| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pneumatik-Ventil (5986 mal gelesen)
|
Marcel25 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich arbeite in der mech. Instandhaltung und mir ist heute an einer anlage was augefallen. kurze erklärung dazu. es ist ein doppeltwirkender zylinder eingebaut der über ein 5/2 weg ventil gesteuert wird. jetzt aber zu meiner frage: 1.wieso verwendete der hersteller ein ventil welches bei schaltstellung A und B durch eine Magnetspule geschaltet wird und nicht einseitig mit einer feder? wäre doch sicher die günstigere lösung oder? so wie auf bild 1 2. Was machen Ventile für einen Sinn welche in der Mittelstellung geschlossen sind? Siehe bild 2 Besten Dank
Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13564 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung und Konstruktion von Spezialmaschinen und Mechatronik 3D-CAD Autodesk Inventor
|
erstellt am: 16. Jan. 2006 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
Hallo Marcel, 1.: Das sind so genannte Impulsventile. Die brauchen einerseits nur kurz Strom zum Unschalten, was von Vorteil ist, wenn man wegen Wärme oder Akkubetrieb Strom sparen muss, und fallen andererseits bei Stromausfall nicht sofort zurück in die Grundstellung, weil sie eben keine Grundstellung haben. Obwohl bei Stromausfall oder Notaus auch das elektrische Hauptvantil sofort ausschaltet, bleibt die Druckluft immer etwas länger als die el. Spannung, so dass u.U. dann doch noch unerwünschte oder agr gefährliche Bewegungen auftreten könnten. Sie werden deshalb eingesetzt für Bewegungen, bei denen der kollisionsfreie und gefahrlose Rücklauf nicht jederzeit gesichert ist. Monostabile Ventile (die mit der Feder) sind natürlich günstiger und sparen auch elektrische Installation und Ausgänge an der SPS. 2.: Es gibt langsame pneumatische Antriebe, die an beliebiger Stelle auf dem Weg angehalten werden sollen/müssen. Wie sollte das ohne so ein Ventil gehen? [OK, Mittelstellung offen gibt es auch noch, das hängt davon ab, ob der Antrieb in dieser Stellung zwischen 2x6bar eingespannt oder frei beweglich sein soll.] 3.: Es gibt von den großen Lieferanten für Pneumatikzubehör ein sehr großes Angebot mit Büchern, Spielprogrammen und Experimentierkästen um das alles zu lernen. Auch in den ganz normalen Katalogen steht schon jede Menge drin. Schau auch da mal nach. Aber am realen Beispiel zu lernen und im Forum direkt zu fragen und zu antworten ist natürlich schöner, das kann ich gut verstehen. Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 16. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcel25 Mitglied

|
erstellt am: 16. Jan. 2006 19:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, erstmal danke für die super schnelle antwort. ich kann es jedoch nicht ganz nachvollziehen wieso dieses ventil eingebaut ist, aber deine erklärung mit den Endlagen anfahren klingt äusserst logisch. wahrscheinlich hatte der hersteller einfach keinen bock was anderes einzubauen :-) was mich aber jetzt noch mehr interessiert ist, wie löst man das um einen bewegung in der mitte anzuhalten? und zwar mit druck, also nicht undefiniert und schiebbar. mit dem 5/3 Wegventil mit Sperre? oder kannst du mir da mal das symbol zeigen? da eröffnen sich nämlich für bekannte probleme ungeahnte lösungsmöglichkeiten. es scheint mir als hab ich da nen ziemlichen profi getroffen. mfg Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
|
erstellt am: 16. Jan. 2006 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
5/3 Wegeventile mit gesperrter Mittelstellung werden eingesetzt, um pneumatischen Bewegungen bei plötzlichen Unterbrechungen z.B. in Not-Aus Situationen anzuhalten und zu sperren. Das ist z.B. sinnvoll bei Hubvorrichtungen, die ohne Sperre aufgrund der Schwerkraft absinken und zu unvorhersehbaren Ereignissen führen können. ------------------ Freundliche Grüsse - Eberhard Willach Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Willi123 Mitglied

|
erstellt am: 17. Jan. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
Zitat: Original erstellt von Marcel25: ... da eröffnen sich nämlich für bekannte probleme ungeahnte lösungsmöglichkeiten.
Hallo Marcel, wie Eberhard bereits geschrieben hat, muss man das mit der gesperrten Mittelstellung des Ventils als Sicherungsfunktion dafür verstehen, dass z.B. bei Energieausfall eine Last unkontrolliert abstürzt. Eine echte Positionierung des Zylinders - ich denke da an Lagetoleranzen von wenigen Millimetern - ist damit nicht möglich. Dazu werden Proportional-Regelventile eingesetzt. Das ist aber sehr aufwändig und kommt nach meiner Einschätzung nur für besondere Anwendungen in Betracht. ------------------ Gruß, Willi  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Truberg Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marcel25
Hallo zusammen, entsperrbare Rückschlagventile bei entlüfteter Mittelstellung nicht vergessen. Dann bleibt der Aktor bei Spannungsabfall stehen und sinkt nicht ab. Es entsteht also keine undefinierte Bewegung. Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marcel25 Mitglied

|
erstellt am: 18. Jan. 2006 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, besten dank für eure antworten, na dann ist das doch nichts für uns wenn das gröstenteils nur als sicherheit verwendet wird. aber ist ja gut wenn man solche möglichkeiten auch kennt. Besten dank nochmals an alle Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |