiten/Lasten/Drehzahlbereiche/...), dann einen möglichen Hersteller auswählen, sodann diesen kontaktieren.
Die ganz grundsätzliche Überschlagsrechnung für die Antriebsleistung musst Du sowieso vorweg machen, und die ist ident mit E-Antrieben (Wirkungsgrade sind ev. schlechter)

Warum ist Deine Homepage für MS-Nutzer nicht zugänglich?

------------------
mfg - Leo

soulfly
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von soulfly an!   Senden Sie eine Private Message an soulfly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulfly

erstellt am: 19. Jun. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir schon gedacht, das ich mit hydraulik nicht weit komme. Muss es eben nur noch meinem Chef ausreden  und dafür sind deine argumente wohl ausreichend.
Zum Thema Windows, ich baue meine Seite im Hintergrund nur um und da 80% mit windows drauf gehen, halt ich mir so den großteil zunächst fern. fand es besser als dieses Sch.. "under construction"

PeterW
Mitglied
Techniker (HTL Maschinenbau)

Sehen Sie sich das Profil von PeterW an!   Senden Sie eine Private Message an PeterW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PeterW

WIN XP
Inventor 2009
NVIDIA Quadro FX 1500

erstellt am: 19. Jun. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulfly 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin auch kein Hydrauliker, würde Hydraulik nicht von Vornherein ablehnen - suche mal im Google mit dem Stichwort "Wasserhydraulik", da gibt es einiges. Das Umweltproblem sollte damit deutlich geringer werden. Die Kosten/Nutzenrechnung musst du wohl selbst aufstellen...

------------------
mfG
PeterW

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Wasserhydraulik ist ne feine Sache, könnte man denken. Aber aus Gesprächen mit einem Studienkollegen der sich intensiv mit der Entwicklung beschäftigt hat, weiß ich, dass diese technisch sehr viel anspruchsvoller ist als Ölhydraulik.
Solltet Ihr diese in Betracht ziehen, ist besonderes Augenmerk auf
-Standzeit/Verschleiß
-Einsatzbedingungen/Temperatur
-Dichtungswerkstoffe
-Wasseraufbereitung/Verkeimung

Das Hauptproblem ist die geringere Viskosität, die extreme Anforderungen bezüglich der Fertigung (Spaltmaße) nach sich zieht.

------------------
Gruß aus dem Norden

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz