Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Fluidtechnik - Hydraulik / Pneumatik
  DIN Norm für Größe der Ventile in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DIN Norm für Größe der Ventile in Zeichnungen (9068 mal gelesen)
SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von SilentWarrior an!   Senden Sie eine Private Message an SilentWarrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilentWarrior

Pro-E Wildfire 2.0 educational edition
Ist aber gleich wie in Pro-E 2.0
Student
Win XP

erstellt am: 14. Aug. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal

wollte mal fragen ob von euch jemand weiß ob es eine DIN Norm gibt, in der steht wie groß die Ventile, Zylinder, Drosseln, Wartungseinheiten usw. in einer Zeichnung zu zeichnen sind. Meistens hab ich ein einfaches 5/2-Wegeventil 2x1cm gezeichnet, aber ich hab gehört, daß es da eine DIN gibt. Wenn jemand davon weiß, wäre es sehr nett, wenn er mir die Nummer dieser DIN sagen könnte. Wie komm ich denn dann überhaupt an die DIN ran? Gibts da ne Internetseite?

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 14. Aug. 2005 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

www.beuth.de 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Sehen Sie sich das Profil von SilentWarrior an!   Senden Sie eine Private Message an SilentWarrior  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SilentWarrior

Student
Win XP

erstellt am: 15. Aug. 2005 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll das ein Witz sein??? Für einige DIN Normen über 100 Teuro zu zahlen? Kennt sich nicht wenigstens jemand mit Pneumatik hier aus und weiß vielleicht die DIN da google nur Schrott hergibt und bei beuth hab ich ehrlich gesagt mit dem Begriff:" DIN Norm für Größe der Ventile in Zeichnungen" auch nur schnickschnack gefunden. *hilfe*

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

erstellt am: 15. Aug. 2005 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das ist die traurige Realität. Es sei denn, Du fährst nach Hannover in den Normenstall und kopierst Dir das entsprechende. (10c / Kopie).

Was die sagen, wenn Du mit Schleppi und Scanner anrückst hab ich noch nicht ausprobiert 

Ich würde mal nach der Norm suchen, die die Symbole für Hydraulik / Pneumatik definiert. Da wird dann sicher auch eine Symbolgröße empfohlen.

Apropos "Empfohlen": Normen sind generell nur Empfehlungen => In Deinem Fall wäre für mich das einzige Kritewrium die Lesbarkeit des Schemas.

lg Mathias

------------------

(George Bernard Shaw)

SilentWarrior
Mitglied
Handwerker

Student
Win XP

erstellt am: 17. Aug. 2005 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal hat mir etwas geholfen. Da werd ich doch nochmal an der Uni gucken, denn da kann ich die DIN Normen für umsonst ansehen und auch ausdrucken. Aber mach dir deswegen jetzt keine Hoffnung, denn wenn du da  rein willst brauchst du ein Login. Trotzdem Danke =o)

Willi123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

AIS11

erstellt am: 18. Aug. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Es sei denn, Du fährst nach Hannover in den Normenstall und kopierst Dir das entsprechende.

Das ist aber gemäß DIN-Merkblatt 4, Ziffer 4, nur Schülern und Studenten erlaubt. Wahrscheinlich bezahlt der "Normenstall" dafür eine Pauschalgebühr. Ich hab´s dort auch schon erlebt, dass einem Kopierwütigen (ca. 10 cm Paierstapel) die Kopien abgenommen worden sind, weil er keinen Studentenausweis (dabei) hatte.

Aber ich sehe es auch so: die DIN-Kosten sind absolute Geldschneiderei. Besonders schwierig wird es, wenn man im voraus nur das Thema kennt, zu dem eine Norm benötigt wird, die genaue Normbezeichnung jedoch nicht. Da ist es mir schon passiert, dass ich eine bestellt habe und es stand nur übersichtsartiger Blödsinn drin, obwohl der Titel anderes vermuten ließ.

------------------
Gruß, Willi 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Charly Setter
Moderator

erstellt am: 25. Aug. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Ich hab´s dort auch schon erlebt, dass einem Kopierwütigen (ca. 10 cm Paierstapel) die Kopien abgenommen worden sind, weil er keinen Studentenausweis (dabei) hatte.

Mir noch nicht  ...
Obwohl ich da auch schon zu den kopierwütigen gehört habe 

------------------

(George Bernard Shaw)

Truberg
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Truberg an!   Senden Sie eine Private Message an Truberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truberg

MEDFluid
FluidPLAN 5.60

erstellt am: 29. Aug. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SilentWarrior 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SilentWarrior,

in der DIN/ISO 1219-1 sind die allgemeinen Regeln für die Gestaltung der Graphischen Symbole geregelt. Unter anderem auch die Größe der Grundsysmbole im Verhältnis zur verwendeten Rastergröße.
In der DIN/ISO 1219-2 sind die Gestaltungsrichtlinien für die Erstellung der Schaltpläne und der Kennzeichnungsschlüssel des BMK beschrieben.

Gruß, Andreas

------------------
GROB-WERKE
Burkhart Grob e. K.
Unternehmensbereich Werkzeugmaschinen
87719 Mindelheim, Germany

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz