Hallo zusammen,
ich habe ein browserbasiertes Beta-Tool für die hydraulische Vorauslegung von Laufrädern für Kreiselpumpen entwickelt.
Als erste Validierung habe ich zunächst ein Laufrad manuell mit einem unabhängigen Excel-Berechnungsblatt ausgelegt. Anschließend habe ich denselben Betriebspunkt und dieselben Auslegungsannahmen in die Webanwendung eingegeben und die Ergebnisse miteinander verglichen.
Für den untersuchten Testfall stimmten die berechneten hydraulischen Abmessungen und die wesentlichen Auslegungsergebnisse mit den manuellen Excel-Berechnungen überein.
Das Tool ist nicht dafür vorgesehen, alle Bauarten von Kreiselpumpen abzudecken. Der derzeitige Anwendungsbereich ist auf folgende Konfigurationen begrenzt:
einstufige Kreiselpumpen;
axialer Strömungseintritt in das Laufrad;
geschlossene Laufräder;
überwiegend radial durchströmte Laufräder;
bestimmte Mischstromausführungen mit niedriger spezifischer Drehzahl, bei denen die Strömung weiterhin stärker radial als axial ausgerichtet ist.
Die aktuelle Version kann:
die Hauptabmessungen des Laufrads berechnen;
die spezifische Drehzahl bestimmen;
die Eintritts- und Austrittswinkel der Schaufeln berechnen;
den Meridianschnitt erzeugen;
eine vorläufige Schaufelprojektion erzeugen;
den Meridianschnitt und die Schaufelprojektion als DXF-Dateien exportieren;
Berechnungsergebnisse und Geometriedaten exportieren.
Außerdem habe ich eine kurze GIF-Animation erstellt, die den Arbeitsablauf zeigt – von der Eingabe des Betriebspunkts bis zum Export und Öffnen der DXF-Dateien für den Meridianschnitt und die Schaufelprojektion in einem CAD-System.
Das Tool befindet sich weiterhin in der Beta- und Validierungsphase. Der Vergleich mit der Excel-Berechnung stellt bisher nur einen einzelnen Validierungsfall dar. Daher suche ich zusätzliches fachliches Feedback und geeignete Referenz- oder Benchmarkfälle von Ingenieurinnen und Ingenieuren aus dem Bereich Kreiselpumpen.
Besonders hilfreich wären Rückmeldungen zu folgenden Punkten:
Plausibilität der berechneten Laufradabmessungen;
Qualität der erzeugten Meridiangeometrie;
Ergebnisse der Schaufel-Eintritts- und Austrittswinkel;
fehlende hydraulische Prüfungen oder zusätzliche sinnvolle Ausgabewerte;
geeignete veröffentlichte oder industrielle Referenzfälle für weitere Validierungen;
Link zur Anwendung:
https://hme-alhelwani.de/kreiselpumpen-design-tool-beta-version-fur-hydraulische-vorauslegung-und-dxf-export
Vielen Dank für Rückmeldungen, Kritik und Vorschläge für geeignete Testfälle.
------------------
Homam Alhelwani
H.M.E-Alhelwani-Inhgenieurbüro
[Diese Nachricht wurde von H.M.E-Alhelwani-Ingenieur am 21. Jul. 2026 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von H.M.E-Alhelwani-Ingenieur am 21. Jul. 2026 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP