Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  Befüllungsdauer eines Luftsacks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Befüllungsdauer eines Luftsacks (888 mal gelesen)
lufti
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von lufti an!   Senden Sie eine Private Message an lufti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lufti

erstellt am: 19. Dez. 2005 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen.
Ich habe ein kleines Problem an dem ich schon eine weile hänge. Ich soll eine grobe Abschätzung bezüglich der Befüllungsdauer eines Luftsacks machen.
Der Sack hat ein Volumen von 5 l, soll bis zu einem Innendruck von 1bar befüllt werden und ist anfangs unbefüllt. Die Zuleitung hat einen Durchmesser von 6mm und befüllt werden soll der Sack mit einem auf der anderen Seite angeschlossenem Druckkessel mit dem Kesseldruck von 10bar bei 5 l Volumen.
Die Temperatur kann als konstant angenommen werden.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
Gruß Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 14
SWX 2007 mit RWX 5
Proe WF2
DesignSpace 12
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB
Dell M70 2,13GHz 2GB
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 20. Dez. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lufti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

willkomen in diesem Forum!

Ist in dem Sack anfangs garnix drin?

Füllen mit 1 bar bedeutet 1 bar Überdruck gegenüber dem Umgebungsdruck?

Bei einer Überschlagsrechnung erhältst du die Befüllungszeit aus der Strömungsgeschwindigkeit und dem Strömungsquerschnitt, wobei sich die Strömungsgeschwindigkeit aus der Druckdifferenz ergibt.

Es gilt:

V = A x w
delta p = Dichte/2 x w²

V: Volumenstrom
w: Strömungsgeschwindigkeit
A: Strömungsquerschnitt
p: Druck

Achtung:
Nur Überschlagsrechnung!
Thermodynamische Effekte, wie Kompression und Temperatur bleiben unberücksichtigt. Es wird eine konstante Druckdifferenz angenommen.

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

[Diese Nachricht wurde von eberhard am 20. Dez. 2005 editiert.]

Mario Wipf
Mitglied
Dipl. Ing. FH, MAS FHO BAE

Sehen Sie sich das Profil von Mario Wipf an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Wipf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Wipf

AIS 9 SP4, AIS 10 SP2 WINDOWS XP Pro
Fujitsu Siemens CELSIUS M430
Nvidia Quadro FX 1400 128 MB

erstellt am: 09. Jan. 2006 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lufti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also an Deiner Stelle würde ich mal unter der Rubrik LAVAL-Düse oder Lavalgeschwindigkeit suchen.

Unter dieser Benennung solltest Du informationen über das Ausströmen aus Überdruckbehälter unter der Berücksichtigung von kompressibilität finden. Allerdings müsste ich mich jetzt auch wieder zuerst vertiefen.

Evtl. Berüchsichtigt dieser Effekt nur konstanten Gegendruck, entgegen Deinem Fall, wo dieser auf 1 bar Überdruck im Sack ansteigt. Aber vieleicht kommst Du so einen Schritt weiter.

Gruss

Mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz