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Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abluftdrossel (20914 mal gelesen)
SHP
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Hallo,
wie funktioniert eine Abluftdrossel?
Wird nur in einer Richtung gedrosselt oder in Beiden?

Wenn man einen doppelwirkenden Zylinder Abluftdrosseln will, strömt einmal die Zuluft und einmal die Abluft durch die Drossel.

Wird nun Zuluft und Abluft gedrosselt?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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günni19
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Hallo Hans Peter!

Um einen Doppeltwirkenden Zylinder die Abluft zu drosseln, mußt du eine Drossel verwenden, welch enur in eine Richtung drosselt. Ist die Drossel am Zylinder vom Hersteller schon verbaut, wird in der Regel immer die Abluft gedrosselt, und die Zuluft ungehindert zugeführt.

Hoffe man kann´s verstehen.
Gruß Günter

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günni19
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Hab was vergessen, es wird grundsätzlich die Abluft gedrosselt, um undefinierte Lagen des Kolbens zu vermeiden.
( Der Kolben befindet sich dadurch in einem Druckpolster, und ist dadurch klar in seiner Lage definiert).

Gruß Günter

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Lucian Vaida
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Hallo Hans-Peter,

in solchen Fällen ist die Drossel mit einem Rückschlagventil versehen, so dass die Zuluft nicht gedrosselt wird bzw. die Drossel umgangen werden kann.

------------------
Gruß,
Lucian

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eberhard
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Deshalb heisst das Teil auch Drosselrückschlagventil

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

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SHP
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Danke an alle.
Dieses Forum ist fantastisch.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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Willi123
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Zitat:
Original erstellt von günni19:
... es wird grundsätzlich die Abluft gedrosselt, um undefinierte Lagen des Kolbens zu vermeiden.

Das ist so nicht ganz richtig. Drosseln werden eingesetzt, um die Vorschubgeschwindigkeit des Zylinders zu steuern. Bei Zylindern mit kurzem Hub werden dafür Zuluftdrosseln eingesetzt, da das Druckpolster auf der rückwärtigen Seite zu klein ist, um wirksam zu werden. Wenn bei Zylindern mit großem Hub die Zuluft gedrosselt wird, führt das meist zu ruckartigen Bewegungen. Welche Variante die richtige ist, hängt von vielen Randbedingungen ab. Da hilft nur probieren.

Aber mit der "Lage des Kolbens" (darunter würde ich eine Positionierung des Kolbens verstehen) hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nichts zu tun.

------------------
Gruß, Willi123 

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günni19
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Gehe mal hin, und ziehe an der Kolbenstange eines Zuluftgedrosselten Zylinders, das ist gemeint mit "Lage des Kolbens". So hab Ich das halt vor Jahren gelernt. Ein Zylinder kann dadurch seine lage ändern, ohne Luftbeaufschlagung.
Bei uns in der Firma war es grundsätzlich üblich die Zuluft zu drosseln, auser in ein paar Sonderfällen, daher muß Ich dir recht geben. Jedoch hat man mit Zuluftdrosselung oft mehr probleme wie einem lieb ist, und wenn die erst später auftauchen, wenn die Schaltung mal abgeändert werden sollte.

mfg Günter

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günni19
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Schuldigung meinte natürlich Abluftdrosselung, die Zuluft wurde nur gedrosselt wenn´s nicht anders ging.

mfg Günter

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Willi123
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Zitat:
Original erstellt von günni19:
... ziehe an der Kolbenstange eines Zuluftgedrosselten Zylinders, das ist gemeint mit "Lage des Kolbens" ... Ein Zylinder kann dadurch seine lage ändern, ohne Luftbeaufschlagung.

Verstehe ich nicht ganz. Die Drosselung, egal ob Zu- oder Abluft, wirkt sich doch nur aus, wenn das Ventil zum Zylinder umgeschaltet wird. Ohne Luftbeaufschlagung, d.h. beidseitig entlüftet, kannst du den Zylinder immer bewegen. Eine Drosselung dient nur zur Einstellung der Geschwindigkeit und nicht dazu, eine Zylinderposition zu halten.

Zitat:
Schuldigung meinte natürlich Abluftdrosselung, die Zuluft wurde nur gedrosselt wenn´s nicht anders ging.

Da stimme ich voll zu. Wenn möglich, immer Abluft drosseln.

------------------
Gruß, Willi123 

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

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günni19
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erstellt am: 16. Feb. 2005 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi123!
Tschuldigung hab´ mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt.
Ich hab dabei nicht an einen entlüfteten Zylinder gedacht.
Kleines Beispiel aus meiner Praxis:
Zylinder mit 1400 mm Hub, der für das aufschieben von Pappkernen auf einen Kernträger verantwortlich ist. Hierbei muß der Zylinder auch Positionen zwischen den Endlagen anfahren.
Durch die große Masse des Kernhalters war es nicht möglich mit einer Zuluftdrosselung ( ein Mechaniker hat´s mal gemacht)die Position anzufahren.(Schoß immer über die Position hinaus).

mfg Günter

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Kappi
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Registriert: 24.07.2002

AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL

erstellt am: 16. Feb. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SHP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben mal gelernt, dass eine Abluftdrosselung einer Zuluftdrosselung vorzuziehen ist. Gründe hierfür sind:

Bei der Abluftdrosselung ist der Kolben "pneumatisch einsgespannt" ist, d. h. auf beiden Seiten des Kolbens sind während der Bewegung annähernd gleiche Kräfte vorhanden (Kraftunterschiede durch Reibung und notwendiger Vorschubskraft). Der Zylinder bewegt sich dadurch gleichmäßiger, da die Reibkräfte und externe Kräfte an der Kolbenstange normalerweise eine untergeordnete Rolle (um einiges kleiner als die Kräfte auf den Kolben) spielen.

Bei der Zuluftdrosselung ist nur eine Kolbenseite mit Druck beaufschlagt. Je nach Belastung und Stärke der Drosselung bewegt sich der Zylinder ruckweise, da hier der Stick-Slip (Gleit-Haftreibung) Effekt eine große Rolle spielt.

------------------
Gruß

Kappi

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