Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  elektrische miniatur-Hydraulikpumpe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SchraubTec Bochum - Die regionale Fachmesse für Schraubverbindungen, eine Veranstaltung am 03.09.2025
Autor Thema:  elektrische miniatur-Hydraulikpumpe (9814 mal gelesen)
Walco
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von Walco an!   Senden Sie eine Private Message an Walco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walco

Samsung X20 XVM 1600 II; Intel Pentium M 1,60GHz; 512MB so-dimm ddr2 RAM (noch...); ATI Mobility Radeon X600, 15" Display (1400x1050), Win. XP Home-Edition; Catia V5 R14 (deutsch)

erstellt am: 17. Jan. 2006 01:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einer möglichst kompakten und leichten Hydraulikpumpe mit Antrieb über einen 12 Volt-Elektromotor. Sie sollte eine Förderleistung von etwa 0,4 Liter/min bei min. 30 Bar bringen. Dabei liegt die Einschaltdauer unter 5% und lediglich etwa 5 sek. am Stück da der angetrieben Hydraulikzylinder LC20 von Knapp-Microfluid (http://www.knapp-microfluid.de/katalog/zylinder.pdf seite 18-21) lediglich einmal eingefahren werden muss.

Leider konnte ich übers Internet keine entsprechende Pumpe finden und die Zahnradpumpen aus dem Bereich Modellbau-Nutzfahrzeuge bringen nicht den nötigen Druck.

Zur Not habe ich überlegt einfach einen sehr kleinen (ca 2cm³/Hub?!) Zylinder über einen Getriebemotor anzutreiben und über Ventile zur Pumpe umzufunktionieren, vorausgesetzt es gibt derartige Zylinder und die Ventile schließen schnell genug um eine ausreichende Pumpleistung zu erreichen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich eine solche Pumpe bekommen kann?

Schonmal Danke!

Viele Grüße Nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik
3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 17. Jan. 2006 03:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walco 10 Unities + Antwort hilfreich

Jep!
http://www.klauke.textron.com/de/products/klauke.html# und dort in dem pdf "Hydraulische Werkzeuge" S. 10.13 ff

Ein guter Freund von mir hat dort diese handgeführten elektrohydraulischen Pressen entwickelt. Wenn Du meinst, dass Du damit weiterkommst, schick ich Dir mal seine Telefonnummer.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 17. Jan. 2006 editiert.]

Walco
Mitglied
Maschinenbau-Student

Sehen Sie sich das Profil von Walco an!   Senden Sie eine Private Message an Walco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walco

erstellt am: 17. Jan. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht eigentlich ganz gut aus, fraglich nur ob die dort verbauten Pumpen das Fördervolumen von 0,4l/min schaffen und ob ich die Pumpe auch einzeln erhalten kann, ich benötige lediglich eine für einen Prototypen...

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0
SWX 2021 Premium SP3.0
SWX 2022 Premium SP4.0 (Primär)
SWX PDM Enterprise
DraftSight Enterprise 2020
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 20. Jan. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Haste schon mal bei Enerpac geschaut ?
Weiß nicht ob das passt, aber vieleicht ist ja was dabei ?

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Walco
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 24. Jan. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

Danke für den Hinweis. Leider sind die Pumpen von Enerpac deutlich zu groß und erst ab einer Betriebsspannung von 24V erhältlich.

Ich vermute ich muss mir die Pumpe selbst aus einem kleinen Hydraulik-zylinder und nem Getriebemotor bauen. Hat jemand Erfahrung mit der dafür nötigen Ventilanordnung? Bzw. funktioniert solch ein aufbau mit einem Zylindervolumen von lediglich ca 2cm³ überhaupt?

günni19
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 24. Jan. 2006 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walco 10 Unities + Antwort hilfreich

Das höhrt sich stark nach Modellbau an, schau doch mal bei Graupner oder ähnlichen Anbietern nach. Die haben auf jedenfall Modellbaumaschinen, bei denen auch die komplette Hydraulik miniaturiesiert ist.
mfg Günter

Walco
Mitglied
Maschinenbau-Student

erstellt am: 24. Jan. 2006 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

Das Problem bei den Modellbau-Pumpen (meist Zahnradpumpen) ist der zu geringe Hydraulikdruck. Ich habe bislang nichts über 24 Bar gefunden.

Bin aber soeben auf die sehr viel versprechende aber leider wenig umfangreiche Homepage von Jung-Fluidtechnik (www.jung-fluid.de) gestoßen. Habe mal eine Mail geschrieben, ich denke die müssten etwas Passendes haben.

Gruß Nico

weber-hydraulic.com
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weber-hydraulic.com an!   Senden Sie eine Private Message an weber-hydraulic.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weber-hydraulic.com

erstellt am: 01. Feb. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walco 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibts da nichts passendes bei Knapp ???

http://www.knapp-microfluid.de/katalog/Aggregate.pdf

Die heissen jetzt übrigens Hörbiger

{CSEdit} Hab dann mal den Link korrigiert [/CSEdit]

Walco
Mitglied
Maschinenbau-Student

Samsung X20 XVM 1600 II; Intel Pentium M 1,60GHz; 512MB so-dimm ddr2 RAM (noch...); ATI Mobility Radeon X600, 15" Display (1400x1050), Win. XP Home-Edition; Catia V5 R14 (deutsch)

erstellt am: 01. Feb. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Pmumpen von Knapp/Hörbiger gibts in 12V erst ab einer Leistung von 350W (ca. 30A). Das ist mit einem Blei-Gel-Akku mit 7,2 Ah leider nicht mehr machbar. Zudem sind die 4 Kg schon die Schmertzgrenze. 100W müssten für meinen Einsatz völlig reichen.

Wenn ich nichts geeignetes finde werde ich mal nachfragen ob man die Pumpe einzeln bekommen kann um dann selbst einen schwächeren Moto an zu flanschen...

weber-hydraulic.com
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weber-hydraulic.com an!   Senden Sie eine Private Message an weber-hydraulic.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weber-hydraulic.com

erstellt am: 01. Feb. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt diese Datenblätter nicht angesehen aber die 350 W sind bestimmt bei einem höheren Druck als 30 bar oder ?

Erkundige Dich mal wie hoch die Leistung bei 30 bar ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz