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 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Abluftdrossel (20914 mal gelesen)
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SHP Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 1GB Ram GeForce FX5700LE XP-Sp1 AIS9-Sp1
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erstellt am: 14. Feb. 2005 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie funktioniert eine Abluftdrossel? Wird nur in einer Richtung gedrosselt oder in Beiden? Wenn man einen doppelwirkenden Zylinder Abluftdrosseln will, strömt einmal die Zuluft und einmal die Abluft durch die Drossel. Wird nun Zuluft und Abluft gedrosselt? ------------------ Gruß Hans-Peter  Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 14. Feb. 2005 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Hallo Hans Peter! Um einen Doppeltwirkenden Zylinder die Abluft zu drosseln, mußt du eine Drossel verwenden, welch enur in eine Richtung drosselt. Ist die Drossel am Zylinder vom Hersteller schon verbaut, wird in der Regel immer die Abluft gedrosselt, und die Zuluft ungehindert zugeführt. Hoffe man kann´s verstehen. Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 14. Feb. 2005 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Hab was vergessen, es wird grundsätzlich die Abluft gedrosselt, um undefinierte Lagen des Kolbens zu vermeiden. ( Der Kolben befindet sich dadurch in einem Druckpolster, und ist dadurch klar in seiner Lage definiert). Gruß Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. / Konstruktion

 Beiträge: 3847 Registriert: 14.11.2002
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erstellt am: 14. Feb. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Hallo Hans-Peter, in solchen Fällen ist die Drossel mit einem Rückschlagventil versehen, so dass die Zuluft nicht gedrosselt wird bzw. die Drossel umgangen werden kann. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
     
 Beiträge: 2072 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2008 Inventor Pro 10 - 14 SWX 2007 mit RWX 5 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 14. Feb. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
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SHP Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 1GB Ram GeForce FX5700LE XP-Sp1 AIS9-Sp1
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erstellt am: 14. Feb. 2005 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Willi123 Mitglied
 
 Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIS11
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erstellt am: 15. Feb. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Zitat: Original erstellt von günni19: ... es wird grundsätzlich die Abluft gedrosselt, um undefinierte Lagen des Kolbens zu vermeiden.
Das ist so nicht ganz richtig. Drosseln werden eingesetzt, um die Vorschubgeschwindigkeit des Zylinders zu steuern. Bei Zylindern mit kurzem Hub werden dafür Zuluftdrosseln eingesetzt, da das Druckpolster auf der rückwärtigen Seite zu klein ist, um wirksam zu werden. Wenn bei Zylindern mit großem Hub die Zuluft gedrosselt wird, führt das meist zu ruckartigen Bewegungen. Welche Variante die richtige ist, hängt von vielen Randbedingungen ab. Da hilft nur probieren. Aber mit der "Lage des Kolbens" (darunter würde ich eine Positionierung des Kolbens verstehen) hat das IMHO nichts zu tun. ------------------ Gruß, Willi123  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 15. Feb. 2005 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Gehe mal hin, und ziehe an der Kolbenstange eines Zuluftgedrosselten Zylinders, das ist gemeint mit "Lage des Kolbens". So hab Ich das halt vor Jahren gelernt. Ein Zylinder kann dadurch seine lage ändern, ohne Luftbeaufschlagung. Bei uns in der Firma war es grundsätzlich üblich die Zuluft zu drosseln, auser in ein paar Sonderfällen, daher muß Ich dir recht geben. Jedoch hat man mit Zuluftdrosselung oft mehr probleme wie einem lieb ist, und wenn die erst später auftauchen, wenn die Schaltung mal abgeändert werden sollte. mfg Günter
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günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 15. Feb. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
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Willi123 Mitglied
 
 Beiträge: 484 Registriert: 15.06.2004 AIS11
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erstellt am: 16. Feb. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Zitat: Original erstellt von günni19: ... ziehe an der Kolbenstange eines Zuluftgedrosselten Zylinders, das ist gemeint mit "Lage des Kolbens" ... Ein Zylinder kann dadurch seine lage ändern, ohne Luftbeaufschlagung.
Verstehe ich nicht ganz. Die Drosselung, egal ob Zu- oder Abluft, wirkt sich doch nur aus, wenn das Ventil zum Zylinder umgeschaltet wird. Ohne Luftbeaufschlagung, d.h. beidseitig entlüftet, kannst du den Zylinder immer bewegen. Eine Drosselung dient nur zur Einstellung der Geschwindigkeit und nicht dazu, eine Zylinderposition zu halten. Zitat: Schuldigung meinte natürlich Abluftdrosselung, die Zuluft wurde nur gedrosselt wenn´s nicht anders ging.
Da stimme ich voll zu. Wenn möglich, immer Abluft drosseln. ------------------ Gruß, Willi123  Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
günni19 Mitglied Ing
 
 Beiträge: 225 Registriert: 27.10.2004 AutoCad 2004 VISUAL C++ .NET 2002/2003
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erstellt am: 16. Feb. 2005 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Hallo Willi123! Tschuldigung hab´ mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt. Ich hab dabei nicht an einen entlüfteten Zylinder gedacht. Kleines Beispiel aus meiner Praxis: Zylinder mit 1400 mm Hub, der für das aufschieben von Pappkernen auf einen Kernträger verantwortlich ist. Hierbei muß der Zylinder auch Positionen zwischen den Endlagen anfahren. Durch die große Masse des Kernhalters war es nicht möglich mit einer Zuluftdrosselung ( ein Mechaniker hat´s mal gemacht)die Position anzufahren.(Schoß immer über die Position hinaus). mfg Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kappi Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 994 Registriert: 24.07.2002 AIS 6, 7, 8 SP1, 9; Windows XP Professional; Intel Pentium 4, 2,66 GHz; 1 GB RAM; NVIDIA Quadro4 980 XGL
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erstellt am: 16. Feb. 2005 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SHP
Hallo, wir haben mal gelernt, dass eine Abluftdrosselung einer Zuluftdrosselung vorzuziehen ist. Gründe hierfür sind: Bei der Abluftdrosselung ist der Kolben "pneumatisch einsgespannt" ist, d. h. auf beiden Seiten des Kolbens sind während der Bewegung annähernd gleiche Kräfte vorhanden (Kraftunterschiede durch Reibung und notwendiger Vorschubskraft). Der Zylinder bewegt sich dadurch gleichmäßiger, da die Reibkräfte und externe Kräfte an der Kolbenstange normalerweise eine untergeordnete Rolle (um einiges kleiner als die Kräfte auf den Kolben) spielen. Bei der Zuluftdrosselung ist nur eine Kolbenseite mit Druck beaufschlagt. Je nach Belastung und Stärke der Drosselung bewegt sich der Zylinder ruckweise, da hier der Stick-Slip (Gleit-Haftreibung) Effekt eine große Rolle spielt. ------------------ Gruß Kappi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |